Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Nice, dann haben es die Alibaba Kurbeln von den letzten Seiten nach Aliexpress geschafft! Ich hab mir da auch letztes Jahr eine als Einzelsample bestellt - preislich in Summe ca. gleichauf, allerdings nur dank Neukunden-Versandrabatt interessant. Das ist bei Aliexpress natürlich viel einfacher. Etwas mehr Auswahl bei Längen und Kettenblätter/Offsets wäre noch nett - aber ich hab noch nicht weiter gestöbert.

Mit der Kurbel selbst bin ich sehr zufrieden. In 127mm am Kinderrad montiert. Ist nicht 1:1 die Vpace Kurbel die es über einen anderen Alibaba Händler gibt, aber für den Preis wirklich eine 1a Option. Q-Faktor ist bei uns ca. 155 rausgekommen (glaub bei VPace/Identischen sinds nur 150?).

Edit: Das Lager kann man sich aber sparen - anderes Alilager oder Shimano/... wirkten deutlich besser. Habs aber auch nicht im Einsatz, kann daher sonst wenig dazu sagen.

Kurbel ist angekommen und entspricht weitgehend der Erwartung. Gewicht ist auf jeden Fall nicht schlecht:
1000034869.jpg

Kettenblattschrauben hatten beim Anzug keinen klaren "fest"-Punkt. Könnte sein dass ich mir das einbilde, könnte aber auch ein Zeichen für schlechtes und weiches Alu sein. Mal sehen.

Danke! Die wird's wohl werden..
Ist mit 150 mm vielleicht schon etwas kurz bei 1,60 Körpergröße?
Aber 165 ist denke ich zu lang, weil ich den Rahmen erstmal mit 27,5er Laufrädern aufbauen möchte.
Dadurch kommt das Tretlager ca. 20 mm tiefer.

Alternativ hab ich noch die Sugino XD2 gefunden. Die hat 155mm und 110 BCD.
Da müsste ich aber erst noch ein 34er Kettenblatt aus China bestellen.
https://www.ebay.de/itm/155085920701

Ich möchte nochmal ein kurzes Feedback zu der Kubikes Kurbel geben:
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Fahrradteile-Ersatzteile/Kurbeln/Kurbelgarnitur.html

Ich hatte mir die bestellt und ans Rad gehalten. Kann ich leider nicht weiterempfehlen. Die Kurbel baut extrem breit. Zum einen ist sie ziemlich stark gekröpft und dann sitzt leider auch die Kettenblattaufnahme so weit innen, dass man das nicht mit einem kurzen Lager kompensieren kann. Bei dem Gravelrahmen für meinen Sohn hätte ich mindestens einen Q-Faktor von 175 gehabt, damit das Kettenblatt überhaupt reingeht. Und dann wäre wahrscheinlich die Kettenlinie noch zu weit innen gewesen.

Ich hab jetzt die oben genannte Sugino XD2 verbaut. Auch die ist nicht super schmal, aber ok. Q-Faktor ist mit einem 107 mm Lager bei 160mm. Der Abstand auf der Innenseite ist ca. 130 mm. Wegen 5-Arm und 110 BCD geht minimal ein 36er NW Kettenblatt. Für MTB eher untauglich, aber für meine Zwecke in Ordnung.

Vielleicht ist es ja fue den einen oder anderen interessant, Aerozine produziert Kurbeln auch in Kindegruesen. Ein netten gimmick, das Gewinde kann man drehen und um 5 mm andern, der Q faktor betragt etwa 162 mm. Die Kurbellaengen sind von 120 bis 180 in 5 mm schritten erhaeltlich

1744607682824.png

Ich häng mich auch mal mit rein... ich suche für meine Tochter eine kürzere Kurbel, so im Bereich 160mm (157cm groß)
Momentan ist in dem Bike eine 11-fach Race Face Aeffect SL mit 175mm verbaut (2018), dürfte nachdem was ich so gefunden habe 49mm Kettenlinie haben (trotz Boost Rahmen, Rest vom Antrieb ist Shimano 11x).

Tretlagergehäuse ist 93mm breit, PF92 Innenlager.

Habt ihr Ideen, welche Kurbel man da nehmen könnte? Ne lange SLX/XT besorgen und kürzen lassen? Die Vpace gibt's leider nur bis 152mm, wenn ich das richtig gesehen habe und ne e*thirteen sprengt dann doch etwas das Budget

Solemn

Hast Du eine Bezugsquelle?
Die Mini find ich nur bis max 150/155mm, außerdem die geographisch nächste in der Schweiz liegt bei 195CHF... da bekomm ich fast die e*thirteen dafür...

165er sind ihr wahrscheinlich leider auch zu lang, und alles was ich an kürzeren noch rumliegen habe (u.a. eine 152er Vpace) brauch ich noch für die jüngere Tochter.

Goldix Ultraleicht von Ali
Gibt’s von 110 bis 160mm
Lagerstandart GXP, KB Sram

Macht einen vernünftigen Eindruck, auch die Lager.
Ultraleicht sollte man jetzt nicht wörtlich nehmen :p

Wollte eigentlich nicht beim Chinamann kaufen aber bei den Regulären Marken gibt es im günstigsten Bereich und unter 170mm quasi nichts

Anhänge

• IMG_0424.png
    IMG_0424.png
    814,7 KB · Aufrufe: 21
152 mm ist doch gut bei 157cm Körpergrösse.
Momentan fährt sie die auch noch. "Neues" Bike steht allerdings bereit falls die so weiter wächst wie die letzten zwei Jahre, und dann bleibt die kurze VPace für die kleine Schwester am alten Bike.

ja, die sind in PL hier erhältlich:

https://sklep.token-polska.pl/korby-aerozine-c-252.html

ich kann Dir diese auch anbieten, bin partner von denen
Nice, gut zu wissen. Die Herstellerseite ist nicht so ideal..

Goldix Ultraleicht von Ali
Gibt’s von 110 bis 160mm
Lagerstandart GXP, KB Sram

Macht einen vernünftigen Eindruck, auch die Lager.
Ultraleicht sollte man jetzt nicht wörtlich nehmen :p

Wollte eigentlich nicht beim Chinamann kaufen aber bei den Regulären Marken gibt es im günstigsten Bereich und unter 170mm quasi nichts

Sicher, dass das GXP ist? Klingt hier eher nach klassischen 24mm...

Momentan fährt sie die auch noch. "Neues" Bike steht allerdings bereit falls die so weiter wächst wie die letzten zwei Jahre, und dann bleibt die kurze VPace für die kleine Schwester am alten Bike.

Nice, gut zu wissen. Die Herstellerseite ist nicht so ideal..

Sicher, dass das GXP ist? Klingt hier eher nach klassischen 24mm...
Du hast recht. Komischerweise steht GXP in der Beschreibung aber die Montage ist wie bei Shimano.

Zurück