Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Guck mal in meinen Bergamont Thread. Ist ja recht ähnlich. RAW, elox, Restekiste.
Tochter sagt dass ist jetzt Ihr Drecksrad, damit das teure sauber bleibt ;-)
20211107_173249.jpg

Gestern noch geholt und nach ner kurzen probefahrt vom Sohnemann zur Grundreinigung auseinandergenommen...
Komplettbike 12kg (körperwaage)
Rahmen mit 4kant tretlager wiegt knapp 1750g also schwerer wie das kubikes wirds am ende sicher....
Dein bergamont Bike ist mal eine super vorlage daran werd ich mich ein wenig orientieren...
Danke nochmal..
Lg
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Mein kleiner hat dieses Bike: https://www.bike-components.de/de/E...derfahrrad-p78967/?v=121596-brushed-aluminium
Die Schaltung geht zu schwer, vor allem der Schalthebel. Welche Schaltung kann ich dran bauen? Ich tausche auch gern alles, also Schalthebel, Schaltwerk, Kette und Ritzel wenn es sein muss. Ich weiss nur nicht was passt. Über Hilfe wäre ich super froh.
Das dürfte nach der Beschreibung der Schaltung auf der Box Website auf einem Shimano HG Freilauf montiert sein. Da passt also jede kompatible Schaltung drauf. Ob man Box Komponenten mit was anderem mischen kann ist Mir nicht bekannt. Wenn es keiner besser weiß wird wohl Kettenblatt zu behalten sein, Kette, Kassette, Trigger und Schaltwerk muss getauscht werden.

Wie gesagt, nicht 100% sicher.
 
Beim Kettenblatt wäre ich mir auch nicht so sicher. In der Regel unterscheiden sich 8-fach Ketten von 11-/12-fach schon etwas in der Breite. Wenn das Kettenblatt daher etwas „gröber“ ausfällt, könnte es mit einer schmaleren Kette Probleme machen. Kann sein, muss nicht. Würde ich vorher mal ausprobieren.
 
Mein kleiner hat dieses Bike: https://www.bike-components.de/de/E...derfahrrad-p78967/?v=121596-brushed-aluminium
Die Schaltung geht zu schwer, vor allem der Schalthebel. Welche Schaltung kann ich dran bauen? Ich tausche auch gern alles, also Schalthebel, Schaltwerk, Kette und Ritzel wenn es sein muss. Ich weiss nur nicht was passt. Über Hilfe wäre ich super froh.

Habe nicht mehr alles im Kopf, aber hier wurde glaube ich das selbe Thema behandelt: https://www.mtb-news.de/forum/t/welche-leichtgaengige-schaltung-fuer-20-kinder-mtb.929578/
 
Mein kleiner hat dieses Bike: https://www.bike-components.de/de/E...derfahrrad-p78967/?v=121596-brushed-aluminium
Die Schaltung geht zu schwer, vor allem der Schalthebel. Welche Schaltung kann ich dran bauen? Ich tausche auch gern alles, also Schalthebel, Schaltwerk, Kette und Ritzel wenn es sein muss. Ich weiss nur nicht was passt. Über Hilfe wäre ich super froh.
wenn 5/6/7/8 fach shimano, dann passt :
https://www.bike-discount.de/de/sram-mrx-comp-8-fach-grip-shift
habe ich an einem 20" rad und die kinder können es bedienen.
dazu noch ein günstiges shimano altus schaltwerk und außenhülle.
lt. dem von @Sh1n3 geposteten link ist box nicht mit sram oder shimano kompatibel... kette, kassette, ritzel können bleiben, wenn du bei 8 fach bleibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner hat dieses Bike: https://www.bike-components.de/de/E...derfahrrad-p78967/?v=121596-brushed-aluminium
Die Schaltung geht zu schwer, vor allem der Schalthebel. Welche Schaltung kann ich dran bauen? Ich tausche auch gern alles, also Schalthebel, Schaltwerk, Kette und Ritzel wenn es sein muss. Ich weiss nur nicht was passt. Über Hilfe wäre ich super froh.

Das Problem hatten wir auch. Habe aus der Restekiste ne Sram X9 10fach drangebaut. Also Kassette, Kette, X9 Schalthebel und kurzes X9 Schaltwerk angebaut. Klappte mit dem Originalkettenblatt ohne Probleme. Sonst von Shimano einfach Deore Schalthebel, ZEE Schaltwerk und entsprechende Kassette und Kette nehmen. Die BOX Schaltung war echt die Kinderunfreundlichste Schaltung, die man nur an ein Kinderrad anbauen kann. Hatte hier auch irgendwo einen Thread dazu aufgemacht. Da stehen viele nützliche Tipps der Community hier.
 
Das Problem hatten wir auch. Habe aus der Restekiste ne Sram X9 10fach drangebaut. Also Kassette, Kette, X9 Schalthebel und kurzes X9 Schaltwerk angebaut. Klappte mit dem Originalkettenblatt ohne Probleme. Sonst von Shimano einfach Deore Schalthebel, ZEE Schaltwerk und entsprechende Kassette und Kette nehmen. Die BOX Schaltung war echt die Kinderunfreundlichste Schaltung, die man nur an ein Kinderrad anbauen kann. Hatte hier auch irgendwo einen Thread dazu aufgemacht. Da stehen viele nützliche Tipps der Community hier.
Hatte noch ne uralte Shimano XT-10-Fach Kassette plus Kette - das war gut denn die sind aktuell kaum oder garnicht lieferbar. Habe n Saint Trigger plus Zee Schaltwerk dazu bestellt. Sollte passen und Danke für die Hilfe hier! Einzige (kurze) Frage, die ich noch habe: es ist eine 11-32 Kassette - welche Kettenblätter passen an die Box Kurbel, wenn die Übersetzung bergauf nicht ausreichen sollte?
 
Zu Weihnachten gibts das nächstgrößere Early Rider fürs Kind. Leider kann man die nur noch in Brushed Alu bestellen.
Überlege jetzt, das pulvern zu lassen.

Ist das einfach Klarlack auf dem Alu?

Jemand eine Idee, wo ich die original Decals bekommen könnte?

Sonstige Impressionen zu dem Vorhaben?

Danke schonmal
 
Zu Weihnachten gibts das nächstgrößere Early Rider fürs Kind. Leider kann man die nur noch in Brushed Alu bestellen.
Überlege jetzt, das pulvern zu lassen.

Ist das einfach Klarlack auf dem Alu?

Jemand eine Idee, wo ich die original Decals bekommen könnte?

Sonstige Impressionen zu dem Vorhaben?

Danke schonmal
Ich empfehle es zu folieren, kam bei uns supergut an, und ist reversibel..
Es muss ja gar nicht komplett sein..
 
Suche gerade ein Laufrad. Hatte über ein Kokua Jumper nachgedacht, da gibt es viele bei Ebay-Kleinanzeigen. Alternativ würde ich auch ein Commencal Ramones 12 aufbauen. Den Rahmen gibt es online:
https://www.commencal-store.de/rahmen-commencal-ramones-12-vallnord-c2x35843327Da brauche ich dann aber eine Gabel und Laufräder. Bei Aliexperss gibt es viele Laufräder für das Jumper, aber irgendwie habe ich keine mit einer Achsbreite 100mm gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Gabel und Laufräder dafür herbekomme?

Danke und Grüße.
 
Suche gerade ein Laufrad. Hatte über ein Kokua Jumper nachgedacht, da gibt es viele bei Ebay-Kleinanzeigen. Alternativ würde ich auch ein Commencal Ramones 12 aufbauen. Den Rahmen gibt es online:
https://www.commencal-store.de/rahmen-commencal-ramones-12-vallnord-c2x35843327Da brauche ich dann aber eine Gabel und Laufräder. Bei Aliexperss gibt es viele Laufräder für das Jumper, aber irgendwie habe ich keine mit einer Achsbreite 100mm gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Gabel und Laufräder dafür herbekomme?

Danke und Grüße.
100mm Vorderradnabe mit Disc Aufnahme , geht als Hinterrad , da ohne Antrieb .
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche gerade ein Laufrad. Hatte über ein Kokua Jumper nachgedacht, da gibt es viele bei Ebay-Kleinanzeigen. Alternativ würde ich auch ein Commencal Ramones 12 aufbauen. Den Rahmen gibt es online:
https://www.commencal-store.de/rahmen-commencal-ramones-12-vallnord-c2x35843327Da brauche ich dann aber eine Gabel und Laufräder. Bei Aliexperss gibt es viele Laufräder für das Jumper, aber irgendwie habe ich keine mit einer Achsbreite 100mm gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Gabel und Laufräder dafür herbekomme?

Danke und Grüße.
ich weiss nicht was das kann...https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-cubie-120-laufrad/1909461206-23-4315
kannste gern für "hauptsache weg" haben ;)
maße gern auf anfrag am späten abend.
 
Hi,
ab wann habt ihr eure Kleinen auf ein Rad gesetzt?
Unser 1. ist gerade erst 2 geworden, fährt sehr sicher Laufrad und ist relativ groß (94cm, ca. 36cm Innenbeinlänge).
Überlege ihm daher schon das Early Rider Seeker in 14" zu holen. Was meint ihr, ist es noch viel zu früh?
Oder wird er aufgrund seiner Größe das 14" direkt überspringen und ein 16" brauchen?
 
Hi,
ab wann habt ihr eure Kleinen auf ein Rad gesetzt?
Unser 1. ist gerade erst 2 geworden, fährt sehr sicher Laufrad und ist relativ groß (94cm, ca. 36cm Innenbeinlänge).
Überlege ihm daher schon das Early Rider Seeker in 14" zu holen. Was meint ihr, ist es noch viel zu früh?
Oder wird er aufgrund seiner Größe das 14" direkt überspringen und ein 16" brauchen?
meine Jungs konnten mit 2,5 sicher fahren, aber auf 12 " da kurze und klein gewachsen. Zum lernen mussten bei uns beide Füsse auf den Boden, danach natürlich nicht mehr.
Ich empfehle ein gerauchtes zum Lernen, oder für 8 Wochen ausleihen. Meine Jungs konnten nicht treten, weil keine Dreirad Erfahrung, hatten das aber nach 2-3 Wochen raus.
Dann kannst du auf die nächste Größe wechseln
 
Hi,
ab wann habt ihr eure Kleinen auf ein Rad gesetzt?
Unser 1. ist gerade erst 2 geworden, fährt sehr sicher Laufrad und ist relativ groß (94cm, ca. 36cm Innenbeinlänge).
Überlege ihm daher schon das Early Rider Seeker in 14" zu holen. Was meint ihr, ist es noch viel zu früh?
Oder wird er aufgrund seiner Größe das 14" direkt überspringen und ein 16" brauchen?
Wir haben auch ein eher großes Kind und ich denke schon, dass wir das 14" hatten überspringen können. Es stand halt sowieso vom ersten Kind eingelagert, daher war das keine Frage.

t.
 
Hi,
ab wann habt ihr eure Kleinen auf ein Rad gesetzt?
Unser 1. ist gerade erst 2 geworden, fährt sehr sicher Laufrad und ist relativ groß (94cm, ca. 36cm Innenbeinlänge).
Überlege ihm daher schon das Early Rider Seeker in 14" zu holen. Was meint ihr, ist es noch viel zu früh?
Oder wird er aufgrund seiner Größe das 14" direkt überspringen und ein 16" brauchen?
2 1/3, normale grösse auf einen 14“ kubikes (gibts glaub unterdessen nicht mehr). konnte auch schon das 16“ der schwester fahren jedoch keine chance auf/abzusteigen. die 14er (oder einfach diese grösse) hat halt eine sehr kurze nutzdauer. glaub 6 monate später mit ein paar cm mehr kam dann schon der wechsel auf 16“ da das 14“ schon bei langsamer gescheindigkeit ziemlich wackelig war..

zu früh ist es nie, lass ihn aber selbst auch machen. gib ihm die möglichkeit aber push nicht zu stark. habe ich bei der grossen falsch gemacht und zu viel zu früh versucht….
 
Meine Kleine wächst auch langsam aus ihrem 20" Rad raus und so hab ich spontan ein 24" MTB vom Bekannten übernommen. Da der Vorbau neu muss frage ich mich, ob es Sinn macht in dem Zug vom 25,4 Lenker auf nen 31,8 zu wechseln? Wollte am WE den Vorbau bei Ali ordern.
 
Meine Kleine wächst auch langsam aus ihrem 20" Rad raus und so hab ich spontan ein 24" MTB vom Bekannten übernommen. Da der Vorbau neu muss frage ich mich, ob es Sinn macht in dem Zug vom 25,4 Lenker auf nen 31,8 zu wechseln? Wollte am WE den Vorbau bei Ali ordern.
Dann hast du zumindest mehr Möglichkeiten und die Möglichkeit den Lenker problemlos aufs nächste Rad mitzunehmen, wenn du eh was kaufen musst würde ich gleich umsteigen.
 
da ich den Lenker noch für meine 8 Jährige einkürzen muss, wird das sicher nix mit späterer Übernahme ;)
Gerade beim gekürzten Lenker ist es wichtig, dass der Klemmbereich in der Mitte des Lenkers schmal und der Griffbereich am Ende breit ist. Ein Lenker mit größerem Durchmesser braucht auch tendenziell eine größere Breite, um auf 22,2mm runter zu kommen.

Daher: lieber bei 25,4 bleiben.

t.
 
ich hab an 20 und 24" 31 8er klemmung verwendet. ich glaube es sind tomtom carbonlenker 600mm . funktioniert einwandfrei. gab es bei ali, ich glaube einer liegt hier sogar noch ungenutzt im keller.
 
Zurück
Oben Unten