Kinderrad 6J (20zoll)

Registriert
10. Juli 2007
Reaktionspunkte
16
Ort
Seligenstadt
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und das nächste Kinderrad steht an. Unser großer (der nicht soo groß ist ;)) woll ein 20" Rad bekommen. Aktuell fährt er ein kubike 16 superlite - alles super ;) Der kleinere Bruder holt aber auf und braucht das 16", so dass der größere nun 20" bekommt ;)


01. Schrittlänge?
44cm
02. Größe?
110cm
03. Alter?
6 Jahre
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
Ja sehr gut. Seit 3 Jahren.
05. Was bist Du bereit auszugeben?
700 Neu, ggf. gebraucht weniger
06. Kannst Du selber schrauben?
etwas ;)
07. Willst Du selber schrauben?
eigentlich nicht
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann?
nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
- Im Alltag die üblichen Wege zur Schule und in den nächsten Ort. Kleinere Radtouren am Wochenende.
- Wir fahren auch gerne mal im Wald, auf einem Pumptrack, Dirt Park und im Urlaub auch sehr leichte Abfahrten(Flow-Trails) - keine Sprünge o.ä. (bis jetzt)
--> mir ist klar, dass sich die beiden Punkte (Alltag/Mtb) etwas beißen. Ich sucher daher auch kein extremes MTB, sondern ehr ein mtb welches noch gut auf der Straße rollt und trotzdem im Gelände klar kommt.

10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?

- Flach-hügelig. Keine Berge. Straße und Wald



Ich habe schon etwas geguckt, würde aber erstmal unvoreingenommen hier in die Runde fragen ;)
LG
Dennis
 
Da wären meine Standardvorschläge Pyro Twenty und Kubikes 20 s oder l im Zweifelsfall probefahren.

Wenn du mit dem 16er Kubikes zufrieden bist, dann wird dich das 20" wohl auch nicht enttäuschen
 
Da wären meine Standardvorschläge Pyro Twenty und Kubikes 20 s oder l im Zweifelsfall probefahren.

Wenn du mit dem 16er Kubikes zufrieden bist, dann wird dich das 20" wohl auch nicht enttäuschen
Danke. Das kubike 20s konnte er schon einmal probesitzen. Das passte, größer sollte es aktuell nicht sein. Das große Problem: Es gibt kein blau ;))))

Pyro kenne ich bisher nicht - sind die von der Qualität mit den kubikes vergleichbar?
 
Danke. Das kubike 20s konnte er schon einmal probesitzen. Das passte, größer sollte es aktuell nicht sein. Das große Problem: Es gibt kein blau ;))))

Pyro kenne ich bisher nicht - sind die von der Qualität mit den kubikes vergleichbar?

Mein Großer fährt ein Pyro Twenty (allerdings die Ultralight Variante, nochmal leichter und besser ausgestattet) und ich kann absolut nichts negatives berichten.
Meiner Meinung nach qualitativ min. auf einem Level mit Kubikes. Ich würde sogar sagen einen Tick besser, aber da bin ich wahrscheinlich nicht ganz neutral😉
Die Ultralight Variante ist übrigens aktuell nicht auf deren Website zu finden, da sie die Seite vor kurzem umgebaut haben und jetzt teilweise Direktversand anbieten.
Sind aber recht auf Zack bei Anfragen per

Bei Kubikes evtl. das Türkis Glitter als Farbalternative?
Müsste man halt mal live anschauen
 
Mein Großer fährt ein Pyro Twenty (allerdings die Ultralight Variante, nochmal leichter und besser ausgestattet) und ich kann absolut nichts negatives berichten.
Meiner Meinung nach qualitativ min. auf einem Level mit Kubikes. Ich würde sogar sagen einen Tick besser, aber da bin ich wahrscheinlich nicht ganz neutral😉
Die Ultralight Variante ist übrigens aktuell nicht auf deren Website zu finden, da sie die Seite vor kurzem umgebaut haben und jetzt teilweise Direktversand anbieten.
Sind aber recht auf Zack bei Anfragen per

Bei Kubikes evtl. das Türkis Glitter als Farbalternative?
Müsste man halt mal live anschauen
Danke. Das Pyro schaut auch interessant aus. Sowohl das Pyro als auch das kubike haben ja Gripschift Schalt"hebel". ich habe hier schonmal gelesen, dass diese für Kinder sehr schwierig sind. Wie ist da deine Erfahrung?
 
Und nochmal in dir Runde, was gibt es denn noch für (hochwertige) Alternativen
  • kubike 20s
  • Pyro twenty
  • Naloo HILL BILL Mk2 (?)
  • Cube ACID 200 o.ä. (Schrittlänge von min 49 ggf. zu groß)
  • Orbea MX20 (verschiedene Varianten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Pyro Twenty UL hat ne 10-Fach SLX
Grundsätzlich gehen die auch auf besondere Kundenwünsche ein, also im Zweifel einfach mal anfragen wegen ner Schaltung mit Trigger. Ist dann wahrscheinlich eine finanzielle Frage
Meiner kommt aber mit dem Trigger auch deutlich besser zurecht als vorher mit
Hängt wahrscheinlich vom Kind ab

Alternativen gebraucht evtl noch ein Vpace Max oder ein Propain
 
Unser Pyro Twenty UL hat ne 10-Fach SLX
Grundsätzlich gehen die auch auf besondere Kundenwünsche ein, also im Zweifel einfach mal anfragen wegen ner Schaltung mit Trigger. Ist dann wahrscheinlich eine finanzielle Frage
Meiner kommt aber mit dem Trigger auch deutlich besser zurecht als vorher mit
Hängt wahrscheinlich vom Kind ab

Alternativen gebraucht evtl noch ein Vpace Max oder ein Propain
Ist der Trigger dann ein "normaler" oder gibt es da auch Trigger für Kinderhände?
 
Ist der ganz normale SLX

Meines Wissens nach gibt es keine Trigger speziell für Kinder. Ist wie alles eine Übungssache, hat bei uns ca. drei Ausfahrten gedauert, bis das System verstanden und das Cockpit passend eingestellt war.
Aber seitdem ist er glücklich damit. Schaltvorgänge laufen schneller und brauchen weniger Kraft
 
Hallo,
pyro gibt es in small und large - aus meiner Sicht passt nur small. Das sollte aber bei 44er Schrittlänge schon gehen. KUbikes small auch.

Cube und Orbea zu groß. Naloo weiß ich nicht.

Pyro sind Qualitativ top - die alten Kania sind identisch - kannst Du auch nehmen.

Mein Großer mit 5 Jahren problemlos Gripshift. Die zwei nachfolgenden kids brauchen trigger - Warum - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal in dir Runde, was gibt es denn noch für (hochwertige) Alternativen
  • kubike 20s
  • Pyro twenty
  • Naloo HILL BILL Mk2 (?)
  • Cube ACID 200 o.ä. (Schrittlänge von min 49 ggf. zu groß)
  • Orbea MX20 (verschiedene Varianten)
Ich erweitere mal um das BMC TwoStroke AL20, das gibt es auch in einem schönen Türkis ;-) sowie das Giant STP 20.

BMC gibt es auch in Seligenstadt zu kaufen, Naloo in Kahl am Main (falls das eine Rolle spielt.)
 
Hallo,
pyro gibt es in small und large - aus meiner Sicht passt nur small. Das sollte aber bei 44er Schrittlänge schon gehen. KUbikes small auch.

Cube und Orbea zu groß. Naloo weiß ich nicht.

Pyro sind Qualitativ top - die alten Kania sind identisch - kannst Du auch nehmen.

Mein Großer mit 5 Jahren problemlos Gripshift. Die zwei nachfolgenden kids brauchen trigger - Warum - keine Ahnung.
Danke dir. Ich kann den Schalthebel ja problemlos auch nachträglich tauschen, oder? also trigger statt gripshift
 
Serious superlight 20 ist eine Budget-Alternative.
Aber natürlich unter dem hier aufgezählten Niveau.
ABER BLAU ;-), deshalb sollte es nicht vergessen werden.
Edit sagt: Und mit Trigger...
 
Danke. Ich hatte es irgendwie so verstanden dass Pyro Der Nachfolger von Kania ist. Sind das zwei getrennte Marken?
Ich weiß es nicht genau die waren früher zusammen und haben sich vor längerer Zeit getrennt. Jürgen Fischer und Stefan Vogel haben den Vorgänger von Pyro gegründet. Der hieß Kaniabikes.
https://blog.kaniabikes.com/kaniabikes/Herr Fischer macht inzwischen alleine Pyro , Herr Vogel weiter Kaniabikes.
Ich habe bisher die Kania Gabel verbaut die macht einen guten Eindruck.
Edit sagt: eine Kurbel haben wir auch, und ein altes kaniabike in 20 zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@Binem: vielen Dank ;)

Ich habe noch einigem gucken und lesen jetzt mal das Pyro twenty small ins Auge gefasst.
  • Das kubike wäre genauso gut - gibt es aber nicht in blau. Wenn die Meinung ist, dass pyro von Qualität/Komponenten mindestens gleichwertig ist sollte das gut passen.
  • Cube und Orbea sind wie auch geschrieben zu groß.
  • Das Naloo ist einfach noch etwas teurer - das muss nicht unbedingt sein.

Einzig Frage die ich mir stelle: Es gibt ja noch das aktuelle Kania 20 - welches nicht = dem pyro 20small ist. Innenbeinlänge ist mit 47 angegeben. Ist das pyro 20small ja auch. Gibt es dort relevante unterschiede?
- z.B. Shimano Alivio (pyro) vs. Microshift (kania)
;)

1-2 Fragen hätte ich noch zum pyro:
  • Gripshift gegen Trigger tauschen geht also. Das würde ich dann mal schauen wie der junge Mann klar kommt :)
  • Einige der Bikes haben ja Scheibenbremsen. Ist das bei einem 20" wirklich sinnvoll und kann man die theoretisch nachrüsten? Das hängt ja vermutlich vom Rahmen ab, oder?
  • Ich habe an einem kubike einen Schutz für den Umwerfer hinten gesehen. Da unser kleiner das Rad sicher auch mal auf die Seite legt: Kann man so etwas an jedes Rad bauen?

Danke euch ;)
 
Ich kenne keinen Unterschied in der Qualität zwischen alivio und Microshift. Das ist jeweils eine sehr günstiges Schaltwerk, das hat den Vorteil daß die Federn nicht so stark sind und es sich gut schalten lässt.
Microshift lässt sich problemlos auf Trigger umbauen. Hab ich am Kania und Specialized schon genacht.

Scheibenbremsen sind was tolles kosten aber auch entsprechend, bringen vor allem Entlastung bei längeren Abfahrten. Haben wir mit dem 20 er nicht gemacht.

Den Schutz kannst du an jedes Rad anbauen . Kostet unter 10€
 
An allen Ecken werden vom Hersteller Gramms gespart und dann werden Scheibenbremsen montiert ;-)

Für mich frühestens ab 24 Zoll und auch nur bei wirklichen Streckenschrubbern. Und dann mein Horrorszenario von Gestern: Junge kommt in die Eisdiele, haut das Vorderrad in den Fahrradständer und macht einen auf dicke Hose. Papa durfte ihn dann abholen, weil‘s Vorderrad nicht mehr drehte, als er mit Eis in der Hand das Fahrrad aus dem Ständer zog. Hab ihm dann gezeigt was passiert ist. Der arme Kerl. Mit ohne Scheibe wär das nicht passiert.
Von daher: Gute Idee mit dem Schaltwerkskäfig, danke.
 
Naja, ich würde es etwas umgänglicher formulieren...

In 95% aller 20" Räder machen Scheibenbremsen wenig Sinn. Es hängt halt einfach davon ab, wie es eingesetzt wird. Aber wenn häufig lange Abfahrten oder Bikeparks auf dem Plan stehen, dann haben die Scheiben durchaus ihre Berechtigung.
Am Schulweg/ Eisdielen Rad natürlich nicht
 
Zurück
Oben Unten