Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo,

ich suche gerade ein 20" Rad für unseren Sohnemann (118 cm) und das Corratec Bow 20 finde ich preislich ganz attraktiv.
Allerdings verwundert mich etwas die angegebene Kurbellänge mit 140 mm. Bei allen anderen 20" Rädern, die ich mir bisher angeschaut habe, liegt die Kurbellänge im Bereich 110-125 mm. Das wäre auch der Bereich, in dem ich mit den Empfehlungen aus dem Internet lande (10% Körpergröße oder 21% Schrittlänge).

Ist die Kurbel beim 20er Bow einfach zu lang? Die beim 24er hat die gleiche Länge. Die Vermutung legt irgendwie nahe, dass hier im Teilezukauf Geld gespart werden sollte.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Finde 140mm bei einem 20" auch zu lang, wir habe da jeweils 115mm Kurbeln dran und die passen den Fahrern ganz gut. Wenn das Angebot bei Corratec sonst passt, eventuell einfach die verbaute Kurbel gegen die hier tauschen:
3min19 mit 115mm

Die hat das passende Innenlager dabei und Kettenblätter sind bei Bedarf einfach zu tauschen. Die 140mm Kurbel dann aufheben und verscherbeln, die bekommt man sicherlich gut los.

Allerdings ist bei Körpergröße von 118 cm ja schon bald absehbar, dass ein 24Zoll passen wird.
 
Ehrlicherweise muss man sagen, dass eine 50 € Kurbel plus 20 € Ständer dann den tollen Angebotspreis auffressen und man dann auch genug andere Alternativen findet ;)
Habe mich jetzt eigentlich schon ziemlich sicher gegen ein Bow in der Größe entschieden.
 
Ja, wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber ich habe mich dann gestern für das Woom 4 entschieden. Da gibt"s auch die passendere Farbe und beim Probefahren hatte es ihm auch gut gefallen.
Habe es für 479 € inklusive Ständer bekommen. Fand ich dann OK im Gegensatz zu den knapp 540 € Normalpreis.
 
Hallo zusammen, sind die V brakes an KinderRädern andere als an Fahrrädern für Erwachsene? In dem Fall ist meinem Sohn heute bei seinem 24 Zoll Kania plötzlich das Zugführungsrohr beim starken bremsen durchgerutscht und die Bremse war ausgehängt. Ich habe es fürs Erste wieder zugebogen. Bremse geht natürlich wieder. Vermutlich aber zu gefährlich zum weiterfahren wegen Materialermüdung? Daher die Überlegung, was ich für eine neue Bremse einbauen. Hätte noch ne deore LX von nem 26 Zoll Rad. Sollte die passen?
Danke vorab!
 
Hallo zusammen, sind die V brakes an KinderRädern andere als an Fahrrädern für Erwachsene? In dem Fall ist meinem Sohn heute bei seinem 24 Zoll Kania plötzlich das Zugführungsrohr beim starken bremsen durchgerutscht und die Bremse war ausgehängt. Ich habe es fürs Erste wieder zugebogen. Bremse geht natürlich wieder. Vermutlich aber zu gefährlich zum weiterfahren wegen Materialermüdung? Daher die Überlegung, was ich für eine neue Bremse einbauen. Hätte noch ne deore LX von nem 26 Zoll Rad. Sollte die passen?
Danke vorab!
V-Brake ist V-Brake wird gehen
 
Hallo zusammen,
bei uns ist das kleine Laufrad von early rider in Benutzung. Der Hebel der V Brake ist zwar so geformt dass die kleine Hand rankommt, aber Bedienkraft ist zu hoch. Ist das normal, dass das ggf. erst mit dem Alter besser zu nutzen ist oder kann man da was verbessern?

Spannung an den V Brake Armen ist so gering wie möglich eingestellt, dass sie überhaupt noch von der Felge wieder zurück gehen. Zug ist neu, Hülle bin ich mir nicht sicher. Der Zug ansich läuft aber weich durch die Hülle.

Grüße
 
Ich hatte am Early Rider Charger Laufrad eine Tektro Bremse nachgerüstet, das ging mit 3 Jahren gut zu dosieren (wobei die Pilotin sehr gern mit blockiertem Hinterrad zum Stehen kam). Durch die engen Radien bekommt man schnell zu viel Widerstand ins System, vielleicht kannst du dort nachbessern um die Bedienkräfte zu reduzieren.
 
Hat schon jemand an einem Kinderrad die Magura MT Sport verbaut und kann mir sagen, ob man bei dieser Bremse die Hebel auch so nah an den Lenker stellen kann wie bei der MT4? Leider finde ich zu Magura Bremsen nirgendwo Angaben zur Griffweite…

Danke und viele Grüße
Björn
 
Hat schon jemand an einem Kinderrad die Magura MT Sport verbaut und kann mir sagen, ob man bei dieser Bremse die Hebel auch so nah an den Lenker stellen kann wie bei der MT4? Leider finde ich zu Magura Bremsen nirgendwo Angaben zur Griffweite…

Danke und viele Grüße
Björn
Funktioniert genauso gut, ist im Endeffekt auch nur ne mt4/mt2 combi, sowie die Mt trail ne mt4/mt5 combi ist
 
Ehrlicherweise muss man sagen, dass eine 50 € Kurbel plus 20 € Ständer dann den tollen Angebotspreis auffressen und man dann auch genug andere Alternativen findet ;)
Habe mich jetzt eigentlich schon ziemlich sicher gegen ein Bow in der Größe entschieden.
Bist mittlerweile fündig gefunden, aber das Ding kostet doch nur 40 € + Ständer, sind 60 €. Das Bow 20 findet man für 270-290€. Ist dann immer noch gut entfernt vom Woom.
 
Ich glaube diese Rose Koffer sind für den Anfang nicht schlecht, gibt’s auch in verschiedenen Ausbaustufen.
Solltest halt gucken, dass das Werkzeug für deinen ersten Versuch zumindest schon mal dabei ist ;-)
Dann kannst Du schauen, richtig gut und brutal teuer sind dann Unior oder Park Tool aber das ist dann schon eher Profi Kram…
 
Ich glaube diese Rose Koffer sind für den Anfang nicht schlecht, gibt’s auch in verschiedenen Ausbaustufen.
Solltest halt gucken, dass das Werkzeug für deinen ersten Versuch zumindest schon mal dabei ist ;-)
Dann kannst Du schauen, richtig gut und brutal teuer sind dann Unior oder Park Tool aber das ist dann schon eher Profi Kram…
Hatte mir vor zig Jahren auch mal so einen Werkzeugkoffer von Rose zugelegt, um ein Fahrrad aufzubauen. Erfüllt seinen Zweck vollkommen für den Gelegenheitsschrauber.
 
Bist mittlerweile fündig gefunden, aber das Ding kostet doch nur 40 € + Ständer, sind 60 €. Das Bow 20 findet man für 270-290€. Ist dann immer noch gut entfernt vom Woom.
Ich habe mich ehrlichwerweise tatsächlich für ein Woom entschieden. Gründe:
  • 50 € unter UVP bekommen und Ständer war dabei
  • Es ist am leichtesten wieder zu verscherbeln (vor allem hier auf dem Kaff)
  • Für Sohnemann schönere Farbe als bei Corratec
So und jetzt, was mich absolut nervt: Heute in Betrieb genommen und diese dämlich Gripshift-Schaltung von Microshift, die am diesjährigen Modell ist, ist ein Witz. Viel zu schwergängig für einen 5 jährigen. Hochschalten ist ja kein Problem, aber Runterschalten geht zu hart. Vor allem die unteren drei Gänge und insbesondere der 1. Gang. Ich denke, den wird er nie selbst schalten können.

Ach ja: Erkenntnis nebenbei: Ich habe eines meiner Räder vor zwei Jahren auf 1x9 Microshift umgebaut und heute festgestellt, dass auch da die Trigger sehr hart gehen. Da braucht's doppelt so viel Kraft beim Schalten wie an der Shimano Acera meiner Frau. Haben die bei Microshift so harte Federn drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bei den beliebten X0 Gripshiftern, auch ähnlich und da kürzt man die Feder evtl. Geht das ja auch bei der Microshift 🤷🏽‍♂️
 
Nach meiner Erfahrung hängt das mehr von der Feder des Schaltwerks ab, einfach ein altes graues xt Schaltwerk mit schwacher feder nehmen
 
Hallo,

hat jemand einen Tipp für einen Fahrradhandschuh, der an der Innenseite eine gute Polsterung/Geleinlage o.ä. hat?

K. hat ein Lipom an der Handinnenfläche, das bei Druck schmerzt und ihr so nach kurzer Zeit die Freunde am radeln vermiest.

Leider habe ich bei Kinderhandschuhen (Gr.2-3) bisher nur welche mit dünnem Schaumstoff gefunden.

Achja, am besten Kurzfinger.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand einen Tipp für einen Fahrradhandschuh, der an der Innenseite eine gute Polsterung/Geleinlage o.ä. hat?

K. hat ein Lipom an der Handinnenfläche, das bei Druck schmerzt und ihr so nach kurzer Zeit die Freunde am radeln vermiest.

Leider habe ich bei Kinderhandschuhen (Gr.2-3) bisher nur welche mit dünnem Schaumstoff gefunden.

Achja, am besten Kurzfinger.

Danke!
Aus eigener Erfahrung fand ich früher dick gepolsterte Radhandschuhe als extrem unangenehm, da diese Punktuell stark auf einzelne stellen der Handinnenfläche gedrückt haben. Ich befürchte das dick gepolsterte Handschuhe euch eher mehr Probleme machen werden. Vielleicht helfen euch eher andere Griffdurchmesser, oder je nach dem ein dickerer Schaumstoffgriff, der individuell geschnitzt wird um die vorhandenen Problempunkte zu entlasten.
 
Zurück
Oben Unten