Kindergeeignete Tour gesucht

Dabei seit
9. März 2020
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin auf der Suche nach einer Tour, die ich gemeinsam mit meinem bald 12 jährigen Sohnemann fahren kann. Normalerweise kein Thema aber ich bin auf der Suche nach etwas "speziellem" bzw. habe die ein oder andere Voraussetzung.
Dank Corona und dem bescheidenen Wetter die letzten Monate ist unser Fitnesslevel etwas im Keller. Wir wollen aber unbedingt in die Berge. Deshalb der erste Punkt: Man kann ja mit einer Gondel etwas nachhelfen. Das habe ich allerdings noch nie gemacht, und Angebote gibt es wie Sand am Meer. Könnt ihr uns eine Region empfehlen die sich für einen Tagesausflug lohnt? Wir selber kommen grob gesagt aus einem Dorf zwischen Stuttgart und Karlsruhe und sind eigentlich innerhalb 2-3h auch an den Grenzen zu AT oder CH -> Was das zweite Kriterium wäre. Wir wollen nicht pro Strecke 5-6h im Auto sitzen. Wenn es den ein oder anderen netten Bergsee auf der Route gibt, wäre das auch ein Träumchen. Das klingt jetzt irgendwie wie die eierlegende Wollmilchsau, aber ich habe die Hoffnung, dass wir hier den ein oder anderen Tipp erhalten können.

Schonmal besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Marco
 

Bener

Premium Tester
Dabei seit
6. Juni 2004
Punkte Reaktionen
21.392
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Berge = Alpen?

Ansonsten mag ich den Pfälzerwald, Schwarzwald ist auch schön (Bis auf 2m Regel)
 
Dabei seit
9. März 2020
Punkte Reaktionen
0
Vogesen war ich bislang noch nie. Erster Gedanke war Kitzbühel aber das ist halt schon ne Strecke.
Alpen sind jetzt keine Voraussetzung. Ich würde das gern unter meinen Wünschen von der Entfernung zu uns festmachen. Und wie gesagt, Sohnemann ist nicht so fit um 1000hm+ zu packen. Deshalb der Gedanke mit der Gondel. Mir selber wäre es egal, auch wenn ich noch hart Winter/Coronaspeck los werden muss, könnte ich auf mein Cube Stereo hybrid 140 zurück greifen, für ihn soll es halt keine Qual sondern Spaß werden.
 
Dabei seit
17. Februar 2008
Punkte Reaktionen
470
Ort
München
Verstehe ich es richtig, ihr wollt in der Früh los eine Tour fahren, und dann am Abend wieder zurück fahren? Dann habe ich keinen Vorschlag, weil die bayerischen Alpen (z. B. Samerberg) und auch Tirol (z. B. Kitzbühel) viel zu weit ist. Vielleicht solltet ihr eine Nacht übernachten, dann würde das mehr Sinn machen. Wie schwer (Singletrailskala) dürfen den die Trails sein?
 

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Dabei seit
14. Juni 2004
Punkte Reaktionen
4.808
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
Brandnertal. Der Bikepark hat einige blaue Strecken und es gibt auch einfache Biketrails neben den Murmelbahnen. Ausserdem kann man mit dem Lift hochshutteln und mit wenig zusätzlichen Höhenmetern nette Hütten anfahren. In Brand gibt’s auch einen nettes Naturschwimmbad. Wir sind in der ersten Juli-Woche zum zweiten Mal da und unserer 8 jähriger kann’s kaum erwarten.
Übernachtungstipp:
Landal in Bürserberg oder Hotel Sarotla in Brand
 
Oben