Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

So... jetzt ist sie da. Macht einen ordentlichen Eindruck
Hi, ich hatte auch gleich eine bestellt weil man sowas ja immer gut brauchen kann um in Bekanntenkreis für kleines Geld die Kinder von schrottigen, zulangen 3fach Stahlkurbeln zu erlösen.

Gewicht könnte noch etwas weniger sein, die Kettenblattschrauben sind recht mies, aber für den Preis gibts nichts zu mäkeln.

Schade ist aber dass die Arme sehr ungünstig gekrümt sind.
20201212_081424.jpg
Leider ist der Q-Faktor so unnötig schlecht.

20201212_081354.jpg

An dem Bike ist schon ein recht kurzes Innenlager verbaut, vielleicht wäre noch ein wenige mm kürzeres möglich, aber die Arme bleiben weit weg von den Kettenstreben, schade.

Die Kettenlinie ist bei der Kurbel aber dann auch bei außen montierten KB gut.
 
Leider ist der Q-Faktor so unnötig schlecht.
An dem Bike ist schon ein recht kurzes Innenlager verbaut, vielleicht wäre noch ein wenige mm kürzeres möglich, aber die Arme bleiben weit weg von den Kettenstreben, schade.

Die Kettenlinie ist bei der Kurbel aber dann auch bei außen montierten KB gut.
ja so sehe ich das auch, ist nicht wirklich eine alternative, die Sunrace kommt bei ähnlichem Preis deutlich besser weg, ich schätze so 4-5mm pro Seite im direkten Vergleich
 
oh man...
Wer blickt da noch durch? Ich nicht mehr.
Habe nach langer Internetrecherche tatsächlich noch einen Shop gefunden, der die SRAM NX DUB in 155mm hatte.
Freudig bestellt und brav gewartet.
Und heute die Enttäuschung. DUB ist nicht gleich DUB. Die Truvativ haben eine deutlich längere Achse und 29mm Durchmesser am Lager. Die SRAM NX haben ne ca. 100mm Achse und 30mm Durchmesser am Lager :wut:
Tja. gibts halt keine passenden Kurbeln am Weihnachtsgeschenk 😢

Kurbeln gehen zurück. Der Shop ist der https://www.probikeshop.com/de/de/

der Lange
 
oh man...
Wer blickt da noch durch? Ich nicht mehr.
Habe nach langer Internetrecherche tatsächlich noch einen Shop gefunden, der die SRAM NX DUB in 155mm hatte.
Freudig bestellt und brav gewartet.
Und heute die Enttäuschung. DUB ist nicht gleich DUB. Die Truvativ haben eine deutlich längere Achse und 29mm Durchmesser am Lager. Die SRAM NX haben ne ca. 100mm Achse und 30mm Durchmesser am Lager :wut:
Tja. gibts halt keine passenden Kurbeln am Weihnachtsgeschenk 😢

Kurbeln gehen zurück. Der Shop ist der https://www.probikeshop.com/de/de/

der Lange
Hast du noch ne kürzere Kurbel zu Hause?
Ich habe noch ne 155er zweifach Kurbel für Vierkant am gravel meiner Tochter, die Kurbel ist für die viel zu lang und müsste eigentlich ab, ich habe nur keinen Ersatz.
 
Welche Achslänge und Durchmesser haben die?
Ich habe nämlich feststellen müssen DUB ist nicht gleich DUB. Und in den Artikelbeschreibungen steht das nie drin (oder ich habe noch nicht verstanden wie es verklausuliert ist).
 
Also laut Online-Shop (habe sie jetzt nicht vor mir)
Achsdurchmesser: 28,99mm
Empfohlene Innenlager:
  • DUB BSA73
  • DUB PF89,5
  • DUB PF92
  • DUB PF30 MTB73
  • DUB BB30 MTB73
  • DUB BSA MTB68SP

    In meinem Fall DUB PF92
Die SRAM DUB Innenlager kommen heute und hoffe es passt alles. Also wenn SRAM DUB Innenlager nicht zu DUB Achse passt dann verstehe ich aber auch nicht...
 
Hallo, ich suche auch kürzere Kurbeln für das Rad meiner Tochter (1,22m). Es ist ein Merida Matts 24 mit 140er Kurbeln und einem 28Z Kettenblatt. Ich möchte 125er oder 127.5er Kurbeln einbauen, kann aber keine mit einem 28Z Kettenblatt finden. Und es sollte 4 Kant sein, da eine feste Achse wahrscheinlich zu kurz ist (Die Kettenstreben sind ca. 120mm breit). Was könnte da passen? Vielen Dank schon imVoraus für Eure Hinweise.
 
Hallo, ich suche auch kürzere Kurbeln für das Rad meiner Tochter (1,22m). Es ist ein Merida Matts 24 mit 140er Kurbeln und einem 28Z Kettenblatt. Ich möchte 125er oder 127.5er Kurbeln einbauen, kann aber keine mit einem 28Z Kettenblatt finden. Und es sollte 4 Kant sein, da eine feste Achse wahrscheinlich zu kurz ist (Die Kettenstreben sind ca. 120mm breit). Was könnte da passen? Vielen Dank schon imVoraus für Eure Hinweise.
Das Problem ist das 28 Zähne schlecht an einen 104 BCD passen..
Es gibt die frog Kurbel mit 30 Zähnen
 
Ich bin fündig geworden... habe bei der Beschreibung der eatdirt Kurbeln die Q-Faktor Angabe 158mm nicht gesehen. Also noch mal alles nachgemessen und es sollte passen. Die Kettenlinie 49mm passt exakt zum Merida Matts. Die jetzt verbauten Kurbeln sind Außen zu Außen (Q-Faktor) ca. 168 mm ( mit Bandmaß und Stahllineal gemessen). Die eatdirt Kurbeln sind 158mm, also je Seite 5mm schmaler. Zwischen Kurbel und Kettenstrebe sind es im Moment 14 bis 15mm . Also werden die eatdirt Kurbeln noch ca. 10mm Freiraum zur Kettenstrebe haben. Habe sie bestellt. Sollte es trotzdem nicht passen, kann ich sie ja wieder umtauschen.
 
Die Kurbeln sind wertig verarbeitet und deutlich leichter als die Serienkurbeln von Merida:
20201230_141056.jpg

20201230_140554.jpg

Die Serienpedale haben nach der 5 Ausfahrt ins Gelände auch schon den Geist aufgegeben (Ist Schlamm in die Lager gekommen, sind nämlich nicht gedichtet). Darum tausche ich die Pedale gleich mit. Habe mich da für die XPEDO entschieden. Meiner Tochter gefällt die Farbe sehr gut und das Gewicht ist auch OK:
20201230_140930.jpg

20201230_141013.jpg
 
Habe gerade nur ein kleines Problem beim Einbau:
Das Innenlager wurde mit 3x Distanzringen geliefert. Beim 68mm Rahmen kenne ich das so, dass 2 der Ringe auf die rechte Seite kommen und ein Ring aud die linke Seite. Wenn ich das aber so einbaue, dann schaut auf der linken Seite die Vielzahnwelle nur noch 13mm aus dem Lager raus. Kann es sein, das bei den Eatdirt Kurbeln nur einen Ring rechts verbaut werden darf und links keiner (obwohl nur 68mm Gehäusebreite)?
20201230_153141.jpg

20201230_153116.jpg
 
Nach einem Telefonat mit Eatdirt hat sich die Sache geklärt:
Für die Kinderkurbeln ist die Überdeckung der Verzahnung noch ausreichend. Die Achslänge ist so gewählt, das es auch im 73mm Gehäuse noch passt. Aber genausogut passt es auch bei 68mm, wenn man dir Ringe weg lässt, ohne die Schutzhülse zu zerdrücke. Ich könnte auch je Seite einen Ring weglassen, das ist OK. Die Kettenlinie würde bei 8-Fach gut passen, wenn im 3 oder 4 Gang die Kette gerade läuft. So sieht es also jetzt aus:
20201230_172355.jpg

Rechts ist ein Ring (dort könnte man auch anstatt des Ringes eine Kettenführung einbauen) und links ist kein Ring. Der Abstand von Kurbel zur Kettenstrebe beidseitig gleich und die Kette läuft im 4 Gang gerade:
20201230_172451.jpg
 
Hi, ich hatte auch gleich eine bestellt weil man sowas ja immer gut brauchen kann um in Bekanntenkreis für kleines Geld die Kinder von schrottigen, zulangen 3fach Stahlkurbeln zu erlösen.

Gewicht könnte noch etwas weniger sein, die Kettenblattschrauben sind recht mies, aber für den Preis gibts nichts zu mäkeln.

Schade ist aber dass die Arme sehr ungünstig gekrümt sind.
Anhang anzeigen 1167310
Leider ist der Q-Faktor so unnötig schlecht.

Anhang anzeigen 1167311

An dem Bike ist schon ein recht kurzes Innenlager verbaut, vielleicht wäre noch ein wenige mm kürzeres möglich, aber die Arme bleiben weit weg von den Kettenstreben, schade.

Die Kettenlinie ist bei der Kurbel aber dann auch bei außen montierten KB gut.
Hi, nur der Vollständigkeit halber.
Diese Kurbel
https://a.aliexpress.com/_B00SWiwäre preislich sehr attraktiv und mit Standart Vierkant und BCD104mm universell passend.

Leider ist jetzt 152mm eh nicht mehr lieferbar und im Allgemeinen taugt auch die kurze nicht für Kinderbikes, weil durch die gekrümmten Arme ist der Q-faktor selbst mit kurzen 107mm Innenlager bei fast 180mm!
 
Hi, nur der Vollständigkeit halber.
Diese Kurbel
https://a.aliexpress.com/_B00SWiwäre preislich sehr attraktiv und mit Standart Vierkant und BCD104mm universell passend.

Leider ist jetzt 152mm eh nicht mehr lieferbar und im Allgemeinen taugt auch die kurze nicht für Kinderbikes, weil durch die gekrümmten Arme ist der Q-faktor selbst mit kurzen 107mm Innenlager bei fast 180mm!
Ich hab da noch welche abzugeben...
 
Hat jemand einen Tipp für eine lieferbare 4-kant Kurbel in 150 bis 155mm Länge und beidseitigen Kettenschutzring. Die 60€ bei Kaniabikes sind mir eigentlich zu viel, weil es nur für ein Stadtrad ist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für eine lieferbare 4-kant Kurbel in 150 bis 155mm Länge und beidseitigen Kettenschutzring. Die 60€ bei Kaniabikes sind mir eigentlich zu viel, weil es nur für ein Stadtrad ist. Danke.
Ich habe die Suntour verbaut. https://www.fahrrad24.de/sr-suntour-krg-xct-jr-t-202-152mm-4-kant-22-32-42-zaehne-schwarz.html

Die Qualität passt, mit China NW auf der Mitte und Aluschutzring aussen. Bisher problemlos
Wenn es ohne NW sein soll gibt es auch frog in 152 und 155
https://www.kaniabikes.com/zubehoer...tandart-kurbel-1-fach/73?number=kurbel155frog
 
Hallo!
Ich suche noch eine leichte Kurbel für ein 20" Kinder-MTB.
BSA 73mm
Kurbellänge ca. 127mm

Gefallen würden mir:
eatdirt:
https://www.eatdirt.de/shop/EATDIRT-MTB-Kurbel-für-Kinderbikes-p211830464Kania Bikes:
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/kurbel-direct-mount/290?c=43VPACE
https://www.vpace.de/produkt/max-kinderkurbel/Alibaba (die ja sehr ähnlich zur EatDirt und MWORX Kurbel sein soll, wie ich hier erfahren habe)
https://german.alibaba.com/product-...offerlist.normal_offer.d_title.74b77b04TYWrEW
Alles tolle Kurbeln und mir ist auch egal welche es wird, aber entweder ausverkauft oder nur für 68mm Tretlager.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich was passendes bekomme, oder vielleicht hat jemand noch eine gebrauchte Kurbel, die er verkaufen möchte.

Gruss
Markus
 
Die Eatdirt kannst du nehmen. Da sind Distanzringe für 68mm und 73mm mit bei.

Danke für die Antwort

Habe bei Kania auch angefragt, die passt auch für 73mm Tretlager.

Jetzt noch eine Frage zum Q-Faktor.
EatDirt 160mm bei 127mm Kurbellänge
Kania 151mm bei 127mm Kurbellänge

Welche Kurbel würdet ihr für einen 120cm grossen Jungen an einem 20" Commencal Ramones empfehlen?
Lieber 35€ mehr investieren für die Kania mit 151mm Q-Faktor oder geht die Eatdirt mit 160mm Q-Faktor auch klar? Mir fehlt da leider die Erfahrung.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten