Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Warum nur so kleine Kettenblätter? Mit den kleinen Laufrädern müssen die Kleinen ganz schön kurbeln, um auf Speed zu kommen (und das wollen sie!). Ich würde meinem Kurzen wenigstens 34 Zähne spendieren, wenn es passt sogar mehr.

EDIT: Okay, mit 26" sieht es vielleicht schon wieder anders aus. Aber an meinen alten 26ern hatte ich auch 42/11 als höchste Übersetzung.

Wir haben diesbezüglich sehr viel bei uns im Nachwuchsverein mit den Kids ausprobiert. Unsere Bikes werden im Gelände als Mtb‘s verwendet und dort kommen die Kids mit den 28er und 30er Kettenblättern in Kombination mit einer 10-42er Kassette am besten zurecht.

Unsere Bikes und Aufbauten decken eine kleine Nische ab. Der Großteil greift zu Woom, Woom Off oder ähnlichen Modellen. Dort ist dann eine Übersetzung wie von dir gewünscht serienmäßig montiert, allerdings nur bedingt bergtauglich.
 
kurbel.jpg

Die Kaniakurbel macht auf den ersten Blich einen guten Eindruck und ist gut verarbeitet. Kettenblatt und -schutz kam aus der Restekiste. Ich bin gespannt, ob er einen Unterschied bemerkt.
 

Anhänge

  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo
Sohnemann wird immer wilder und hat gestern den Kunststoff Bashguard an der Kania 20 Small Kurbel verstört. Er wollte an einer recht hohen Steinstufe abspringen ist aber zu früh und damit direkt mit der Kurbel aufgeschlagen.
Die Ringe haben bisher ganz zuverlässig die Ketten auf dem Kettenblatt gehalten. Heute ohne die Ringe ist ständig die Kette abgesprungen und ich suche dringend Ersatz. Coronabedingt bleibt nur der online Handel. Jemand eine Idee wo ich das Teil herbekomme?
 
Hallo
Sohnemann wird immer wilder und hat gestern den Kunststoff Bashguard an der Kania 20 Small Kurbel verstört. Er wollte an einer recht hohen Steinstufe abspringen ist aber zu früh und damit direkt mit der Kurbel aufgeschlagen.
Die Ringe haben bisher ganz zuverlässig die Ketten auf dem Kettenblatt gehalten. Heute ohne die Ringe ist ständig die Kette abgesprungen und ich suche dringend Ersatz. Coronabedingt bleibt nur der online Handel. Jemand eine Idee wo ich das Teil herbekomme?
Einfach bei Kania bzw. Pyro anfragen...
Falls nicht als Ersatzteil lieferbar, der Ring der Kubikes Kurbel ist ähnlich und könnte evtl. passen
https://www.kubikes.de/kubikes_shop...e/KUbikes-Kettenschutzring-20-24-26-Zoll.htmlAlternativ selber bauen. Ich hab schon drei Bashguards/Kettenschutzringe aus farbigen Plexiglasscheiben (gibts z.B. bei Ebay in verschiedenen Durchmessern und Stärken) und Schrauben/Distanzringen aus dem Baumarkt selber gebaut.
 
Abgebildet ist da ein Ring mit 5-Lochkreis. Ich brauche 4-Lochkreis...

Wollte eigentlich nich groß rumbasteln...Wenn es das Teil nicht für kleines Geld zu kaufen gibt, dann würde ich vermutlich eine NW Kurbel montieren.
 
Moin,
Meine Tochter ist jetzt seit nem Jahr auf nem
Kona Jake 24 unterwegs, kämpft aber bei ihren 113cm ganz schön mit der 160mm Kurbel und bei der 2*9 Sora/Tiagra Combi schafft sie es auch kaum den Umwerfer zu schalten. Ich würde gerne auf 1*9 mit ner Kurbel zwischen 110-130mm und nem Blatt um ~40 umbauen. Habt ihr ne Idee, was am besten passt? (Rahmen ist BSA 68 kompatibel) Frog bikes verbaut sowas in seinen Rädern, aber ich habe schon 5 Lizenz Werkstätten angerufen und keine kann noch passende Einzelteile bestellen.
 
Das mit um 40 hatte ich überlesen...

Aber mMn ist das viel zu krass. Vielleicht 34. Selbst das ist viel meiner Erfahrung nach.

Du bekommst bestimmt eine VPACE Kurbel ohne Kettenblatt. Es passt ja der Sram Standard, ergo gibt es bei Ali zum Beispiel.
 
warum will man ein 113 cm grosses kind vorne 40t treten lassen?
welchen sinn soll das haben?
kannst du dazu mal was sagen?
wie locke tirol schon schreibt, selbst 34t sind schon wirklich viel.
 
Vpace hatte ich schon angeguckt ( warte noch darauf das ich ein gebrauchtes max 24 finde), aber da ist an Kurbeln momentan fast alles ausverkauft. Wir wohnen in Schleswig Holstein, der einzige Berg für den sie ein kleines Blatt bräuchte heißt hier leider Gegenwind. Momentan hat sie 34/46 drauf und fährt ungern auf dem kleineren Blatt, glaube für ein 28er (das einzige was vpace momentan hat) müsste ich ihr auch die Kassette wechseln.
 
warum will man ein 113 cm grosses kind vorne 40t treten lassen?
Kommt ja drauf an, was hinten montiert ist und wie groß die Laufräder sind. Darüber wurde hier ja nichts gesagt. Mein Kleiner fährt am 20"+-Bike vorne 32 und hinten 11-32. Es kommt schon vor, dass der kürzeste Gang eingelegt wird, aber die große Übersetzung könnte durchaus größer sein. Wenn er in der Ebene lossprintet, kommt er ganz schön ans Kurbeln.
 
eine kurbel aehnlich wie die v pace ist hier auf lager, allerdings mit 32t max.
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...bel-direct-mount/290?number=kaniacrank-DM-127gibt es aber auch ohne, dann kannst du ja schauen ob du sonst was geeignetes findest, wenn es wirklich so viele zaehne haben soll.
ansonsten hat kubikes guensige kurbeln auch mit nw kettenblatt.
noch mal zum tema 46t treten, natuerlich machen sie dass, ich gehe mal davon aus, das bei 113 cm groesse schalten eh auch noch nicht so das wichtigste ist. aber das kommt und auch wenn du im flachen land wohnst, ich glaube nicht, das dein nachwuchs ueber weite strecken wirklich eine uebersetzung 46-11t tritt.
oder sind die beine von arnold schwarzenegger??
mit 32 oder 34t koennen dann auch mal ein paar gaenge durchgeschaltet werden.
 
Aber dann ist das Rad doch eh ein bisschen groß. Kind 113, Kurbel 160, Rad 24"?
Ohne Frage ist das Rad riesig, aber in 20' gibt's noch weniger Auswahl. Wir leben da ein bisschen das 29' Prinzip, die kleine fährt mit 90cm ein 16' early rider und die große seit sie 5 und 105cm ist ein 20' early rider. Das ist beim Aufsteigen mitunter schwierig erlaubt es ihnen aber dafür auch große Strecken zu fahren. Da sind 35km mit Pause für ein Eis drin und auch die 3 jährige schafft gut 10km am Stück.
Sehe ich richtig, dass die Kania Kurbel, bei gleichem Gewicht 10€ günstiger ist, oder gibt's noch andere Unterschiede? Q-faktor sollte ja bei beiden top sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Meine Tochter ist jetzt seit nem Jahr auf nem
Kona Jake 24 unterwegs, kämpft aber bei ihren 113cm ganz schön mit der 160mm Kurbel und bei der 2*9 Sora/Tiagra Combi schafft sie es auch kaum den Umwerfer zu schalten. Ich würde gerne auf 1*9 mit ner Kurbel zwischen 110-130mm und nem Blatt um ~40 umbauen. Habt ihr ne Idee, was am besten passt? (Rahmen ist BSA 68 kompatibel) Frog bikes verbaut sowas in seinen Rädern, aber ich habe schon 5 Lizenz Werkstätten angerufen und keine kann noch passende Einzelteile bestellen.
Bei Kaniabikes und Kubikes findest du Kurbeln in verschiedenen Auführungen und Preisen.
Meine Tochter ist an ihrem 24er Islabike eine 140er Kurbel gefahren und am 26er Conway habe ich die 160er, sie hatte gleich gemeckert :), gegen eine 152er von Kubikes getauscht.

Islabikes empfiehlt ein 20er und eine 114er Kurbel bei 113 cm Körpergröße .
 
Schönes Rad, das Jake 24, aber 160mm Kurbel? Das hat nichts mehr mit 29er Prinzip zu tun. An sein ähnlich grosses Rennrad hatte ich meinem Sohn zunächst die Originalkurbel aus dem MX20 montiert, 127mm mit 36er Blatt, Kassette 14-34 (hier ist es bergig). Die 36-14 hat er selten gebraucht. Mittlerweile ist er 1.35m gross und fährt mit 140mm Kurbel, 34er Blatt und 11-36 Kassette, reicht zum Mittreten bis über 50km/h.
46-11 ist für Kinder völlig sinnlos, auch in der Ebene bei Rückenwind.
 
Ich weiß nicht, woher die Zahl 46 kommt. Ursprünglich war von 40 die Rede. Finde ich für ein so kleines Kind aber auch viel.

Wieein Kind mit 34-11 und 24" bis 50 km/h tritt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. 140 U/min?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, woher die Zahl 46 kommt. Ursprünglich war von 40 die Rede. Finde ich für ein so kleines Kind aber auch viel.
Das 46 ist das Original Blatt was jetzt dran ist, aber natürlich viel zu groß. Wenn ich es richtig sehe kriege ich nichts über 32. Müssen es die 120/130€ für Kania/vpace sein, oder reicht auch die 50€ Version von 3min19sec?
 
Zurück
Oben Unten