Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Gestern wurde meine über Alibaba bestellte Kurbel geliefert. Leider wurde anstelle der bestellten 145mm/34Z eine 127mm/30Z Kurbel geliefert. Der Händler hat (soweit ich ihn verstanden habe) wohl zwei Bestellungen vertauscht und meine 145mm Kurbel an jemand in Deutschland geschickt, der eine 127mm Kurbel bestellt hat.

Ist bei jemand aus dem Forum, der eine 127mm bestellt in den letzten Tagen zufällig eine 145mm angekommen? 😉
 

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Gestern wurde meine über Alibaba bestellte Kurbel geliefert. Leider wurde anstelle der bestellten 145mm/34Z eine 127mm/30Z Kurbel geliefert. Der Händler hat (soweit ich ihn verstanden habe) wohl zwei Bestellungen vertauscht und meine 145mm Kurbel an jemand in Deutschland geschickt, der eine 127mm Kurbel bestellt hat.

Ist bei jemand aus dem Forum, der eine 127mm bestellt in den letzten Tagen zufällig eine 145mm angekommen? 😉
kannst du bitte den Link reinstellen?
wenn es die wie eatdirt ist, die ist nur mit 127 lieferbar in Kleinmengen, daher habe ich keine bestellt.
 
Ja, das ist derselbe, mit dem ich auch in Dialog stand. Wie geschrieben - nicht so einfach. Ich warte jetzt, bis sie eine neue Charge produziert haben und versuche dann mein Glück.
 
Für einen aufstrebenden Biker, der auf 16" unterwegs ist, hätte ich diese Frog-Kurbel hier in 89mm. Bei Interesse bitte PM.
 

Anhänge

  • 6A52B395-EE9B-4241-B202-7DC385387D5E.jpeg
    6A52B395-EE9B-4241-B202-7DC385387D5E.jpeg
    519,8 KB · Aufrufe: 91
  • A962619B-0CEC-4757-84A6-2A2355B7D2CE.jpeg
    A962619B-0CEC-4757-84A6-2A2355B7D2CE.jpeg
    527,2 KB · Aufrufe: 65
  • 930F056E-AA19-4E81-8B54-288E50213861.jpeg
    930F056E-AA19-4E81-8B54-288E50213861.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 79
Gestern wurde meine über Alibaba bestellte Kurbel geliefert. Leider wurde anstelle der bestellten 145mm/34Z eine 127mm/30Z Kurbel geliefert. Der Händler hat (soweit ich ihn verstanden habe) wohl zwei Bestellungen vertauscht und meine 145mm Kurbel an jemand in Deutschland geschickt, der eine 127mm Kurbel bestellt hat.

Ist bei jemand aus dem Forum, der eine 127mm bestellt in den letzten Tagen zufällig eine 145mm angekommen? 😉
Nee, aber ich würde dir die 127er abnehmen!;)
 
Da ich schon mehrere Anfragen bekommen habe: Die 127er-Kurbel steht nicht mehr zu Verfügung, da sich der eigentliche Empfänger gemeldet hat.
Frage an dich: wie hast du die Kurbel über Alibaba bestellt? Mit wurde Versand in Höhe von 42$ angeboten. Das ist dann als Gesamtpreis auch aufgrund von Zoll und Einfuhrabgaben nicht mehr cool. Über AliExpress konnte ich die Kurbel leider nicht finden.
Das scheint wirklich eine Marktlücke zu sein.
Anforderung: zwischen 125 und 135mm, Gewicht unter 550gramm, und austauschbares (NW-)Kettenblatt für 10-fach.
Falls jemand was hat, auch gebraucht gerne Kontakt per PN.
Ab 152 mm überhaupt kein Problem, aber drunter fast unmöglich wenn man unter 70€ bleiben möchte.
 
Frage an dich: wie hast du die Kurbel über Alibaba bestellt? Mit wurde Versand in Höhe von 42$ angeboten. Das ist dann als Gesamtpreis auch aufgrund von Zoll und Einfuhrabgaben nicht mehr cool. Über AliExpress konnte ich die Kurbel leider nicht finden.
Das scheint wirklich eine Marktlücke zu sein.
Anforderung: zwischen 125 und 135mm, Gewicht unter 550gramm, und austauschbares (NW-)Kettenblatt für 10-fach.
Falls jemand was hat, auch gebraucht gerne Kontakt per PN.
Ab 152 mm überhaupt kein Problem, aber drunter fast unmöglich wenn man unter 70€ bleiben möchte.
Es gab im März eine Aktion von Alibaba, bei der die Versandkosten zum Großteil übernommen wurden - dann war das (trotz Einfuhrgebühren und Zoll) auch bei einer einzelnen Kurbel noch okay. Aktuell macht ohne den Rabatt vermutlich eher eine Sammelbestellung Sinn.

Ich bin aber von der Kurbel noch nicht so ganz überzeugt: Die Achse ist aus meiner Sicht einige Millimeter zu kurz - zumindest wenn man die Kurbel wie bei Shimano üblich bei 73mm BSA mit einem 2,5mm Spacer einbauen möchte.

Ganz ohne Spacer würden bei mir die Kurbelarme an der Kettenstrebe schleifen - der Q-Faktor ist dann auch geringer als die 161mm, die auf Alibaba genannt wurden. Außerdem scheint meine Achse aus Alu zu bestehen und nicht CrMo wie angekündigt.

Ansonsten sieht das Teil aber relativ gut verarbeitet aus...
 
Danke für die Antwort, gibt's denn hier noch jemand mit Interesse an einer 127er Kurbel? (Die 140er ist erst wieder in mehr als einem Monat verfügbar)
Aktuell liegt mir ein Angebot von 29$ Versandkosten vor. Mit Zoll, Versand und allem drum und dran würden dann vermutlich so um die 70 Euro pro Kurbel zusammen kommen.
Bei mir dürfte es aufgrund 68mm Einbaubreite kein Problem geben. Abstand Kettenstreben müsste ich noch messen.
Grüße Thilo
 
Es gab im März eine Aktion von Alibaba, bei der die Versandkosten zum Großteil übernommen wurden - dann war das (trotz Einfuhrgebühren und Zoll) auch bei einer einzelnen Kurbel noch okay. Aktuell macht ohne den Rabatt vermutlich eher eine Sammelbestellung Sinn.

Ich bin aber von der Kurbel noch nicht so ganz überzeugt: Die Achse ist aus meiner Sicht einige Millimeter zu kurz - zumindest wenn man die Kurbel wie bei Shimano üblich bei 73mm BSA mit einem 2,5mm Spacer einbauen möchte.

Ganz ohne Spacer würden bei mir die Kurbelarme an der Kettenstrebe schleifen - der Q-Faktor ist dann auch geringer als die 161mm, die auf Alibaba genannt wurden. Außerdem scheint meine Achse aus Alu zu bestehen und nicht CrMo wie angekündigt.

Ansonsten sieht das Teil aber relativ gut verarbeitet aus...
Die Kurbel mit der Alu Achse ist für Road (Rennrad) und die mit Stahl für MTB. Steht zumindest so auf der Seite. Vermutlich kommt es deshalb nicht hin.
 
Danke für die Antwort, gibt's denn hier noch jemand mit Interesse an einer 127er Kurbel? (Die 140er ist erst wieder in mehr als einem Monat verfügbar)
Aktuell liegt mir ein Angebot von 29$ Versandkosten vor. Mit Zoll, Versand und allem drum und dran würden dann vermutlich so um die 70 Euro pro Kurbel zusammen kommen.
Bei mir dürfte es aufgrund 68mm Einbaubreite kein Problem geben. Abstand Kettenstreben müsste ich noch messen.
Grüße Thilo
Ja.. ICH!
 
Die Kurbel mit der Alu Achse ist für Road (Rennrad) und die mit Stahl für MTB. Steht zumindest so auf der Seite. Vermutlich kommt es deshalb nicht hin.

Inzwischen habe ich Rückmeldung vom Verkäufer bekommen: Scheinbar sind alle Kinderkurbeln aus Alu - der Hinweis auf CrMo in der Artikelbeschreibung sei ein Fehler.

Bzgl. der Achslänge habe ich bei mir nachgemessen: Es sind 143mm und damit laut Artikelbeschreibung schon die längere "MTB-Variante"

Mit den 143mm sollte die Kurbel aus meiner Sicht bei 73mm BSA möglichst nur ohne Spacer eingesetzt werden - selbst dann wäre für eine optimale Klemmung des Kurbelarms eine 2-3mm längere Achse wünschenswert. Sofern (wie bei Hollowtech üblich) auch bei 73mm BSA ein 2,5mm Spacer eingesetzt werden soll (z.B. um noch Flexibilität bei der Kettenlinie zu haben), wären vermutlich eine 4-5mm längere Achse besser.
 
Nachdem ich hier fleissig mitgelesen und das Internet nach Teilen durchsucht habe - besten Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Beiträge - möchte ich hier kurz mein Fahrrad-Projekt vorstellen:

Die Basis bildet ein sehr günstig gekauftes Giant AREVA 1 24" von 2012
Laufrad: Mustang 24" mit 8-fach HG Freilauf
Kassette: Shimano CS-M4100-10
Schaltwerk: Shimano RD-M5120-SGS
Schalthebel: Shimano SL-M4100-R
Tretlager: Shimano BB-UN55 107 / 68
Kurbel: Jet Racing/Lasco 140mm 104BCD
Pedalen: XLC PD-C07
Kettenblatt Ganopper N/W 34T
Kette: Shimano CN-HG54
Bremshebel: BL-T4010
Bremsen: BR-T4000 V-Brakes
Lenker: KCNC Rampant 560mm
Griffe: CONTEC Happy Kid

Mit den Griffen und dem Q-Faktor bin ich noch nicht 100% glücklich.
Hat jemand einen Vorschlag für Griffe mit Breite ~105mm.
Was haltet Ihr von der Idee das Tretlager durch ein leichtes 103mm breites zu ersetzen und dafür das Kettenblatt auf der äusseren Seite der Kurbel umzuschrauben?
grüsse
Grendi

vorher.jpg
nachher.jpg
 
Mit den Griffen und dem Q-Faktor bin ich noch nicht 100% glücklich.
Hat jemand einen Vorschlag für Griffe mit Breite ~105mm.
Was haltet Ihr von der Idee das Tretlager durch ein leichtes 103mm breites zu ersetzen und dafür das Kettenblatt auf der äusseren Seite der Kurbel umzuschrauben?
grüsse
Grendi
wenn das noch gut am Rahmen vorbei passt spricht nichts dagegen. Die Kettenlinie sollte natürlich immer noch passen.
Griffe nehme ich gerne welche aus silikon und schneide passend ab. zum Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/ESI/Racers-Edge-Silikon-Lenkergriffe-p45240/
jetzt noch die Gabel tauschen und es ist perfekt 🙈
 
Die Gabel ist wirklich eine schlimme - wiegt 2 kg (ernsthaft, selber eine hier und gewogen) und hilft für nix... Da würde ich echt schauen ob ich für schmales geld eine Starre finde (gibts neu um 45)...

LG
 
@Binem, besten Dank für deine Infos.
Beim Rahmen hats noch genug Luft und die Kettenlinie sollte auch passen.
Ich hatte diese (fake?) ODI grips angeguckt, vielleicht werden es dann auch die gekürzten ESI griffe.
odi grip.png

Carbon Gabeln habe ich auch schon angeschaut. Das Giant hat zwar von 13.1 auf 11.6kg abgespeckt, aber auch mit einer leichten Gabel wir es kein Ultralight. Im besten Fall käme es auf ~10kg.

Wir hatten das Fahrrad für unsere Tochter als Altagsgurke gekauft, gemäss Kleinanzeige ein "20" Kinderfahrrad". o_O
Als ich festgestellt habe, dass das Fahrrad eher drei Jahre und nicht nur eines genutzt werden könnte, wurde das Projekt ein bisschen aufgebläht. Dennoch ist es nur das zweit Fahrrad.

@Broiler-aus-GG ich möchte den power modulator mal austesten, ist aber gut möglich, dass der schon bald wieder fliegt.
 
@Binem, besten Dank für deine Infos.
Beim Rahmen hats noch genug Luft und die Kettenlinie sollte auch passen.
Ich hatte diese (fake?) ODI grips angeguckt, vielleicht werden es dann auch die gekürzten ESI griffe.
Anhang anzeigen 1295638
Carbon Gabeln habe ich auch schon angeschaut. Das Giant hat zwar von 13.1 auf 11.6kg abgespeckt, aber auch mit einer leichten Gabel wir es kein Ultralight. Im besten Fall käme es auf ~10kg.

Wir hatten das Fahrrad für unsere Tochter als Altagsgurke gekauft, gemäss Kleinanzeige ein "20" Kinderfahrrad". o_O
Als ich festgestellt habe, dass das Fahrrad eher drei Jahre und nicht nur eines genutzt werden könnte, wurde das Projekt ein bisschen aufgebläht. Dennoch ist es nur das zweit Fahrrad.

@Broiler-aus-GG ich möchte den power modulator mal austesten, ist aber gut möglich, dass der schon bald wieder fliegt.
ich bin mit China und Händen immer vorsichtig, habe gute Erfahrungen mit ZTTO gemacht, aber ob die so dünne haben weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten