Kindermountainbike - worauf achten?

Registriert
25. Dezember 2020
Reaktionspunkte
7
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
mein Neffe hat bald Geburtstag und will unbedingt ein Mountainbike. Er ist 155 cm groß, wird 12 und radelt wahnsinnig gerne. Auch kleine Sprünge macht er mit seinem Bike. Wie "professionell" er das Mountainbiken am Ende betreiben will, weiß ich allerdings nicht.
Habt ihr Erfahrungswerte auf was ich beim Kauf achten muss? Da ich mich bisher noch nicht groß mit Kinderbikes beschäftigt habe, bin ich etwas planlos. Lohnen sich in dem Alter schon richtig gute Federgabeln, Bremsen, ect. und welches Modell könnt ihr empfehlen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp 8-)
Gruß Sandra
 
Bei 155 sind die meisten Kinder MTBs schon zu klein. Einfach hier mal stöbern und nach den 26er und 27,5 Themen suchen.
Eigentlich passt da schon ein kleines Erwachsenenrad, aber da kommt es dann auf das Budget an wie leicht es werden kann.
 
Meine Tochter ist 11, aber nur 145 kurz, sie fährt ein Cube 29er in XS.
bei 1,55 würde ich nicht mal mehr nach 27,5 gucken.
je nach Budget gibts halt das entsprechende. Letztes Jahr gab es für 300 im Sale was einigermaßen vernünftiges, mit Shimano Scheibenbremse BR... irgendwas. ( Empfehlenswert)
Zur Zeit ist man da eher bei 550€.
Die Gabeln sind in der Preisklasse Mist, aber die Jungs finden sie trotzdem toll.
 
Würde auch nach nem kleinen Erwachsenen Bike schauen. Steht für mich auch bald an.
Da findet sich bestimmt was lokal oder im Bikemarkt... 26, 27,5 Zoll,...
Scheibenbremsen und Federgabel sind bestimmt Pflicht , weil cool 8-)
Ich hab bei den letzten Bikes und werde es auch beim nächsten machen, geschaut das die Räder doch recht leicht sind. Liegt auch daran das ich nen Pimpf hab, aber mit nem leichten Bike macht es einfach mehr Spaß als mit nem schweren Bock... Vor allem wenns mal an Berge geht, denn wer runter will muss meistens auch hoch :)
 
Super vielen Dank für die wertvollen Tipps, dann schaue ich mich mal nach einem kleinen Erwachsenen-Bike um. So wie ich mein Neffe kenne, ist das bestimmt eh cooler, wenn er direkt mit einem Mountainbike für Erwachsene einsteigen kann ;-)
@reijada: Meinst du die Kinder spüren da so einen großen Unterschied, wenn die Gabeln Mist sind?
 
Wenn ich Junge, 12 Jahre und Springen lese, sehe ich vor meinem geistigen Auge wie meine Jungs (9 + 12) und deren Kollegen die bikes ordentlich ran nehmen. Eine xc-Bike wäre bei denen sicherlich schon ein Fall für die Wertstoffsammelstelle und auch von der Geo her suboptimal. Von daher würde ich Richtung Allmountain-/Endurohardtail schauen. Neu finde ich sowas hier in s z.B. ganz brauchbar:
https://vitusbikes.com/collections/sentier/products/vitus-sentier-27-vr-mountain-bikeIst natürlich auch nicht 100% für Kids geeignet (nicht ganz leicht, etwas zu lange Kurbel). Letztendlich ist es natürlich auch eine Frage des Budgets. Wie viel Geld habt ihr denn für das bike zur Verfügung? Alternativ geht natürlich auch immer was Gebrauchtes, ist aber z.Z. auch schwierig...
 
Der Rahmen hat 'nen Reach von 380, 'nen Stack von 553 und 'nem 352er Sattelrohr... Dat is' schon recht klein bei 155. Sicher nicht unfahrbar ab eben an der absolut oberen Grenze... Und der Junge wird ja nicht kleiner... Das mit den verschiedenen Laufradgrössen im selben Rahmen ist reines Marketinggeschwätz. Die grösseren Laufräder haben null Einfluss darauf ob der Rahmen passt oder nicht...
 
Zurück
Oben Unten