Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Q-Faktor 170 :eek:, da säge ich doch lieber alte XT-Kurbeln zurecht (jetzt schon die dritte Kurbel)! Viel mehr wie 150 finde ich für die Zwerge nicht besonders gut, vor Allem bei 130er 1-fach Kurbeln ist das unnötig. Messt mal bei euren Erwachsenen-Bikes. Ich dachte, da wird mal was kindgerechtes gebaut, aber schade :(, war wohl nix. Oder sollen die Kids breitbeinige Cowboys und -girls werden?
Mit alten LX-/XT-Kurbeln und schmalen Lagern ist sogar für 2-fach-Schaltung (bei nicht ganz optimaler Kettenlinie) ein Q-Faktor von 150-160 locker möglich...
P.S die Gewindestege für das Kettenblatt sind abgefräst, für den 110-er Lochkreis gibt es ja minimal nur ein 33er-Kettenblatt und ich hab ein 28er mit 74er Lochkreis montiert und durch das Abfräsen die Kettenlinie möglichst weit nach außen verlegt, damit ein 107er Lager gut passt. Siehe Bild.
20151029_WP_003.jpg
20151029_WP_004.jpg
20151029_WP_005.jpg
 

Anhänge

  • 20151029_WP_003.jpg
    20151029_WP_003.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 268
  • 20151029_WP_004.jpg
    20151029_WP_004.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 298
  • 20151029_WP_005.jpg
    20151029_WP_005.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Aber Q-Faktor hin oder her.... Die Welgo Pedalen haben eine ganz schön lange Achse... Macht das nicht den Q Faktor wieder zu nichte?

Hat jemand eine Idee für Pedalen (leicht und evtl nicht aus Plastik) Ich suche auch noch nach ner Alternative
 
Aber Q-Faktor hin oder her.... Die Welgo Pedalen haben eine ganz schön lange Achse... Macht das nicht den Q Faktor wieder zu nichte?

Hat jemand eine Idee für Pedalen (leicht und evtl nicht aus Plastik) Ich suche auch noch nach ner Alternative
Da wirst du wohl noch ein wenig suchen müssen!
Die Welgo sind nicht aus Plastik und bauen auch nicht so lang! mess mal normale Flat dagegen.
 
Das mit dem Q-Faktor (ebenso Lenkerbreite) halte ich für leicht überbewertet.
Da müsste ja jeder Reiter schwerste Beinprobleme haben. Oder Motorradfahrer......
Und wenn die Pedale zu klein sind muss man ja treten als müsste man dringend pinkeln. Natürliche Fußstellung ist ja eher leicht nach außen gedreht
Schaut mal wie Snowboardfahrer auf dem Brett stehen
 
was ist eigentlich von der neuen Sram NX1 Kurbel zu halten..
Die gibts ja schon mit 155mm ....Q-Faktor laut Sram 168 glaub ich
überlege diese an ein 24" Hotrock zu verbauen....mit 1 x 11fach
 
Ich hab auch ein 24er Hotrock im Aufbau. Der Rahmen ist ja relativ klein und ich denke, so ab 130cm Körpergröße zu verwenden und dürfte bis knapp 150cm passen. Wenn man nicht so verrückt :spinner: ist (wie auch ich), alle 10cm Körperwachstum neue Kurbeln zu montieren, wäre meiner Meinung nach 140cm ein guter Kompromiss für so ein Rad.

Ich kann z.B. die Expert Square von Sinz empfehlen. Kosten ca. 69€, ca 500g. Leider 110mm Lochkreis und damit minimalst mit 33er Kettenblatt zu bestücken. Aber für 1x11 ist das doch OK. Mit einem 107mm Innenlager ist die Kettenlinie OK und der Q-Faktor liegt bei 150.
Übrigens: nimmt man 4-Kant-Kurbeln, kann man die auch schnell mal auf längere auswechseln und die alten hier verkaufen. Dann haben gleich mehrere Kinder was davon.

Kurbeln mit 155mm finde ich an einem 24'' definitiv zu lang, auch wenn die Hersteller auch gerne 160er nehmen.:aufreg:

Ich möchte hier mal etwas betonen:
Es gibt nix anpassungsfähigeres und flexibleres wie Kinder. Ich bin auch mit 8 Jahren auf Klapprädern mit Erwachsenenkurbeln gefahren und hatte Spaß daran. Es geht mit jedem Rad, auch mit dem schrecklichen Fully aus dem Baumarkt. Aber wenn alles körpergerecht dimensioniert ist, können die Kleinen erstaunlich leistungsfähig sein UND dabei viel Spaß haben UND Stolz auf ihre Leistungen sein. Zuletzt macht es uns Erwachsenen dann auch Spaß, mit ihnen eine Tour zu fahren, ohne sich zu langweilen :)

@cbert80: Reiter, Motorradfahrer und Snowboardfahrer haben etwas gemeinsam: sie müssen nicht treten und Kraft über die Knie in ein Pedal bringen. Du möchtest ja auch möglichst gerade nach unten und nicht mit (für Kinder mit den viel näher beieinander liegenden Hüftgelenken) gespreizten Beinen treten. Denke nicht in cm, sondern im Größenverhältnis Erwachsener/Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach der Sinz hab ich die hier noch gefunden ...in farbig und wenn die Gewichte stimmen auch leicht

wp_ss_20160426_0003.png


Link geht gerade nicht
 

Anhänge

  • wp_ss_20160426_0003.png
    wp_ss_20160426_0003.png
    633,5 KB · Aufrufe: 265
Schöne Kurbeln, aber bei den Sinz Expert Square hatten wir auch ca. 70g Differenz zwischen Wahrheit und Website. Siehe vorherige Posts.
Aber vielleicht hat sie ja jemand und kann nachwiegen?
 
Hmm.
Die Sinz Kurbel wäre natürlich auch ne Alternative zur Sram, weil leichter und kürzer..
Gibt's ne Empfehlung für ein 33er Kettenblatt das auch mit 1x11fach gut funktioniert.. NArrow Wide gibt's hier keine denk ich ...
 
den mk-bikeshop hatte ich mal über das offizielle Formular kontaktiert wegen den Sinz Kurbeln. Eine Antwort habe ich nie bekommen, ob der überhaupt was verkauft? :ka: Die Insight Kurbel meine ich vor 2 Monaten noch nicht gesehen zu haben
 
den mk-bikeshop hatte ich mal über das offizielle Formular kontaktiert wegen den Sinz Kurbeln. Eine Antwort habe ich nie bekommen, ob der überhaupt was verkauft? :ka: Die Insight Kurbel meine ich vor 2 Monaten noch nicht gesehen zu haben

Ich habe vor ca 2 Monaten bei mk-bikeshop Kurbeln bestellt, das hatte ohne Probleme geklappt. Leider haben die keinen Webshop, das ist heutzutage schon gewöhnungsbedürftig. Ich hatte dann per Mail bestellt.

Also die Sinz Expert gefällt mir echt gut..Der Preis ist auch ok..
Da verwerfe ich evtl mein Vorhaben mit der Sram NX

Frage an die Experten :
würde die Sinz mit folgenden Kettenblatt funktionieren ?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenblatt-FC-RS500-11-fach-p43078/

Danke

der Lochkreis ist 110, 5-Arm, das muss passen
 
Zurück
Oben Unten