Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo. Sind 75 Euro in Ordnung für das Fahrrad? MfG Johann
Kaufen oder Loswerden?
Ich finde das nicht teuer, in beiden Fällen.
Ich würde aber vom dem Kokua Like-to-Bike Kinderrad im Gegensatz zum beliebten und bewährten Like-a-Bike Laufrad aber eher abraten. Das ist sehr komisch lang geworden und die Kinder müssen sich recht lang draufbuckeln. Das finde ich nicht ideal. Der verstellbare Vorbau ist da eher ein Work-around und erinnert an die ganzen für den Alltagseinsatz zu langen 26er 90ziger MTBs am Aldi-Parkplatz.
Woom hat mit ihrer BMX-mäßigen Front hier quasi das Gegenteil angeboten, auch andere empfehlenswerte Bikes in der Größe sind weniger gestreckt, bzw. bieten eine modernere Geo (mit Tretlagerabsenkung usw.).
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo. Sind 75 Euro in Ordnung für das Fahrrad? MfG Johann
Ich würde sagen wenn die Schaltung in Ordnung ist, das Tretlager, Lenkkopflager und die Radlager kein Spiel aufweisen und nicht mahlen, Bremsen in Ordung und die Antriebskomponenten wie Ritzel und Kette noch brauchbar sind, dann könnte man schon 75 € dafür geben.
Falls das Angebot bei Dir ums Eck ist überprüfe die oben genannten Punkte!
 
Moderne geo und woom🤣🤣🤣🤣
Über die Sinnhaftigkeit des hohen Lenkers bei Woom wird hier regelmäßig gestritten (und Deine Meinung ist bekannt 😉), ich persönlich finde eine aufrechte Sitzposition für die kleinen Fahrradanfänger gut, auch wenn das etwas instabilier ist.
Es ging aber eben nur ums Kokua Like2Bike und da ist meiner Meinung eigentlich alles besser/moderner im Vergleich.
@Johann83 Such doch bitte nochmals hier im Forum. Es gibt hier auch Posts von Besitzern die das Kokua als Fehlkonstruktion bezeichnen. Ich kenne das nur aus der Nachbarschaft.
 
Was für günstige (<10€) Pedale empfehlt ihr mir für den Alltag fürs Orbea MX 24?
Welche Gewindegröße brache ich?

Danke und Grüße!
 
Seh ich genauso. Aber ich wüsste nicht, was es besseres für 10€ gibt...
Das nächste Level wären wohl die Kubikes Alu Pedale für 30€, wobei ich selbst keine Erfahrung mit denen hab.

Die Chromag Radar sind ohne Zweifel die besten Kinderpedale am Markt. Ich kann allerdings verstehen dass nicht jeder (vor allem für den Alltag) 90€ für Kinderpedale ausgeben will
tte ich wegen bunter Farbe fürs Kinderrad gekauft. Sind aber viel zu rutschig. Wurden zeitnah gegen was griffiges getauscht
 
Was gibt es für 20" Bikes ( unter 1000€ wenns geht noch weniger ) gibt es mit einer moderneren Geometrie ?
Hintergrund ... Heute beim fahren konnte man gut sehen wie der steile Lenkwinkel am Orbea das ganze Bike zum Aufschaukeln gebracht hat, Schürfwunden inklusive ;-)
 
Seh ich genauso. Aber ich wüsste nicht, was es besseres für 10€ gibt...
Das nächste Level wären wohl die Kubikes Alu Pedale für 30€, wobei ich selbst keine Erfahrung mit denen hab.

Die Chromag Radar sind ohne Zweifel die besten Kinderpedale am Markt. Ich kann allerdings verstehen dass nicht jeder (vor allem für den Alltag) 90€ für Kinderpedale ausgeben will
Es gibt noch die Kinderpedale von hope, die finde ich besser als die chromag 😁
 
Die kubike dinger sind klasse
25E0B853-4481-4858-AD87-F4EA9D86043C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es für 20" Bikes ( unter 1000€ wenns geht noch weniger ) gibt es mit einer moderneren Geometrie ?
Hintergrund ... Heute beim fahren konnte man gut sehen wie der steile Lenkwinkel am Orbea das ganze Bike zum Aufschaukeln gebracht hat, Schürfwunden inklusive ;-)
Da stellt sich dich glatt die Frage welches orbea ihr habt... Weil das Laufey h20 kam mir beim ersten Absatz als Lösung in dem Sinn
 
Hat jemand eine Idee was das für eine Bremsscheibenaufnahme ist? Laufräder sind vom Orbea MX, da waren die Scheiben schon dran. Nieten ausbohren bringt nix da der Lochkreis zu groß wäre...

Möchte gern die Bremsscheiben austauschen...

IMG_4503(1).JPEG
IMG_4504.JPEG
 
Hat jemand eine Idee was das für eine Bremsscheibenaufnahme ist? Laufräder sind vom Orbea MX, da waren die Scheiben schon dran. Nieten ausbohren bringt nix da der Lochkreis zu groß wäre...

Möchte gern die Bremsscheiben austauschen...

Anhang anzeigen 1504643Anhang anzeigen 1504644
Shimano Centerlock
Du musst den silbernen Lockring mit einem HT II Innenlagerwerkzeug entfernen.

https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/center-lock.html
 
Kann mir jemand sagen, wie man die Klemmung am Vorbau nennt? Also quasi das Teil des Vorbaus, welches mit den Vorbauschrauben den Lenker gegen den Vorbau hält

Danke im voraus!
 
Den Lochabstand hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm😯
Na dann wird's auf jeden Fall ein neuer Vorbau!
Schade eigentlich, warum gibt's da keine Ersatzteile
in spannendes Unterfangen.
Jeder Hersteller hat einen anderen Lochabstand. Und der wird nirgends angegeben.
Ich glaube kompletter Vorbau wird einfacher.
 
Zurück
Oben Unten