Kindersitz für Vorn bei Ahead-System

Ich hatte Jahrelang einen Yepp Sitz vorne am Patria Terra mit wenig Spacern, und es war absolut super:
  • Der Stöpsel kann einem die Welt zeigen
  • Man kann sich viel besser unterhalten
  • Man kann zusammen singen
  • Man kann am Nachwuchs knabbern
  • Gewichtsverteilung ist in der Stadt total unkritisch
  • Als Mann mit Herrenrad hat man keine Probleme beim Aufsteigen (Ich bin nicht beim Ballett, daher Sitz hinten mit Kind drauf: kein Spaß)
Beste Investition ever. Wir haben es beide geliebt. Sitz hinten hat nur genervt.
Grüße, Jens
 
bestimmt gute abstützung für die Halswirbel -kopfschüttel- naja muss ja schlussendlich jeder selber entscheiden was man so nem kleinen kind antut...

Dass ein Kindersitz mit Lehne die Halswirbel abstützt ist auch ein Mythos. Wenn man Kinder gesehen hat, die wie ein nasser Sack in einem Römer Sitz durchgeschüttelt wurden, kann man das nicht wirklich glauben, oder?

Für mich entscheidender wäre: Je dichter das Kind an der Vorderachse sitzt, desto besser gefedert sitzt es.
Außerdem ist das gemeinsame Erlebnis viel toller, und das Kind ist im Blick und zwischen den Armen des Fahrers recht sicher, siehe Bild unten. Der Stöpsel hat ganz offensichtlich eine Menge Spaß.
mac_ride.jpg

Die eigentliche Antwort auf die Frage: MacRide, das war mal ein Kickstarter-Projekt. Ab Februar 2017 wollen sie wieder ausliefern (erste Charge war ausverkauft). Kostet aber 200 USD.

Hier noch das Video dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich floh nur anschliessen, wir haben einen weride im einsatz und das funktioniert in verbindung mit tele-sattelstuetze gut und macht spass.
 
Lange gesucht, wird heiss geliebt, nie mehr ohne auf Tour!



Steil bergauf ist das Kind im Anhänger, auf geraden Strecken oder Bergab darfs vorne mitrudern. Ist sehr schnell montiert und einfach vom Prinzip. Funktioniert einwandfrei auf dem Carbon-Racefully mit Lefty :)

https://www.sahmdistribution.ch
 
Lange gesucht, wird heiss geliebt, nie mehr ohne auf Tour!



Steil bergauf ist das Kind im Anhänger, auf geraden Strecken oder Bergab darfs vorne mitrudern. Ist sehr schnell montiert und einfach vom Prinzip. Funktioniert einwandfrei auf dem Carbon-Racefully mit Lefty :)

https://www.sahmdistribution.ch


Knie machen keine Probleme? Und was passiert bei einer ordentlichen Bremsung ... dann wandert der Zwerg doch nach vorne und kann in dem Winkel die Kräfte nicht mit den eigenen Händen relativieren oder???
 
Lange gesucht, wird heiss geliebt, nie mehr ohne auf Tour!

Schaut super interessant aus - Und ist preislich ja auch eine andere Liga als der MacRide. Leider aktuell ausverkauft..

Wie lange macht's eurer Kleine denn auf dem Sitz vorne am Stück Spaß? Meinen Jungs wird im Hänger oder auf dem Sitz hinter mir recht schnell langweilig und nachlassende Konzentration/Kraft wären bei einem Sitz wie dem FevaStar schnell gefährlich, oder?
 
Wer hat Erfahrungen?
Wie Alt ist Euer Zwerg? Fahren auf dem Feldweg? Kontakt mit den Knien? Am MTB natürlich mit dem "Headset-Adapter"? Wie sicher und stabil erscheint Euch solch ein Sitz tatsächlich? Alternative zu einem Trailer??

https://www.thule.com/de-de/de/child-bike-seats/front-mounted-child-bike-seats

Haben einen Römer Sulky und mittlerweile auch einen Yepp (Mini). Der erstere reicht für erste Ausfahrten und mal zur Eisdiele der letztere ich würde sagen auch mal für 30-45min. am Stück Tour sofern das Kind ausgeruht ist für Kinder ab 1.5Jahre und eben bis 15Kg.

Dadurch dass das Kind direkt zwischen den Armen ist, hat man aber im Gegensatz zum Anhänger oder Kindersitz hinten eine viel bessere Kontrolle (ob das Kind sich noch gut aufrecht halten kann) und kann durch den intensiveren Kontakt das Kind auch besser bei Laune halten.
Die Position zwischen den Rädern ist von der Belastung besser als wie beim Kindersitz hinten direkt auf der Hinterachse (oft noch mit so einer ständig schwingenden Halterung) oder im Anhänger mit Schaglochsuchrädern.

Auch im Falle einer unvorhersehbaren Bremsung oder gar Sturz finde ich meine Kids zwischen den Armen eigentlich auch gut aufgehoben.
Zum Strecke machen oder Gas geben bitte Kinder ganz einfach daheim lassen.

Du brauchst am besten ein Bike mit nur mäßig nach vorne gebeugter Sitzhaltung und kein große Sattelüberhöhung, sonst reicht der Platz vor dem Oberkörper/Kopf nicht, die Knie müssen auch ein Stück weit nach außen.
Hier habe ich gute Tipps und Detailbilder für den Anbau gefunden https://www.goride.co.nz/portfolio/yepp-mini-fit-on-your-bike/
Die Befestigung mit dem Vorbau Adapter hält. Ein moderner ganz kurzer Vorbau wird nicht gehen, und vlt. im Zweifelsfall eher ein altes Ding benutzen oder dick mit Gaffa-Tape einwickeln um nicht den Vorbau mit der Schelle zu ruinieren.
Evtl. Federgabel leicht aufpumpen.
Und hier ein Link (auf die Schnelle) zu einem Video (nicht von mir) das die ungefähre Position bei einen nicht zu sportlichen MTB zeigt:
 
Knie machen keine Probleme? Und was passiert bei einer ordentlichen Bremsung ... dann wandert der Zwerg doch nach vorne und kann in dem Winkel die Kräfte nicht mit den eigenen Händen relativieren oder???
Die Knie streifen nur ganz leicht am Popo im Flachen, Bergauf geht zwar auch ist aber etwas lästig auf Dauer.
Der Zwerg ist ja mit den Füßen und den Oberschenkeln festgeschnallt, da kann nur der Oberkörper näher zum Lenker
wandern. Macht sie meist eh automatisch wenns schneller als 40 km/h wird, da versteckt sich dann auch der Papa im Windschatten :D
Aber sie stützt sich schon super ab, selbst die steilsten Rumpelabfahrten (>35%) sind kein Problem (auch wegen dem sehr langen Vorbau). Im Bild oben hat sie die Hände an meiner Griffposition.

Schaut super interessant aus - Und ist preislich ja auch eine andere Liga als der MacRide. Leider aktuell ausverkauft..

Wie lange macht's eurer Kleine denn auf dem Sitz vorne am Stück Spaß? Meinen Jungs wird im Hänger oder auf dem Sitz hinter mir recht schnell langweilig und nachlassende Konzentration/Kraft wären bei einem Sitz wie dem FevaStar schnell gefährlich, oder?
Die ist gut trainiert und hält das ziemlich lange aus, Runden mit mehreren Stunden (über 5 warens mal) sind kein Problem wenn man Anhänger und den Sitz kombiniert inkl. Almpause mit Essen. Wenn sie vorne rumblödelt (was ganz selten vorkommt) gehts automatisch in den Anhänger.
Mit 1,5 Jahren saß sie da schon vorne drauf.
 
Im Mai, wenn sie wieder verfügbar sein sollen, wäre dass Kind dann 1,5 Jahre
Ich traue ihm das schon zu. Koordinativ ist es zumindest besser drauf als das große Kind.
 
Moin,

Habe mir jetzt auch für unseren kleinen den Thule yepp next Mini gekauft.
Wollte ihn mal schnell dran machen und über den normalen Adapter, ohne die Kunststoffadapter direkt auf die AHEAD-Spacer untern Vorbau montieren.

Bin aber gar nicht soweit gekommen, weil die beiden Fusshalter Vollgas an der Gabel li+re. anstehen;-(

Was habt ihr den da gemacht???
Die Fusshalter soweit gekürzt bis es passt?
Muss ja schon bissel was weg...


Cheers
 
Moin,

Habe mir jetzt auch für unseren kleinen den Thule yepp next Mini gekauft.
Wollte ihn mal schnell dran machen und über den normalen Adapter, ohne die Kunststoffadapter direkt auf die AHEAD-Spacer untern Vorbau montieren.

Bin aber gar nicht soweit gekommen, weil die beiden Fusshalter Vollgas an der Gabel li+re. anstehen;-(

Was habt ihr den da gemacht???
Die Fusshalter soweit gekürzt bis es passt?
Muss ja schon bissel was weg...


Cheers

Mach doch bitte mal ein Bild und stelle das hier rein, hilft sicher schneller weiter zu helfen.
 
Die Bilder sind jetzt vom LEVO von meiner Frau.
Aber an meinem Slash und Mojo hätte ich das gleiche Problem.

Die Gabeln sind oben viel zu breit....
 

Anhänge

  • 20191105_211201.jpg
    20191105_211201.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 670
  • 20191105_211154.jpg
    20191105_211154.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 619
  • 20191105_211142.jpg
    20191105_211142.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 673
Die Bilder sind jetzt vom LEVO von meiner Frau.
Aber an meinem Slash und Mojo hätte ich das gleiche Problem.

Die Gabeln sind oben viel zu breit....

hmm, ich hätte jetzt auf Anhieb gesagt, das könnte wohl an der modernen Geometrie mit recht kurzen Steuerrohr, und wenig Spacern des Specialized am Bild liegen... Ich selber hab einen Yepp Mini (ohne Nexxt, da ist der Ahead Adapter etwas anders mit Schelle nach oben um den Vorbau siehe hier) und immer ein etwas älteres Mountainbike benutzt und hatte locker ausreichend Abstand zur Gabelkrone.

Allerdings wurde in einem Test hier
https://enduro-mtb.com/fahrrad-kindersitz-mtb/3/
auch ein Yepp Nexxt Mini an ein modernes MTB mit kurzen Steuerrohr und großzügig dimensionierter Federgabel geschraubt, anscheinend ohne Probleme.

Was mir auch auffällt, auf Deinen Bilder erscheint der Sitz nach vorne geneigt, wäre die Lehne mehr nach hinten würden die Fußstützen auch deutlich weiter nach vorne stehen und vlt. auch mehr Platz für die Gabel bieten.

Laut Tipps in Web soll man bei der Montage des Nexxt Mini am besten den Vorbau demontieren, dann die Spacer beim Bike rauslassen und die Kunststoffschalen direkt um den Gabelschaft montieren und danach wieder den Vorbau drüber. Vtl. hilft das ja?
 
Ja den Artikel habe ich gelesen, deswegen habe ich ja den thule genommen;-)
Da sieht es aber auch auf einem Bild aus,als das dort auch die Beine an der Gabel anstehen.

Und das Levo hat ja schon kein allzu steilen Lenkwinkel.
Umso flacher desto mehr kommen die Beine ja noch vorne...
Und das IBIS aus dem Foto dürfte halbwegs gleichen Lenkwinkel wie das Levo haben.

Wegen der klemmung ändert es nichts, da ja die Mittelposition die gleiche bleibt;-)
 
Moin,
Habe jetzt heute mal den Halter montiert und erst dann Sitz drauf geschoben.
Mit bissel drücken geht es schon...
Aber die Beine stehen halt Massiv vorne an der Gabelkrone an.
Und genau das tut es auch bei dem Test auf Enduro-mtb (siehe Bild)
Erwähnt nur keiner im Test;-)

Hab dazu noch ein anderen privattest gefunden mit dem gleichen Problem (siehe Bild)

Man kann die Fussaufsätze dadurch natürlich auch nicht ganz runter stellen...Unmöglich;-)

Werde es aber so lassen und halt die Gabel gut abkleben wegem scheuern.

Habe den Halter jetzt direkt auf die Spacer geklemmt, funzt einwandfrei, sehe da auch keinerlei Grund warum man es nicht machen sollte, nur bei Carbonspacern wäre ich vorsichtig wegem Druck beim klemmen.

Das einzigste Problem wäre das der Spacer sich verdrehen könnte, was ja aber unmöglich ist wenn die Beine vom Sitz durch die Gabel Vollgas fixiert sind;-);-)

Sobald der Woom XS Helm da ist, gibts ma ne Probefahrt;-);-)

Cheers
 

Anhänge

  • 20191106_212711.jpg
    20191106_212711.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 571
  • 20191106_212622.jpg
    20191106_212622.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 538
  • Screenshot_20191106-224538_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191106-224538_Samsung Internet.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 508
  • Screenshot_20191106-224514_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191106-224514_Samsung Internet.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 502
Moin,

Also ist montiert direkt aufm dem Spacer unterm Vornau.
und erste kurze Probefahrt mit meinem Stöpsel ist auch passiert....
Super Sache,,,,
allerdings finde ich den Lenkeinschlag wo durch die Fusshalter zustande kommen sehr grenzwertig....

Mein Gedanke ist jetzt einfach die ganzen Fusshalter weg zu machen, das die Füße einfach frei baumeln....spricht da was dagegen??

Der Sitz ist ja nur für kurze Strecken...

Bei längeren Strecken kommt der Chariot oder Singeltrailer dran.
 

Anhänge

  • 20191117_164816.jpg
    20191117_164816.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 446
  • 20191117_164759.jpg
    20191117_164759.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 495
Hi, zusammen.

Hab den Sitz jetzt auf meinem Enduro auch mal montiert und dafür passende Spacer gemacht, (da TREK ja den Knock-Block Anschlag hat)
Und da ist genau das gleiche Problem mit den Fussrasten, das diese voll an der Gabel anstehen und auch Lenkeinschlag durch anstehen am Rahmen in beide Richtungen auf 5grad minimieren.20191231_180001.jpg

Werde diese jetzt einfach weg lassen.

Macht das sonst keiner so?

Guten Rutsch....
 
Macht das sonst keiner so?

Doch! Das kurz vorneweg.

Moin zusammen,

habe das gleiche Problem wie meine Vorredner beim Thule Yepp Nexxt Mini.
Habe mir den Sitz für mein Cube stereo 140 hpc race gekauft, da ich auch den Test bei enduro-mtb.de gelesen hatte.
Ergebnis: Fußrasten stehen an der Gabel an, Lenkeinschlag fernab jeglicher Sicherheitsreserven.

Beim ersten Test ohne Kind (die Kleine wird bald zwei) und dem Versuch, eine Kurve auf der Straße zu fahren, ist mir gleich mal die eine Fußraste abgekracht. Habe dann aus Frust die Zweite auch demontiert und meine Tochter in den Sitz gesetzt. Sie hat intuitiv die Füße auf die Gabel gestellt. Und da ich keine Sicherheitsbedenken hatte bzw. keine Gefahr gesehen habe, die Füße einzuklemmen oder gar in die Speichen zu bekommen, sind wir losgefahren. Was ein Spaß! Und auch nach zwei kleinen Touren funktioniert das so tadellos.

Ergo: ich behaupte, man kann die Fußrasten getrost weglassen - vorausgesetzt das Bike hat die richtige Geometrie dafür.

So - und um das Ganze zu vervollständigen:
Habe die Spacer demontiert und den beiliegenden Adapter benutzt - ziemlich knapp alles (musste die Thule-Blende auch abmachen) - aber hat funktioniert, obwohl ich anfangs nicht damit gerechnet habe.
Auf die Alu-Spacer direkt zu montieren könnte funktionieren - würde ich mich aber nicht trauen.

Da ich eine Weile mit der Montage verbracht habe und viel fluchen musste und kurz davor war, den Sch.... wieder zurückzuschicken, wollte ich meine Erfahrung der Nachwelt nicht vorenthalten ;-)

Es mach einfach einen Heidenspaß und vom Handling her bin ich positiv überrascht.

In diesem Sinne, ein frohes Osterfest und immer schön gesund bleiben.
 
Hey, ich habe am WE auch den yepp nexxt mini am Enduro installiert, mit aehnlichen Erfahrungen. D.h. keine Chance mit den Fussrasten, das waere eine echte Todesfalle. Aber jetzt mit noch unter 1y sind die Beinchen eh noch viel zu kurz um auch nur in die Naehe der LR zu kommen.
Ueberrascht hat mich ansonsten noch, wie doch recht eingeschraenkt der Platz zwischen meinem Oberkoerper und der Sitzlehne ist, so dass ich eigentlich nur mit gestreckten Armen fahren kann, was das moeglicherweise zu befahrende Gelaende doch schon recht stark einschraenken wird.
Ansonsten habe ich den Adapter auch anstatt zweier Spacer unter den Vorbau montiert und ebenfalls ohne die Schutzkappe. Die Gummimuffen habe ich in Position A belassen.
Eine richtige Testfahrt abseits kleiner Kreise auf der Terrasse steht fuer nach der Ausgangssperre aber noch aus.

Was mich noch irritiert ist eine der Bewertungen bei Amazon (IIRC fuer den Adapter, nicht den Sitz selbst) wo eine Kaeuferin behauptet, ihr waere der Adapter mitten bei der Fahrt gebrochen und das Kind samt Sitz daher abgestuerzt. Ich habe ganz orgendtlich dran rumgeruettelt und kann mir das nur schwer vorstellen. Unwohlsein bleibt aber...
 
Ja, Du hast schon recht - das Ganze hängt an einem PLASTIKapadter und durch die Hebelwirkung kommt punktuell schon ordentlich Gewicht zusammen. Aber sollte der Adapter je brechen - wo soll das Kind hin? Oberkörper, Arme und Oberrohr sichern auch ohne Apadter :D
Viel Platz ist da nämlich nicht, schon recht. Aber die Bewegungsfreihet reicht aus für den Anstieg auf die schwäb. Alb, ein paar Schotter- und Waldwege und eine teilaspaltierte Abfahrt. Trail kannste natürlich vergessen (zumindest würde ich das meinen Kind und meinem Gleichgewichtssinn nicht antun).
Du schreibst von Gummimuffen. Bei mir ist das Zeugs aus Hartplastik (ABS). Habe aber ohnehin nur eine Muffe (also eine halbe) verwendet um das am Vorbau alles ein wenig kompakter zu machen.

"Lustigerweise" habe ich zum Sitz einen Ahead-Apapter für den Yepp Mini gekauft. Der ist größtenteils aus Metall und wesentlich stabiler.
Dummerweise ist er für den Yepp Mini und nicht für den Yepp Nexxt Mini. Wer also einen braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Und dann bin ich mal froh, dass wir in BW noch munter Radfahren dürfen ...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten