Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Versand aus anderen Quelle funktioniert nicht bei jedem Artikel, und wenn passen sie den Preis dann meist deutlich nach oben an ;) zumindest bei allem was ich mir angesehen habe. Versand kommt dann auch noch drauf, da es nicht wie Chinapost subventioniert wird .
Info:
Alles ging völlig regulär aus China über Zoll mir zu, es gab keinerlei Forderungen von irgendwo und das VAT included ist somit verlässlich.

Bestellungen ( so um die 15 bei mir und diversen Kollegen sicher noch etwas mehr) der letzten Wochen über Ali, Banggood, aus den Sparten Fahrradteile, Powerbanks und Taschenlampen Zeugs.

Also nicht zuviel Panik machen. Bei einem Rahmen, Komplettrad o.ä. mag es anders sein, bei Teilen mit entsprechender Kennzeichnung definitiv nicht.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Eure Meinung ist gefragt !

Für das nächste Winterprojekt ( Cube Race 240 Rahmen) bin ich mir unschlüssig welche Gabel ich verbauen soll . Entweder die RST First Air 24 oder eine Alu-Gabel ( Cannondale 90‘er) mit 26 Zoll Laufrad ?

Ich finde die Alu-Gabel passt ganz gut zum Rahmen und Mullet Bikes sind ja grad in. Aber macht das Sinn bei einem 24er Kidsbike ? Die Geometrie würde sich nicht ändern , Lenkerhöhe und Radstand bleiben gleich . Freue mich über eure Beiträge ! Gruß Bremmel
 

Anhänge

  • 11DCB17C-BCDB-4A21-A23C-DAB14DE09D41.jpeg
    11DCB17C-BCDB-4A21-A23C-DAB14DE09D41.jpeg
    384,1 KB · Aufrufe: 78
  • 5FCC6CBA-4ED9-41E4-92B0-C67C72E2401F.jpeg
    5FCC6CBA-4ED9-41E4-92B0-C67C72E2401F.jpeg
    360,2 KB · Aufrufe: 75
  • 91C471CF-41BC-4C43-AD03-9851E2C35D8F.jpeg
    91C471CF-41BC-4C43-AD03-9851E2C35D8F.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 80
Das Bike hat noch keinen zukünftigen Besitzer , soll eher eine sinnvolle Teileverwertung werden😉
Also ne fiRST Air kannst Du auch ohne Rahmen dran bestimmen super loswerden hier. Ich würde auch gleich mal mein Interesse für die Starrgabel bekunden. Ist das gar ne P-Bone?
Aber ich kenne dass, manchmal hat man zuviel Zeugs im Keller über oder zu viel Lust was auf die Beine zu stellen (auch ohne Notwendigkeit).

Ich würde sogar mal den Mule-Aufbau sehen wollen...
Nach meiner Einschätzung könnte das gut rollen und halt fürs nicht so grobe Gelände leicht vorteilhaft sein.
Meine Kids wollten/wollen aber spätestens bei dem 24ziger ne Federgabel.
 
Also ne fiRST Air kannst Du auch ohne Rahmen dran bestimmen super loswerden hier. Ich würde auch gleich mal mein Interesse für die Starrgabel bekunden. Ist das gar ne P-Bone?
Aber ich kenne dass, manchmal hat man zuviel Zeugs im Keller über oder zu viel Lust was auf die Beine zu stellen (auch ohne Notwendigkeit).

Ich würde sogar mal den Mule-Aufbau sehen wollen...
Nach meiner Einschätzung könnte das gut rollen und halt fürs nicht so grobe Gelände leicht vorteilhaft sein.
Meine Kids wollten/wollen aber spätestens bei dem 24ziger ne Federgabel.
Es könnte im nächsten Jahr bei uns das Mule geben.
Ich hatte beim Ghost Aufbau ja bewusst ne 26er Carbongabel genommen, obwohl sie von der EBH ein paar mm höher als die rausgeworfene Federgabel mit SAG 0% bei 25kg Kind baut.

Das Rad kann mit nem 26er VR gefahren werden, wenn nötig. Mal abwarten.

Das Thema einfach mal was bauen kenne ich zu gut. Da meine Frau aber n+1 für sich nicht weiter als bis zur 3 treiben mag, mir auch 3 reichen (BMX, Trail HT und ein Brötchen SUV), hab ich ja das Bergamont angefangen.

Mich würde die EBH, das Gewicht der starren Gabel interessieren und was es für ein Modell ist, um meine Suchen etwas zu erweitern ;-)
Mit der 2kg Suntour Modell Bretthart beim Bergamont bin ich nicht glücklich.
 
Mich würde die EBH, das Gewicht der starren Gabel interessieren und was es für ein Modell ist, um meine Suchen etwas zu erweitern ;-)
Mit der 2kg Suntour Modell Bretthart beim Bergamont bin ich nicht glücklich.
Sollte ne Cannondale P-Bone sein, mit 1 1/8" und so um die 850g schwer.
Nur für den Suchradius ist das dummerweise nix, da gesucht und rar, und preislich wie ne gute Kona P2 😒
 
Es könnte im nächsten Jahr bei uns das Mule geben.
Ich hatte beim Ghost Aufbau ja bewusst ne 26er Carbongabel genommen, obwohl sie von der EBH ein paar mm höher als die rausgeworfene Federgabel mit SAG 0% bei 25kg Kind baut.

Das Rad kann mit nem 26er VR gefahren werden, wenn nötig. Mal abwarten.

Das Thema einfach mal was bauen kenne ich zu gut. Da meine Frau aber n+1 für sich nicht weiter als bis zur 3 treiben mag, mir auch 3 reichen (BMX, Trail HT und ein Brötchen SUV), hab ich ja das Bergamont angefangen.

Mich würde die EBH, das Gewicht der starren Gabel interessieren und was es für ein Modell ist, um meine Suchen etwas zu erweitern ;-)
Mit der 2kg Suntour Modell Bretthart beim Bergamont bin ich nicht glücklich.
Hier mal ein paar Zahlen
Alu Gabel P-Bone : 40cm EBH , 834g ohne Sockel
FiRST Air 24 : 41cm EBH , 1608 g

Alternativ gibt es sicherlich noch viele Stahl-Gabel in 26 Zoll . Sieht aber an einem Alu-Rahmen eher verloren aus … siehe Bild
 

Anhänge

  • 408DBE20-9954-46EB-AE9A-5CFAB95494FF.jpeg
    408DBE20-9954-46EB-AE9A-5CFAB95494FF.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 60
Alternativ gibt es sicherlich noch viele Stahl-Gabel in 26 Zoll . Sieht aber an einem Alu-Rahmen eher verloren aus … siehe Bild
ja, auch wenn ne neongelbe Gabel immer irgendwie cool, ist fällt diese Variante deutlich hinter den beiden anderen zurück.

Übrigens 24/26 Mules gabs 1994 schon mal von Hawk oder 1987 von Cannondale
Hawks Fun-Bikes  1995 1.jpg

Hawks Fun-Bikes  1995 2.jpg
 
ja, auch wenn ne neongelbe Gabel immer irgendwie cool, ist fällt diese Variante deutlich hinter den beiden anderen zurück.

Übrigens 24/26 Mules gabs 1994 schon mal von Hawk oder 1987 von Cannondale
Anhang anzeigen 1353513
Anhang anzeigen 1353514
Hab auch mal eben alte bikeworkshop Kataloge durchstöbert , in den 90er gab es eine große Auswahl an Starrgabeln … hier die Highlights
Dynamics 498g
 

Anhänge

  • 4A614F28-0265-47EC-A069-496AC9837A7C.jpeg
    4A614F28-0265-47EC-A069-496AC9837A7C.jpeg
    354,5 KB · Aufrufe: 31
  • 3C33D1F6-AC6A-49DB-8916-F25F09D8C415.jpeg
    3C33D1F6-AC6A-49DB-8916-F25F09D8C415.jpeg
    464,6 KB · Aufrufe: 31
  • C9E302D3-5D4A-4C4E-B3E4-0EB1FA533643.jpeg
    C9E302D3-5D4A-4C4E-B3E4-0EB1FA533643.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 28
  • 98EAD943-E146-4DA6-A590-AB572FEB5DF0.jpeg
    98EAD943-E146-4DA6-A590-AB572FEB5DF0.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 40
Hab auch mal eben alte bikeworkshop Kataloge durchstöbert , in den 90er gab es eine große Auswahl an Starrgabeln … hier die Highlights
Dynamics 498g
Steinbach, Juchem, BSH, Alan, Wheeler Varilite usw., alle schick und leicht...
Nur aber halt noch seltener als ne P2 oder P-Bone.
Shogun o.ä. Alugabeln gibts ab und an mal bei Ebay noch in Nos und nicht mal so teuer. Wie die hier, leider nur für Gewindesteuersatz
https://www.ebay.de/itm/Starrgabel-...-1-8-Gewinde-threaded-pivots-1-/393306717588?780g für 45€
Ganz so cool wie ne P-Bone sieht die aber nicht aber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, möchte für das 26" Fully für meinen Sohn einen Laufradsatz bauen.
Naben habe ich bereits, nur bei den Felgen schwanke ich zwischen ZTR Crest mit 23mm Maulweite und Arch mit 26mm Maulweite.
Eigentlich wollte ich die Arch da er das Rad fast nur bergab nutzt aber er wiegt eben auch nur 27kg allerdings sind 2.4er Reifen verbaut was für die Arch mit mehr Maulweite sprechen würde.
Als Speichen dachte ich an Sapim Laser.
Was würdet Ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, möchte für das 26" Fully für meinen Sohn einen Laufradsatz bauen.
Naben habe ich bereits, nur bei den Felgen schwanke ich zwischen ZTR Crest mit 23mm Maulweite und Arch mit 26mm Maulweite.
Eigentlich wollte ich die Arch da er das Rad fast nur bergab nutzt aber er wiegt eben auch nur 27kg allerdings sind 2.4er Reifen verbaut was für die Arch mit mehr Maulweite sprechen würde.
Als Speichen dachte ich an Sapim Laser.
Was würdet Ihr machen?
Mit 27 Kg Kampfgewicht kannst du sicherlich die leichteste Kombination wählen , also 2.4, Crest , Laser . Allerdings würde ich zwei Dinge zu bedenken geben . 1. Das Gewicht deines Juniors und der Fahrstil werden sich sicherlich ändern, da hat die Arch mehr Spielraum .
2. Sapim Laser erfordert schon viel Übung und Knowhow um einen GUTEN LRS zu bauen, dann eher Sapim Race .

Ich würde die Arch mit ner Race und/oder D-Light bauen . LG Bremmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelfrage/Beratung
Von einem Bekannten der Sohn (10j) fährt aktuell ein 27,5“ Hardtail mit einer einfachen RST-Federgabel.
Die hat er bei seiner Fahrweise (Drops ca 1m von der Gartenmauer) an ihre Grenzen gebracht.
Welche gute und günstige Gabel wäre für solchen Einsatz geeignet?
Highend-Modell kommen im Budget nicht in Frage.
Ich kenne mich da leider nicht aus, weil im XC zu Hause.
 
Gabelfrage/Beratung
Von einem Bekannten der Sohn (10j) fährt aktuell ein 27,5“ Hardtail mit einer einfachen RST-Federgabel.
Die hat er bei seiner Fahrweise (Drops ca 1m von der Gartenmauer) an ihre Grenzen gebracht.
Welche gute und günstige Gabel wäre für solchen Einsatz geeignet?
Highend-Modell kommen im Budget nicht in Frage.
Ich kenne mich da leider nicht aus, weil im XC zu Hause.
Federweg? Hätte eine neue Suntour für 105,- abzugeben:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1526596-suntour-epixon-tr-elite-27-5-disc-140mm-federgabel-neu
 
Kommt halt drauf an, wieviel Federweg es jetzt ist. Aber wenn das Steuerrohr nicht passt (gibt es durchgängig 1 1/8 heute tatsächlich noch?), ist der Federweg auch egal.
 
Gibt's eigentlich ein leichtes Kinder Rad mit Damengeometrie (kein Oberrohr)? Und bitte keinen shitstorm, wir haben genug Räder hier, aber die Dame wünscht sich ein cityrad für den Winter und ich hätte gerne optisch was anderes.
 
Hallo zusammen,

das 24er Alltagsrad ist dem Junior so langsam zu klein.
Nach Abwägung des Budgets und der Verfügbarkeit bin ich beim Frog 69 small gelandet.

Laut Frog sollte es gut passen.
Herstellerangabe, etwa 10-12 Jahre- unsere Erfahrung ab ca. 65/66 cm Beinlänge
Der Sohnemann ist aktuel 1,39m mit 64cm IBL.

Hat jemand Erfahrungen ob das so korrekt ist?
Es gibt diverse Einträge hier im Forum, die das Gegenteil behaupten...
z.B. Der hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/frog-69-zu-klein-und-jetzt.928674/
 
Hallo zusammen,

das 24er Alltagsrad ist dem Junior so langsam zu klein.
Nach Abwägung des Budgets und der Verfügbarkeit bin ich beim Frog 69 small gelandet.

Laut Frog sollte es gut passen.
Herstellerangabe, etwa 10-12 Jahre- unsere Erfahrung ab ca. 65/66 cm Beinlänge
Der Sohnemann ist aktuel 1,39m mit 64cm IBL.

Hat jemand Erfahrungen ob das so korrekt ist?
Es gibt diverse Einträge hier im Forum, die das Gegenteil behaupten...
z.B. Der hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/frog-69-zu-klein-und-jetzt.928674/
Die Angaben von frog sind bei weitem die schlechtesten aller Leichtbau Hersteller, ich würde da echt aufpassen, insbesondere fürs alltagsrad, bei dem die Überstandshöhe nicht so wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten