Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

BOOZE

Mr. KitchenAid
Registriert
28. Juli 2003
Reaktionspunkte
13.511
Ort
Mainhattan
Da es ja schon ein Gabel Fred gibt, finde ich sollte es auch ein Kurbel Fred geben damit man einen Überblick hat was es so gibt und was es ca. kostet.

Die Kurbeln von Federleicht:
Preis 198€
Gewicht ca, 287Gr.
Längen: 105, 120, 130, 140, 150mm

31003_02.jpg


Kurbeln von Redline:
Preis 27,95€
Gewicht 430gr.
Längen: 130, 135, 140, 145, 150, 160mm

m_87788-redline-pedalier-microline-isis-5-points-noir.jpg



Kurbeln von Sinz:
Preis 69€
Gewicht ?
Längen: 140, 145, 150, 155mm

l_expert%20square%20taper%20crank.jpg
 

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LemonLipstick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LemonLipstick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einige der Quellen die ich mir gespeichert hatte, sind leider nicht mehr aktuell.
Es gibt/gab ja noch die Kurbeln von Funn Soljiam, die sind aber irgendwie gar nicht mehr erhältlich, deswegen habe ich die erst gar nicht in die Liste.
Falls es die doch noch gibt, kann man das ja hinzufügen.
 
Gute Idee. Bitte immer noch mindestens Lagerstandard wie 4Kant, ISIS etc. angeben. Wer sie schon verbaut hat gerne auch Angabe konkretes Tretlager in welcher Länge und resultierende Kettenlinie bei Position Kettenblatt auf z.B. innen/außen. Hilft bei der Auswahl des Tretlagers ungemein, das vorab zu wissen :)

Kania/Hr.Fischer hat auch diverse Kurbeln im Sortiment. Sie mögen nicht die schönsten sein, aber sind preiswert und vor allem auch in sehr kurzen Längen wie 102mm erhältlich. Im Shop findet man leider nicht alle, müsste man jeweils anfragen, was lieferbar ist.
 
Und da ist kein Gewicht dabei, kauft man in Amiland die Katze im Sack. Den Thread als Übersicht finde ich super, auch überfällig, da der allgemeine Leichtbauteilethread zu unübersichtlich und teilweise auch verramscht ist.

Sinz gibt es bei mk-bikeshop, Gewicht ist 439g bei 150mm Länge (auch gut zu wissen!) und es gibt sie ab 135mm auch für ISIS Innenlager.

EDIT: bislang kein Treffer, bei dem es die Sinz auch ab den hergestellten 115mm Länge gibt, meist ab 130 oder 135mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist kein Gewicht dabei, kauft man in Amiland die Katze im Sack. Den Thread als Übersicht finde ich super, auch überfällig, da der allgemeine Leichtbauteilethread zu unübersichtlich und teilweise auch verramscht ist.

Sinz gibt es bei mk-bikeshop, Gewicht ist 439g bei 150mm Länge (auch gut zu wissen!) und es gibt sie ab 135mm auch für ISIS Innenlager.

EDIT: bislang kein Treffer, bei dem es die Sinz auch ab den hergestellten 115mm Länge gibt, meist ab 130 oder 135mm.

http://www.danscomp.com/products-PARTS/452035/Sinz_Expert_Crank_Arms.html

Habe da 125er bestellt. 40$ sind preislich noch ok :)
 
Außenliegende Innenlager :)D) wiegen um 100g. Da ist aber keine Achse dabei. Damit verglichen sind 4Kant-Lager inkl. Achse mit Gewichten ab 150g doch recht leicht? Sicher, in Summe mit Kurbel immer noch schwerer als HT II o.ä. Aber fürs Kinderrad doch voll ok.
 
ich bin immer noch schwer am Suchen wer eine HTII Kurbel (FC-M660, 175 auf 155mm) kürzen kann.

So Kurbelkürzadressen wären doch hier auch nicht so verkehrt, oder ?

- zb. Customcranks.de kann offenbar recht günstig und professionell Kurbeln kürzen, aber nur 4Kant (leider kein HTII, kein Octa und auch kein Isis)
 
TA Vega oder Carmina ab 155mm, noch paar preiswertere Modelle und leichte Titanlager 160g, alles bei Pedalkraft. http://www.pedalkraft.de/kurbeln.htm

Olaf Schultz hat hier ein paar Tipps zum Selberkürzen festgehalten. U.a. auch sehr interessant unten die Aussagen zu Aluqualität und Kürzbarkeit aktueller HT II Kurbeln. http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Kurbelkuerzen/index.html

Weitere Details und Modellnamen auf der bei Olaf verlinkten Seite http://bikesmithdesign.com/Short_Cranks/shorten.html Und die kürzen auch.

Also gehen tuts und ich könnte mir auch einen Maschinenpark vorstellen mit dem ich das hinbekomme. Habe ich aber nicht. Es gibt aber hier im Forum jemanden, ders mit einer SLX gemacht hat (hat machen lassen?). Vl. ginge das ja auch ein 2. Mal? ;)
 
Zurück
Oben Unten