Kinderlaufrad das Zweite

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
738
Ort
Leutenbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo an Alle

Zur Zeit bin ich dran ein zweites Laufrad zu entwerfen, meine Pläne sind schon sehr weit.
Erste Teile sind schon in Arbeit und Material ist großteils auch schon da.
Dieses mal wollte ich aber nicht das "copy paste" Verfahren, das bedeutet einen Rahmen zuschweißen.
Ich habe mich für 3D Druck und Carbonrohre entschieden. Diese Teile werden mit dann verklebt.

Das war das erste Laufrad für meinen ersten Sohn:

https://www.mtb-news.de/news/2015/04/23/bike-der-woche-custom-laufrad-von-mcsonnenschein/

https://www.mtb-news.de/forum/t/kinder-dh-laufrad.664307/

Hier mal einen Blick was kommen wird ;-)
Weitere Infos kommen dann Schritt für Schritt.

2232111-dy3cfuww28zm-cad-medium.jpg

2232105-endde2poanmz-rahmen_12-medium.jpg


2232104-l939pa9zvj72-rahmen_11-medium.jpg

2232102-w5etsuqxuk6e-rahmen_9-medium.jpg

2232103-psu3tf1yhjuq-rahmen_10-medium.jpg

2232147-69ajquowebkx-vergleich-large.jpg


Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbo gezogen, kann nur geil werden. :daumen:

Bei den Bildern Im Foto Album habe Ich mich schon gefragt wie du das Fertigen willst. Aber 3D Druck erklärt alles :)
 
Richtig, werden verklebt und davor werden die Klebeflächen der Druckteile mit PA - Primer behandelt, da PA sich nicht so leicht kleben lassen möchte, dass es auch hält.
 
klar schön mit Primer einjauchen und am besten mit 2 Komponenten-Kleber. so würde ich es machen :-D
Kommt auch ne Scheibenbremse ans LR ?
Ich hab bei meinem Sohn erstmal bewusst drauf verszichtet.
 
Hier mal ein kleiner Update.
Es geht jetzt langsam wieder weiter, viele kleine Teile mussten gedreht werden.
Die Muffen sind Lackiert und mit Primer fürs Verkleben vorbereiten.
Dämpfer ist in Arbeit, wie die Gabel.
Gestern Abend habe ich die Laufräder eingespeicht, da die Naben fertig verklebt waren.

2260673-vwdw3el25bxb-img_e3890-medium.jpg

2260672-ydlzlyg0kru6-img_e3889-medium.jpg
 
Hier mal ein kleiner Update.
Es geht jetzt langsam wieder weiter, viele kleine Teile mussten gedreht werden.
Die Muffen sind Lackiert und mit Primer fürs Verkleben vorbereiten.
Dämpfer ist in Arbeit, wie die Gabel.
Gestern Abend habe ich die Laufräder eingespeicht, da die Naben fertig verklebt waren.

2260673-vwdw3el25bxb-img_e3890-medium.jpg

2260672-ydlzlyg0kru6-img_e3889-medium.jpg

Da kann man doch noch was sparen wenn man an der Felge was abdreht und Fatbike-artige Aussparungen ins Felgenbett macht... :D
 
Schaut bisher doch schon echt Klasse aus. :daumen:

So rein Interesse halber, wie viele EInzelteile hast du Drucken lassen?
Das werden schon ein paar sein. Vermute Ich mal :)
 
Zurück
Oben Unten