Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Gibt es schon Info zum Gewicht der Miranda Kurbeln? Ich habe hier ein Cube 240 zum Umbau. Die Kurbel mit 3 Kettenblättern wiegt 980g ohne Innenlager!!!
Und wenn Du erst mal die Kettenblätter entfernst und die Kurbel 'nackig' wiegst? Meistens sind die doch aus Stahl und machen einige hundert Gramm aus. Ein einfaches N/W-Kettenblatt dagegen wiegt ca. 50g. Vorausgesetzt natürlich die Kurbel hat nen 104er Lochkreis.
 
Ich habe parallel mal bei Kurbelix das Gewicht der 140mm Miranda Kurbel angefragt --> 498g

Edit: Hab mal eine bestellt und werde berichten.

Miranda 140.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch grad im anderen Thread entdeckt.
Wäre interessant ob die Gewichtsangabe von 740g inkl. oder exkl. Innenlager ist...?!?
Moin moin :)
Das Innenlager von der Kurbel ist recht schwer. Wenn man dieses tausch gegen ein günstiges von Ali oder so kann man hier nochmals ganze 120 Gramm einsparen.

Ali Titanlager, 132,3 Gramm
https://www.aliexpress.com/item/33046275683.html?spm=a2g0o.cart.0.0.29693c00W3hC6g&mp=1
3min19sec Tretlager, 251,8 Gramm
 
Funktionieren wird es schon. Allerdings müsstest du bei Geländeeinsatz über eine Kettenführung nachdenken, um ein Abspringen der Kette zu verhindern. Deswegen gibts ja NW-Kettenblätter.
 
Funktioniert die auch mit 10 oder 11 fach, bzw. spricht was dagegen?
Hi, für 10 oder 11fach muss zunächst mal das Kettenblatt oder im Fall der Mirandakurbel die integrierten Zähne der verpressten Spider/KB Kombi passen um mit der im Vgl. zu 8 oder 9fach schmälere Innenbreite der Kette, nötig für 10 oder gar 11fach klarzukommen.
Ich glaube Erfahrung dazu gibt es noch nicht -> Versuch macht kluch/g

Bei den ähnlich aufgebauten Einfachkurbeln von Frog (über den Kaniabikes shop) soll das laut Berichten nicht funktionieren.

Übrigens sofern die Kurbel auch innen einen Plastik-Kettenschutzring hat, könnte so vlt. das Abfallen der Ketten vlt. gar kein Problem sein.

Mir persönlich gefällt die Miranda aber nicht wirklich. Optisch doch recht hässlich...
Zudem ist die Kubikes Kurbel, die laut Erfahrung mit 10 und 11fach auch funktioniert, mit 35€ nur unwesentlich teurer und noch ein wenig leichter.
 
Warum nur so kleine Kettenblätter? Mit den kleinen Laufrädern müssen die Kleinen ganz schön kurbeln, um auf Speed zu kommen (und das wollen sie!). Ich würde meinem Kurzen wenigstens 34 Zähne spendieren, wenn es passt sogar mehr.

EDIT: Okay, mit 26" sieht es vielleicht schon wieder anders aus. Aber an meinen alten 26ern hatte ich auch 42/11 als höchste Übersetzung.
 
Wir sprechen hier über eine Kurbel die weniger als 25€ kostet...
Für's Allday Bike reicht es alle male.
Reicht allemal.
Trotzdem, würde ich bzgl. Preis-Leistung die Kubikes Kurbel favorisieren.
-> Kostet nur 10€ mehr, ist leichter, hochwertiger, und hat seit neuesten Zähne mit NW Muster (könnte so auch streßfreier sein, weil die Kette eben nicht abfällt).
 
Zurück
Oben Unten