Kinderlaufrad das Zweite

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Dabei seit
25. April 2003
Punkte für Reaktionen
361
Standort
Winnenden
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo an Alle

Zur Zeit bin ich dran ein zweites Laufrad zu entwerfen, meine Pläne sind schon sehr weit.
Erste Teile sind schon in Arbeit und Material ist großteils auch schon da.
Dieses mal wollte ich aber nicht das "copy paste" Verfahren, das bedeutet einen Rahmen zuschweißen.
Ich habe mich für 3D Druck und Carbonrohre entschieden. Diese Teile werden mit dann verklebt.

Das war das erste Laufrad für meinen ersten Sohn:

https://www.mtb-news.de/news/2015/04/23/bike-der-woche-custom-laufrad-von-mcsonnenschein/

https://www.mtb-news.de/forum/t/kinder-dh-laufrad.664307/

Hier mal einen Blick was kommen wird ;-)
Weitere Infos kommen dann Schritt für Schritt.









Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. April 2010
Punkte für Reaktionen
1.564
Abbo gezogen, kann nur geil werden. :daumen:

Bei den Bildern Im Foto Album habe Ich mich schon gefragt wie du das Fertigen willst. Aber 3D Druck erklärt alles :)
 
Dabei seit
20. Februar 2018
Punkte für Reaktionen
12
bin echt gespannt wie das Teil wird ;-)
ich hätte dafür kein Händchen So Was selbst zu bauen...
 
Dabei seit
20. Februar 2018
Punkte für Reaktionen
12
Sieht doch schon einmal richtig genial aus ;-)
freue mich auf Bilder
Werden die Rohre mit den Druckteilen verklebt ?
 

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Dabei seit
25. April 2003
Punkte für Reaktionen
361
Standort
Winnenden
Bike der Woche
Bike der Woche
Richtig, werden verklebt und davor werden die Klebeflächen der Druckteile mit PA - Primer behandelt, da PA sich nicht so leicht kleben lassen möchte, dass es auch hält.
 
Dabei seit
20. Februar 2018
Punkte für Reaktionen
12
klar schön mit Primer einjauchen und am besten mit 2 Komponenten-Kleber. so würde ich es machen :-D
Kommt auch ne Scheibenbremse ans LR ?
Ich hab bei meinem Sohn erstmal bewusst drauf verszichtet.
 
Dabei seit
20. Februar 2018
Punkte für Reaktionen
12
mit welchem Programm hast du das LR denn geplant wenn man fragen darf ?
 

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Dabei seit
25. April 2003
Punkte für Reaktionen
361
Standort
Winnenden
Bike der Woche
Bike der Woche
Hier mal ein kleiner Update.
Es geht jetzt langsam wieder weiter, viele kleine Teile mussten gedreht werden.
Die Muffen sind Lackiert und mit Primer fürs Verkleben vorbereiten.
Dämpfer ist in Arbeit, wie die Gabel.
Gestern Abend habe ich die Laufräder eingespeicht, da die Naben fertig verklebt waren.


 

µ_d

Irgendwas mit Offshore
Dabei seit
4. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
599
Standort
Irland Süd
Hier mal ein kleiner Update.
Es geht jetzt langsam wieder weiter, viele kleine Teile mussten gedreht werden.
Die Muffen sind Lackiert und mit Primer fürs Verkleben vorbereiten.
Dämpfer ist in Arbeit, wie die Gabel.
Gestern Abend habe ich die Laufräder eingespeicht, da die Naben fertig verklebt waren.


Da kann man doch noch was sparen wenn man an der Felge was abdreht und Fatbike-artige Aussparungen ins Felgenbett macht... :D
 
Dabei seit
1. April 2010
Punkte für Reaktionen
1.564
Schaut bisher doch schon echt Klasse aus. :daumen:

So rein Interesse halber, wie viele EInzelteile hast du Drucken lassen?
Das werden schon ein paar sein. Vermute Ich mal :)
 
Oben