Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Also beim 20" Pepper sind 114mm mit 32 Verbaut.
Ich hab jetzt für unseren Riesen eine alte Shimano bei CC kürzen lassen auf 125mm.

36 T find ich nicht ideal.

Fertige Kurbeln gibts es wohl nur aus USA in diesen Längen

Bei Kania.com gab oder gibt es wohl noch Frog Kurbeln in kleinen Größen allerdings sind die halt nicht so schön und mit festem 36 T Kettenblatt.

Konsens hier im Thread, alte Kurbel kürzen lassen

Gruß Lars
 

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Danke dir

Mir gehts vorerst drum was ich brauche, denke aber 4Kant müsste das sein.

Meine kleine hat heute die ersten runden gedreht und mit 140mm Kurbeln geht das gar net, da die Knie so hoch kommen müssen

Denke werde zum probieren so ne günstige Stahlkurbel von ebay schießen um mal zu sehen obs besser wird und mich dann nach was gescheitem umschauen

Wäre wohl ne Marktlücke sowas zu produzieren ;-)

Gruß

Micha
 
Marktlücke....auf jede Fall ...aber wer macht sich schon Gedanken um das Kinderrad ;)

Der Umsatz wäre aber glaube ich sehr gering :'(
 
Die Kurbel wird zwar nicht frei am Markt verfügbar sein, ist aber nett anzusehen:
spin-carbon-fiber-bmx-bike01.jpg

Quelle: bikerumor
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Die Frog-Kurbeln bei Kania gibt es eben nicht nur in 36T.

Es gibt in allen Größen (102/114/127/140/152mm) immer eine "schwere" Standard-Version mit 36T-Blatt und eine jeweils ca. 220g leichtere Variante mit 32T-Blatt. Nur die 160mm-Kurbel gibt ausschließlich es als 36T-Version.

Ich hab eine 114er und eine 140er jeweils als 32T-Leichtversion im Einsatz. Die wiegen nur 362g bzw. 405g (selbst nachgewogen).

Bei den aufgerufenen Preisen kann man aufs kürzen auch mal verzichten - vorausgesetzt es geht haupsächlich um Ergonomie und weniger um Optik. Wobei ich die Teile nicht unansehnlich finde. Nach 2 Tagen guckt da keiner mehr drauf.

Funktional sind die Teile 100%ig brauchbar.

kc85
 
Ich blick da immer noch nicht durch: Sind die Gewichte mit oder ohne Innenlager gemeint?
 
Die Kurbeln bei kania.com sind 4Kant Kurbeln und die Gewichte sind "nackt" ohne Lager und ohne die 2 Kurbelschrauben. Vorteil der Leichtversion sind die 2 Plastik-Chainrings, die einen Kettenabwurf wirkungsvoll verhindern.

Die Billigreifen passen aber gar nicht gut zum Spin... :D
 
Bei VPACE gibt es demnächst 2 teilige Kurbeln nach HT2 Standard. Set besteht aus Kurbel, Kettenblatt Narrow Wide 32Z und Innenlager. Kurbel in den Längen 130 und 150mm. Das Set kostet 129 EUR.

Gewicht komplett war glaube ich ca. 670g für das komplette Set inkl. Innenlager, Kettenblatt und allen Schrauben.

So sieht das Muster am Bike meines Sohnes aus...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die ist noch unterwegs. Bitte mal bei Sören anfragen. Langsam trudeln aber alle Teile ein. Sollten recht kurzfristig verfügbar sein.
 
Zum Spin: das ist ein Rahmen mit 16" Laufrädern, mit Clavicula Kurbel und Scarpula Gabel, beide aus dem Hause THM. Sind beides Einzelstücke bearbeitet bei Spin. Der LRS ist recht schwer, weil standard. 5,2kg sollen es sein... inzwischen ist auch ei Flatbar im Einsatz statt dem Riser.
 
Aufgrund der vielen Nachfragen: Die MAX Kurbeln sind nun lagernd in 130 und 150 mm länge.

Mit roter Achse und rot eloxiertem HT2 BSA Innenlagern. 32T narrow-wide Kettenblatt. Gewicht für Kurbel ohne Lager: 600 Gramm. Q-Faktor 170 mm. Preis inkl. Lager: 129 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist ja mal ne Ansage. Find ich persönlich mehr als angemessen. Wenn die Finanzministerin zustimmt wird das gleich mal bestellt. Gibts die Akzente auch in anderen Farben?
 
Zurück
Oben Unten