Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
So, die Suntour ist da.

20191121_181120.jpg
 
Ja nice, danke Dir für die Infos! :daumen:

Ok, 590g ist nicht richtig leicht ... aber mit einem günstigen NW-Kettenblatt trotzdem noch einige 100g leichter als 90% der Komplettrad-Kurbeln. Und dank des 104er-LK ist das damit ja einfach. Und mit NW kann dann ja auch der Umwerfer ab, was nochmal knapp 200g bringt.

Günstiger kriegt man über 500g nicht gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber noch' nen Euro mehr in die Hand nehmen und eine normale kürzen lassen.
Zumal ich die 145mm am Rad meiner Tochter aktuell noch etwas lang finde. 135 hätten wahrscheinlich besser gepasst.
 
Wer nicht selber kürzen mag und ein kleines NW-Kettenblatt verbauen möchte, wird m.M.n. mit den Samox-Kurbeln (nennen sich im Shop Tretkurbel Rotor BCD 104 einfach) von https://www.kaniabikes.com/ recht gut bedient.

Ich hab noch eine 160er rumliegen, die demnächst übergangsweise ans 27,5er meiner Großen wandert und dort die gekürzte 152er ersetzt. Die wiegt mit 160mm z.B. nur 455g (andere Längen 127mm = 404g, 135mm = 419, 145mm = 437g).

Der Preis ist auch nicht höher, als wenn man erst was zum kürzen kauft.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
und an dieser Stelle auch wieder mal der Tipp, wer keine Flexibilität bzgl. dem Kettenblatt braucht und nicht gerade >10 fach einsetzen will, der bekommt z.B. bei Kubikes sehr gute Kurbeln mit integrierten Kettenblatt https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Zubehoer/Fahrradteile/Kurbeln/
Die sind unschlagbar leicht z.B. 140mm ink. 32Zähne 440g, billig 35€, haben guten Q-Faktor und sind qualitativ voll OK.

Auch Woom oder Pyro (PLP) haben ähnliche (mit integrierten Blatt) und geben diese efahrungsgemäß auch mal einzeln auf Nachfrage ab, die sind optisch noch etwas schicker.

Ich erwähne das hier mal ganz gerne, weil viele hier einen riesigen Aufwand treiben, aber letzendlich dann einen für Kinder quasi völlig überdimensionierten Antrieb fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und an dieser Stelle auch wieder mal der Tipp, wer keine Flexibilität bzgl. dem Kettenblatt braucht und nicht gerade >10 fach einsetzen will, der bekommt z.B. bei Kubikes

Die Kubikes Kurbeln sind übrigens bis 11-fach ohne Probleme möglich. Hatte da auch mal direkt bei Kubikes deswegen nachgefragt
 
Hallo in die Runde, ich baue gerade auf Wunsch des Kindes ein Singlespeed Bike auf und wollte einmal fragen ob einer von euch noch zufällig eine 145 oder 150er Kurbel bzw. Kurbelarme rumzuliegen hat.

Vielen Dank vora, Gruß Dirk
 
Feedback zu der Suntour Kurbel: Die Gewinde sind ziemlich mies verarbeitet. Links werde ich definitiv nochmal nachschneiden müssen. Die Abziehergewinde laufen auch sehr rau.

Da macht die 5-armige Chinakurbel einen 5 mal wertigeren Eindruck.
 
und an dieser Stelle auch wieder mal der Tipp, wer keine Flexibilität bzgl. dem Kettenblatt braucht und nicht gerade >10 fach einsetzen will, der bekommt z.B. bei Kubikes sehr gute Kurbeln mit integrierten Kettenblatt https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Zubehoer/Fahrradteile/Kurbeln/
Die sind unschlagbar leicht z.B. 140mm ink. 32Zähne 440g, billig 35€, haben guten Q-Faktor und sind qualitativ voll OK.

Auch Woom oder Pyro (PLP) haben ähnliche (mit integrierten Blatt) und geben diese efahrungsgemäß auch mal einzeln auf Nachfrage ab, die sind optisch noch etwas schicker.

Ich erwähne das hier mal ganz gerne, weil viele hier einen riesigen Aufwand treiben, aber letzendlich dann einen für Kinder quasi völlig überdimensionierten Antrieb fahren.
Meine Tochter hat an ihrem 26" Conway MS300 RH 31 original eine 160mm Kurbel.
Nach dem Umstieg vom 24" Islabike mit 140mm Kurbel hat sie gleich gemeckert :rolleyes:.
Die 152er von Kubikes mit 32er Blatt wurde sofort zufrieden angenommen.
Hatte mir vor dem Kauf überlegt ob ich die 28 Zähne Version nehme, dann jedoch für die 32/34 Übersetzung entschieden. Dachte da kann man bei uns im Flachland auch etwas Gas geben.
Als wir dann in Nové Mesto pod Smrkem (Tschechien) waren, hat es am Berg teilweise einfach nicht gereicht.
Die nächste Kurbel wird eine mit 165mm, 2x9 24/32x34, da wird es wieder einfacher am Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine bastelarbeit:
Umbau einer kinderkurbel auf schraubbares kettenblatt.
Ausgangspunkt eine Standartkurbelaus stahl mit verpresstem kettenblatt.
Kettenring entfernt, aufnahmelöcher gebohrt, Aluminium kettenblatt montiert.
Kaum Gerichtsersparnis, dafür kettenblätter wechselbar.
Das kettenblatt wird nun außen an der kurbelaufnahme verschraubt, das läßt nun ein schmaleres innenlager zu (kettenlinie beibehalten), daß wiederum begünstigt den q-faktor positiv.
 

Anhänge

  • IMG_20200121_092542.jpg
    IMG_20200121_092542.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20200121_111024.jpg
    IMG_20200121_111024.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20200121_114032.jpg
    IMG_20200121_114032.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20200121_114040.jpg
    IMG_20200121_114040.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
und an dieser Stelle auch wieder mal der Tipp, wer keine Flexibilität bzgl. dem Kettenblatt braucht und nicht gerade >10 fach einsetzen will, der bekommt z.B. bei Kubikes sehr gute Kurbeln mit integrierten Kettenblatt https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Zubehoer/Fahrradteile/Kurbeln/
Die sind unschlagbar leicht z.B. 140mm ink. 32Zähne 440g, billig 35€, haben guten Q-Faktor und sind qualitativ voll OK.
Meiner fährt ja auch (noch) ein Kubikes als Schulrad mit dieser Kurbel und ich finde das integrierte Kettenblatt nicht so dolle. Die Kette springt schon häufiger ab, trotz ordentlicher Spannung am Schaltwerk.
Am anderen Rad (Federleicht), da passiert das nie. Ans nächste Rad, ein 27,5er Grand Canyon, tausche ich die 3-fach SLX gegen eine 155er Kurbel mit Narrow wide KB, dann springt (hoffentlich) auch nichts runter.
 
Zurück
Oben Unten