Kinderfahrradfinder [Sept.21- Early Rider Gutschein inside]

Hallo Mirko,



Da hast Du mich erschreckt, denn sowas soll natürlich nicht sein . Aber wenn ich jetzt mit 47cm suche, taucht kein 20 Race mehr auf. Die Daten direkt von KUbikes hatte ich aber auch glaube ich heute früh - oder wars gestern abend - eingespielt. Möglicherweise war vorher noch der Fehler drin.

Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst. Ich erkläre mal, wie es zur Zeit läuft (bzw. zur Zeit laufen sollte):

Innenbeinlänge des Kinds 1-2cm unterhalb min. Innenbeilänge des Rads => "Dieses Rad ist für die Innenbeinlänge X cm nur noch minimal zu groß"

Innenbeinlänge des Kinds 0-2cm oberhalb min. Innenbeilänge des Rads => "Dieses Rad passt für die Innenbeinlänge X cm jetzt und noch lange"

Innenbeinlänge des Kinds 3-5cm oberhalb min. Innenbeilänge des Rads => "Dieses Rad passt für die Innenbeinlänge X cm perfekt - aber nicht mehr sehr lange."

Innenbeinlänge des Kinds 6-8cm oberhalb min. Innenbeilänge des Rads => "Dieses Rad ist für die Innenbeinlänge X cm schon bald zu klein."

...was ich hier denke, ist, dass ich diese Abstufungen eigentlich gerne noch mit zunehmenden Kind und Fahrradgrößen etwas größer machen würde. Allerdings ist das echt ein komplexer Teil im Code. Denn manche Hersteller geben ja nur die min. Körpergröße an. Manche nur die Innenbeinlänge. Und das Suchformular lässt einen auch beliebig nach einem von beiden oder nach beidem gleichzeitig suchen. Und trotzdem sollen alle passenden Räder gefunden werden. Da mache ich mich jetzt nicht gleich morgen dran, da wieder dran rumzuschrauben :)

...


Gruß & Danke nochmal - auch für deine einleitenden, netten Worte :)
Hallo Mirko,

Hallo Chris,

bei mir taucht immer noch das Race auf - gerade eben geschaut.

...hatte das mit den 4cm falsch verstanden - siehe Antwort 10 oder 11. Sorry, so wie Due es beschreibst macht es für mich richtig Sinn.

Mirko
 

Anzeige

Re: Kinderfahrradfinder [Sept.21- Early Rider Gutschein inside]
Hm. Mist. Bei mir nicht. Nur 47cm bei Schrittlänge und Körpergröße leer. Keine Filter gesetzt. Bei mir werden da 27 Räder gefunden. Wieviele bei Dir?

Und falls Du Zeit für Hilfe bei der Fehlersuche hast:

Welcher Satz steht am Race in dem Kasten "Dieses Rad passt für die Innenbeinlänge 47 cm...."?
Und zwischen welchen zwei anderen Rädern erscheint es?
Kannst Du auch es auch nochmal in einem anderen Browser versuchen? Erscheint es da auch?

Danke im Voraus
 
Hm. Mist. Bei mir nicht. Nur 47cm bei Schrittlänge und Körpergröße leer. Keine Filter gesetzt. Bei mir werden da 27 Räder gefunden. Wieviele bei Dir?

Und falls Du Zeit für Hilfe bei der Fehlersuche hast:

Welcher Satz steht am Race in dem Kasten "Dieses Rad passt für die Innenbeinlänge 47 cm...."?
Und zwischen welchen zwei anderen Rädern erscheint es?
Kannst Du auch es auch nochmal in einem anderen Browser versuchen? Erscheint es da auch?

Danke im Voraus

Hallo,

bei mir jetzt auch 27 Räder. Nur 47er innenbeinlänge. Sorry, ich hatte zumindest gestern immer mit Innenbeinlänge und Körpergröße gesucht.
Sobald ich die Körpergröße zusätzlich eingebe, springt es auf 68 Ergebnisse. Die sind auch nicht mehr korrekt sortiert und das Race ist wieder da.

Steht zwischen Frog 48 und Kubike 20 superlight.
,,Dieses Rad ist für die Innenbeinlänge 47cm nur noch minimal zu groß.''

Habe firefox und jetzt explorer probiert - beide gleiche Ergebnisse.

Habe aber vielleicht das Problem gefunden - Du hast Körpergröße ab 110 am beim Race drin. Das müssen aber 120cm sein. Damit taucht es bei meiner Körpergröße von 109 cm natürlich auf. Wobei die Erklärung mit der 47 Innenbeinlänge dann trotzdem nicht passt. Müsste ja dann wie bei anderen sich auch die Körpergröße beziehen.


Schönen Abend
mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank @taroosan . So kann ich mir das nachher mal anschauen und hoffentlich reparieren

EDIT:
Fehler ist behoben. War leicht zu finden aber mit großer Auswirkung: Bei Suche nur über die Innenbeinlänge wurden viel zu wenige Räder gefunden. Nämlich nur die, zu denen der Hersteller auch eine min. Innenbeinlänge angibt. Jetzt wird auch wieder korrekt bei Rädern, bei denen der Hersteller nur die min. Körpergröße angibt korrekt auf die statistische min. Innenbeinlänge geschlossen, womit auch die wieder in den Ergebnissen auftauchen.

Die min. Innenbeinlänge des KUbikes RACE ist auch korrigiert.

Das war sehr, sehr hilfreich Mirko !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kinderfahrradfinder ist nun freigeschaltet :) Danke für Eure sehr hilfreichen Fehler- und Rückmeldungen. :daumen:

Die kann ich hier auch weiterhin gut gebrauchen. Sicher schlummert da noch der eine oder andere Fehler.

Neben Fehlerbehebung und Feintuning an der Seite versuche ich die nächsten Tage noch mehr Fotos und Bike-Daten ranzubekommen und bastle dann mal an einer passenden Facebookseite zum liebhaben ;)

Ansonsten: Please spread the word, wenn jemand in Eurem Bekanntenkreis mal wieder auf der Suche nach einem passen Kinder-Bike ist. Vielen Dank dafür!
 
Super Seite, für alle die was fertiges kaufen wollen. Für mich keine Option, baue meist aus Einzelteilen.
Mir ist aufgefallen, dass man nicht nach Preisen aufsteigend sortieren kann. Muss also alle Räder durchscrollen.
Ist das so gewollt? Ich denke mal 80-80% der Neugierigen schauen zuerst auf den Preis.
Gruss Meikel
 
@Linipupini :

Danke für Deine Hinweise. Die fehlende Sortierbarkeit ist teils gewollt (im Fall des Preises), teils aber auch schlicht noch den Grenzen geschuldet, die mir die technische Implementierung der Suche setzt und die zu überwinden mir noch nicht gelungen ist: Ich habe absichtlich auf einen Filter auf Preise verzichtet, da solche Filter von Benutzern regelmäßig wunschdenkengesteuert so niedrig eingestellt werden, dass dann zu häufig überhaupt keine Ergebnisse kämen, was frustriert. Und unter den hochpreisigeren sind doch so Schöne Räder, die sonst nur sehr selten als Ergebnis auftauchen würden. Das wäre doch schade ;-)

Sortierbarkeit der Ergebnisse wäre aber schön (nicht nur nach Preis. Wobei der zum Sortieren noch die zusätzliche Schwierigkeit von sich ändernden Wechselkursen beinhaltet. Denn nicht alle Preise im Kinderfahrradfinder sind in Euro angegeben). Naja. Vielleicht bekomme ich es irgendwann ja noch hin. Bis dahin ist halt zu empfehlen, die existierenden Filter zu nutzen, um die Zahl der Suchergebnisse auf ein überschaubares Maß zu reduzieren.

Zu Selbstaufbau: Ja. Die Zielgruppe des Kinderfahrradfinders sind eher Eltern, die normalerweise zum Kinderfahrradkauf ins nächstbeste Fahrradkaufhaus laufen würden und dann in Folge gezwungen sind, ihren Kindern bleischweren Klump als "Fahrrad" unterjubeln zu müssen. ;-)

Aber von einigen der im Kinderradfinder gelisteten Hersteller lassen sich auch Rahmen einzeln kaufen. Und manche produzieren und verkaufen sogar Komponenten (z.B Federleicht). Hier schreibe ich mir mal auf den Zettel, bei der nächsten Erweiterung der Felder der Fahrraddatenbank noch ein Feld/Filter "Rahmen einzeln erhältlich" oder so ähnlich einzubauen.
 
Hallo nochmal,

der Kinderfahrradfinder ist jetzt ja seit ein paar Tagen online und scheint ohne nennenswerte Fehler zu laufen. Ich bin Euch aber weiterhin für Anregungen oder Hinweise auf Fehler dankbar. (Die nächste Zeit versuche ich die Fahrradsuchseite etwas mobilgerätetauglicher zu machen. Derzeit fällt das Filtern der Ergebnisse auf kleinen Bildschirmen noch schwer... wenn man die Filtermöglichkeiten ganz unten auf der Seite überhaupt wahrnimmt)

Und wenn Euch die Seite gefällt und dem Kinderfahrradfinder eine gute Zukunft wünscht, dann empfehlt ihn im Bekanntenkreis weiter, hier und in anderen Foren. gar auf Eurem (Fahrrad-) Blog, - wenn Ihr einen habt - und habt ihn bitte gerne auch auf Facebook lieb: https://www.facebook.com/kinderfahrradfinder und/oder teilt gar die Homepage. den Fahrrad-Finder oder den einen oder anderen Artikel aus Ratgeber & Blog, auf dass viele Kinder demnächst bessere Fahrräder haben, als sie sie ohne die Seite hätten. :)

Vielen Dank :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe die letzten Tage etwas am Code der Fahrrad-Finder des Kinderfahrradfinders gefrickelt und die Änderungen gestern hochgeladen, so dass die Fahrradsuche - speziell die Filterfunktionen für die Suchergebnisse - nun auch auf Telefonen handhabbar sein *sollte*. Ich bin leider kein Crack in Sachen FrontEnd-Programmierung.

Mangels x Telefonen zum Testen hier bei mir zu Hause, wäre ich Euch daher sehr verbunden, wenn Ihr mit Eurem Telefon (vielleicht nicht gerade ein 5 Jahre altes) mal auf https://www.kinderfahrradfinder.de/bicycles geht und schaut, ob da bei Euch beim runterscrollen am rechten Rand ein Filter-Button erscheint - und vor Allem: ob damit bei Euch die Ergebnisfilterei funktioniert. Und mir hier oder via PN kurz Feedback gebt, ob es funktioniert.

Danke, dafür :love:

...

Ansonsten findet der Kinderfahrradfinder seit vorgestern auch Ben-E-Bike ,die ja hier im Forum auch nicht ganz unbekannt sind ;)

Und der Kinderfahrradfinder hat neben dem Facebook - nun auch einen Twitter-Account und ist dort fleißig am Twittern

Liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Seite. Bin voll des Lobes.
Habe nur einen kleinen Kritikpunkt: Das Ganze kommt leider ein Vierteljahr zu spät.:aetsch:
 
Vielen Dank @track94 , @Molim und @reijada ! Ich habe nun zwar nur vier Rückmeldungen von hier und aus eine anderen Forum zusammengenommen. Aber ich gehe dann einfach mal davon aus, dass Suche und Filter wenigstens im Groben nun auch auf Mobiltelefonen funktionieren und handhabbar sind. :)
 
Hallo Chris,

Hab grade den fahrradfinder ausprobiert, weil wir überlegen, unsere Tochter evtl bald auf ein 24'' zu setzen. An sich bin ich begeistert, nur drei Sachen sind mir aufgefallen:

- Körpergröße 118, beinlänge 55cm gibt eine Fehlermeldung (stimmt aber hier)
- bei Auswahl "nabendynamo" wird Frog bikes gelistet, die haben aber keinen
- Sortierung bzw. Filter nach Laufradgröße fehlt mmn!

Liebe Grüße und danke für die tolle Seite!
Julia
 
Hallo Julia,

danke für Feedback und Lob :)

mit 118/55 bist Du genau an einer Grenze für lange Beine gelandet: 119/55 und 118/54 funktionieren aber beide.

Allerdings würde ich empfehlen, wenn Du Dir mit den 55cm sicher bist, erstmal einfach nur nach Innenbeinlänge zu suchen und die Körpergröße leer zu lassen.

Zu Deinen anderen Anmerkungen schreibe ich später noch etwas. Jetzt muss ich erstmal weg. ;)

Gruß
Chris
 
@Hummelmama:

Supervielen Dank für den Hinweis zu Frog. Da war im Bereich "Straßenausstattung" vieles unstimmig. Ich habe es erstmal nach bestem Wissen und Gewissen korrigiert - bzw. teilweise auch leer gelassen - und bitte Frog nochmal darüber zu gehen.

Die Sortierung geht eigentlich immer von Groß nach Klein. So dass zuerst die größten und damit auch am längsten passenden Räder kommen. Gibt man allerdings sowohl Körpergröße als auch Innenbeinlänge an, kann es da manchmal zu etwas seltsam anmutender Sortierung kommen.
Der Hintergrund ist, dass manche Hersteller nur die min. Innenbeinlänge angeben, andere nur die min. Körpergröße und wieder andere beides. Und der Webseitenbesucher auch. Der Kinderfahrradfinder schätzt dann jeweils fehlende Werte für Innenbeinlänge und Körpergröße statistisch auf Basis des jeweils anderen Werts. Diese statistischen Werte weichen aber mitunter von den Proportionen ab, die die Hersteller annehmen, wenn sie beide Maße nennen.... wie auch immer. Mir wirds gerade selbst zu kompliziert. Jedenfalls gibts dann manchmal kleine Außreißer bei der Sortierung ;)

Dass man aber insgesamt nicht nach allen möglichen Werten sortieren kann, ist schlicht der Technik bzw. meinem fehlenden Know-How bzw. noch nicht hinreichender Zeit es mir an der Stelle anzueignen geschuldet.

Nur das Fehlen des Filters auf Laufradgröße ist Absicht: Es gibt zu viele Eltern, die denken, man müsse sich beim Kinderfahrradkauf zunächst entscheiden, wieviel Zoll man will und sich dann erst anschließend auf die Suche begeben. Tatsache ist aber, dass es z.B für Kinder mit 55cm Innenbeinlänge Räder in 20", 24" und 26" (Federleicht 26er MTB) gibt, die (laut Hersteller) passen. Da würden viele Möglichkeiten übersehen, wenn sich jemand von vorne herein auf einen Laufradgröße festlegt. Die Gründe für das Fehlen eines Filters für den Preis sind ähnlich ;)

...

Aber nochmal zu 118/55: Das sind keine 0815-Proportionen. Ich würde daher raten, ein Rad zu wählen, für das ihr eine Probefahrt organisieren könnt. Oder aber auf jeden Fall vorm Kauf mit dem Hersteller sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

Danke für deine Antwort. Momentan fährt sie, schon seit 1,5 Jahren, auf einem frog55 (das definitiv früher passt als bei den angegebenen Maßen). Eigentlich passt das noch gut, ab September steht dann der Schulweg mit 5km/Strecke an und wir dachten, größere Laufräder würden es ihr vielleicht leichter machen. Naja, vermutlich warten wir einfach noch mal ab, wie es dann klappt, und reagieren dann. Daher meine gezielte Suche nach 24". Demnächst sind wir in Tübingen, vielleicht kann ich sie da mal auf ein Pyro24S drauf setzen....

Ja, deine Erklärung zur laufradgröße macht Sinn. Und wenn ich nur die innenbeinlänge eingebe, blicke ich bei den Ergebnissen auch durch ;-)

Liebe grüße!
Julia
 
Sind heute eher zufällig an einem Laden vorbei gekommen, der kanias hat und töchterchen ist ein 24s probegefahren. Kein Stück zu groß, den Sattel könnten wir sogar etwas rausziehen, nächste Woche kann sie dann mal ein 24L vergleichfahren.

Irgendwie merkwürdig, diese Größenangaben...
 
Irgendwie merkwürdig, diese Größenangaben...

Hmm. 55cm min. Innenbeinlänge für das Pyro 24 Small ist die offizielle Angabe von der Pyro-Webseite. Eventuell sind da manche Marken etwas übervorsichtig bei den kleineren Rädern in Sachen "muss noch mit beiden Füßen gleichzeitig (fast) komplett auf den Boden kommen".

Wenn das Kind schon sicher unterwegs ist, kann man daher in der Regel wahrscheinlich immer auch etwas unterhalb der Mindestangaben für die Schrittlänge gehen. Dann fährt es sich auch ergonomischer/effizienter. Wir Erwachsene würden ja auch den Sattel nie so tief stellen, dass wir mit beiden Füßen gleichzeitig stehen können. Für anfangende oder noch eher unsichere Kinder ist das aber eben leider besser/unerlässlich.

p.s: Der Kinderfahrradfinder hat ja zu jedem Rad auch einen Kommentarbereich. Hinweise wie z.B. Deiner hier zur evtl. recht großzügig bemessenen Angabe zur minimalen Schrittlänge sind dort natürlich hoch willkommen. So haben dann nämlich auch andere Eltern, die sich für ein Rad interessieren die entsprechende Info
 
Hallo Allerseits,

es gibt Neues zu berichten. Der Kinderfahrradfinder hat 2019 sozusagen einen Weg aus der Virtualität des Internets in die Realität gefunden:

Auf den drei VELO Events in Berlin, Frankfurt und Hamburg betreue ich nun jeweils eine echte, eigene Kinderfahrrad-Area namens VELOYoungStars.

Die VELO Berlin am Flughafen Tempelhof vom 27.-28.April steht nun vor der Tür.

Hier die Liste der bisher zugesagten Kinderrad-Hersteller:

BungiBungi (B,HH,F)
CUBE (B,HH,F)
Eightshot (B)
Giant (B,HH,F)
Kaniabikes (B)
KUbikes (HH: via Harry's Radstation, F )
Leg&Go (B)
Mona&Co (B,HH)
NoFrill (F)
PYRO(B,HH,F)
RoyalBaby (B)
S'cool (B)
woom (B,HH via Velo 45,F via Per Pedale)
...tbc

(nicht alle sind allerdings selbst vor Ort: CUBE, Eightshot, Giant, PYRO & KUbikes in Frankfurt schicken Räder, die von mir auf einer Gemeinschaftsfläche präsentiert werden - und die meisten auch getestet.)

Im Sachen Kindertransport außerdem vor Ort: Croozer, ScandinavianSidebike, TaXXi und HAMAX

In Berlin gibt's außerdem BXM-Shows & Workshops, Kinder-Testparcours, gecoachter World-Cup-Pumptrack, Einradkurse, Laufradrennen...

Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/303179030298474/

Schaut mal vorbei :)

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

Anlass, diesen alten Thread hervorzukramen ist, dass ich Euch mal kurz an meiner Freude teilhaben lassen will, dass es mein kleines Projekt nun nach fast 3 Jahren in die BIKE geschafft hat :hüpf:
(auf eine 3/4 von 28 Seiten des Kinderbike-Specials der aktuellen Ausgabe 5/2020):

IMG_-k2hinb.jpg


...und wo ich gerade dabei bin: VPACE beleuchten gerade in einer mehrteiligen Artikelserie das Thema MTB für Kinder ausführlich im Kinderfahrradfinder-Blog. Zugegeben: Für die versiertere Leserschaft hier ist wahrscheinlich nicht viel neues Wissen enthalten - aber vielleicht liest ja doch auch der eine oder andere interessierte Einsteiger mit - oder Ihr mögt einem solchen die Lektüre empfehlen :):
Bisher erschienen:

Kinderbike Ratgeber - #1 Radgröße & Geometrie

Gute Kinder-Mountainbikes #2: Besser leicht!

Nr.3 zum Thema Fahrwerk kommt dann voraussichtlich am Freitag.

Das war es auch schon.

Frohe Ostern, beste Grüße & Bleibt gesund!
Chris
 
Hallo Allerseits,

nicht gerade Mountainbikes - aber ich erlaube mir einfach mal, hier auch ein bisschen eigennützig Werbung zu machen und darauf hinzuweisen, dass der Kinderfahrradfinder ein paar exklusive 10% Gutscheine für Coolmobility (u.a. Academy Bikes, Scool Bikes, Taxxi-Kinder-Fahrradanhänger) und leg&go ergattert hat.

Vielleicht kann das ja jemand hier ja jemand in Richtung Weihnachten oder so gebrauchen: https://www.kinderfahrradfinder.de/blog/post/gutscheincodes-scool-academy-taxxi-coast-legandgo

Grüße,
Chris
 
Ich möchte mal kurz etwas anmerken. Ist natürlich nur meine Einzelmeinung.

Wenn ich nach Fahrrädern suche würde ich mir eine etwas bessere Unterteilung wünschen.
Zum Beispiel:
Allround
MTB
MTB vollgefedert
E-Bike
Rennrad etc

Zudem fand ich etwas verwirrend das die Räder mit Radbezeichnung als erstes geführt werden, und nicht nach Hersteller, das empfinde ich unübersichtlich wenn ich einen speziellen Hersteller im Kopf habe und suche.


Ebenso fehlt Mondraker komplett.
 
Ich möchte mal kurz etwas anmerken. Ist natürlich nur meine Einzelmeinung.

Wenn ich nach Fahrrädern suche würde ich mir eine etwas bessere Unterteilung wünschen.
Zum Beispiel:
Allround
MTB
MTB vollgefedert
E-Bike
Rennrad etc

Zudem fand ich etwas verwirrend das die Räder mit Radbezeichnung als erstes geführt werden, und nicht nach Hersteller, das empfinde ich unübersichtlich wenn ich einen speziellen Hersteller im Kopf habe und suche.


Ebenso fehlt Mondraker komplett.
Du kannst doch direkt auf den Hersteller Klicken und siehst dann alle Räder.
 
Zurück
Oben Unten