Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Von den beiden kann ich eher abraten - abgesehen vom Gewicht und den nicht N/W-KBs passen sie nicht an ein Scott Voltage Jr20, zumindest nicht mit 118mm Welle.

https://hollandbikeshop.com/de-de/f...iereckig-32-zahne-kurbel-lange-127mm-schwarz/wiegt knapp 800g
KB hat sehr viel Offset nach innen, d.h. man braucht ein breites Tretlager um nicht mit dem Hinterbau zu kollidieren, dann ist der Q-Faktor im A...

https://hollandbikeshop.com/de-de/f...elsatz-32-zahne-127-5mm-stahl-schwarz-577927/wiegt gut 750g
KB hat etwas weniger, aber immer noch ordentlich Offset nach innen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Set kostet 99Euro. Weitere Längen sind nicht geplant. Dieses Modell ist für unseren Mworx Rahmen gedacht und abgestimmt.

Kann ich verstehen.

Andererseits deckt euer Rahmen ein breites Spektrum ab und lässt sich recht lange fahren. 130mm ist sicherlich anfangs Top.

Selbst die anderen „guten“ Bike Hersteller liefern Ihre 26er Modelle mit 140-152mm Kurbeln aus.

Bin allerdings kein Experte um abschätzen zu können, was nun wirklich besser für die Kidsist.
 
Geht ja im Zweifelsfall darum, den Körper der Kinder zu schonen, damit sie nicht zuviel Kraft durch einen zu langen Hebel ausüben. Das schlimmste was passiert ist, das dein Kind mehr treten muss, was im Sinne der laktat Vermeidung sicherlich ebenfalls gut ist.
Jetzt kommt ein kleines aber ;)....
Die Kurbeln sind für bergige Regionen konzipiert, im Flachland kann man ohne bedenken deutlich mehr fahren.
 
Bei den Kids Bikes ist die Bodenfreiheit auch noch mitentscheidend, lange Kurbel bedeutet ja auch oft Bodenkontakt.
 
Seit letzter Woche fährt die Tochter die Kurbeln von Lasco mit Branding Jet Racing gekauft bei SourceBMX. Wirklich schnelle Lieferung.

Unbenannt.JPG


Die Kurbel benötigt nach Katalog Lasco eine 103 mm Welle, und dies kann ich nur bestätigen.
 
Hier gibt es scheinbar günstig Sunrace Kurbeln als Ersatzteile für Naloo:
https://www.elementsports.ch/shop/3815-ersatzteile-naloo
Evtl. kommt man ja die UVP über einen Naloo-Händler.
Da sind echt einige Schätze dabei. Mein Highlight ist eine SRAM-direct mount-kompatible Kurbel für Vierkant. Die gibt's anderswo, zum Beispiel bei Kania, nur als hollow tech. Ich denke aber, Vierkant mit Titanwelle ist leichter und lässt sich vermutlich schmaler aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beliefern nur Händler in der Schweiz und SunRace selbst verkauft die Kurbel in Europa nicht.
Ich habe sie dann über einen Schweizer Händler bestellt.

Gruss
stoffele
Die haben die selbe Adresse wie Naloo selbst. Da die Sachen als Ersatzteile für Naloo bikes gelistet sind, kann ich mir vorstellen, dass man die Teile evtl. auch über jeden Naloo-Händler bestellen kann.
 
Ich habe da letztens eine 1x-Kurbel gebraucht... Am (gebraucht gekauften) Rad hing eine Prowheel mit fest verpresstem 36Z-Stahlkettenblatt:
IMG_20200905_221913.jpg

36Z war mir etwas zu groß, 557g etwas zu schwer und der Kettenschutz etwas zu hässlich. Also weg mit all dem.

Also flugs auf der Rückseite einen Lochkreis 64mm angezeichnet:
IMG_20200913_220346.jpg

und dann 4x mit 10mm gebohrt, das Kettenblatt und die Arme abgesägt und alle Kanten sauber bis auf den Anriss gefeilt. Die Bohrungen sind ziemlich hässlich geworden (mit dem Akkuschrauber freihand...), daher zeige ich davon nichts.

Braucht's noch ein neues Kettenblatt! Ich habe gebraucht ein Wolf Tooth Drop Stop 28Z gekauft. Warum genau das? Es hat zwei große Vorteile: Der eine ist der (kleine) Lochkreis, bei dem wenig (schwerer) Stahl an der Kurbel stehen bleiben muss. Der andere ist die stark "gestufte" Form, bei der die Zähne gegenüber der ursprünglichen Position fast 5mm weiter nach außen kommen. Um die gleiche Kettenlinie zu bekommen, reicht also eine kürzere Innenlagerwelle -- und das senkt den Q-Factor.

Allerdings gibt's auch zwei Nachteile: Mit LK64 ist bei 28Z Schluss, und das ist vielleicht doch etwas zu wenig gewesen. Außerdem bin ich bei meinem Gebrauchtkauf etwas auf die Nase gefallen, das Blatt ist doch schon etwas arg benutzt. Aber gut, am Kinderrad sind die Lasten ja niedrig und nun war es da...
IMG_20200917_232551.jpg

Zusammen kommen die beiden Teile nun, wie üblich, mit Kettenblattschrauben. Normale 1x passen aber nicht, weil die Bohrungen in dem Kettenblatt nur für Kettenblattschrauben, nicht für die Hülsen ausgelegt sind (eigentlich wird das direkt an der Kurbel verschraubt, ohne Hülsen). Ich habe einfach irgendwelche herumliegenden Schrauben gekürzt. Zwei M10-Unterlegscheiben waren genau der richtige Platzhalter und ließen sich gut einspannen. Der Inbus hält mit und ich konnte darüber beim Sägen immer etwas drehen, was das gerade Absägen leichter macht.
IMG_20200918_143748.jpg

Praktischer Nebeneffekt: Vor dem Kürzen insgesamt 21g, danach 14g. ;-)

Als Referenz zum Ausgangszustand hat die umgebaute Kurbel nun 405g -- also ~150g gespart! :)
PXL_20201001_174849093.jpg

Das Innenlager habe ich direkt aus China importiert -- mit hohlgebohrter Titanwelle und fast halb so schwer wie das ursprünglich verbaute neco. Zum Glück lag ich mit meiner Wellenlängenschätzung gerade recht: Bei 107mm bleibt zwischen Innenlager und Kurbel noch je Seite ca. 1mm Platz. Mit 103mm wären die kollidiert; eine längere Welle hätte den Q-Factor unnötig verbreitert.
PXL_20201001_174625082.jpg

Alles zusammen und mit Kurbelschrauben (29g! :-( ) kommt die "neue" Kurbel nun auf 583g (gegenüber 835g vor dem Umbau -- 252g gespart!). Kosten waren ~50€.
PXL_20201001_174909051.jpg


Noch fix alles eingebaut (ein Werkzeug für Hollow Tech-Innenlager passt):
PXL_20201004_085704240.jpg

und gleich mal auf Probefahrt gegangen:
PXL_20201004_135549190.jpg


Joa. Läuft gut. Ich glaube, die umgebaute Kurbel ist deutlich kindgerechter, da schmaler und leichter. Die Kosten waren im Rahmen. Sie sieht gut aus. Wir sind zufrieden. :)

t.
 
Diese habe ich gerade bestellt, werde berichten wie sie sich im Vergleich zu der
Suntour xct jr urbel machen
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-17-07-09-01-297_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2020-11-17-07-09-01-297_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben Unten