• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Im Nachbar-Thread wurde kürzlich ein FF-Helm angeboten, worüber wir auf die tatsächlichen Gewichte der hier oft empfohlenen Helme kamen. Da wir auch gerade Ersatz/Nachfolger für beide Kids suchen sind bei uns aktuell diverse Helme im Durchlauf und ich habe einfach mal alles auf die Waage gelegt. Die Herstellerangaben sind ja oft nur für eine Größe und auch da nicht immer akurat.

Hier eine Übersicht zu den Helmen:

HelmGrößeGewichtPassform
Fox Rampage YouthYL (51-52 cm)980 GrammIst dem Sohn deutlich zu eng, der Tochter passt er eigentlich noch ganz gut.
Gewicht jenseits von gut und böse.
IXS Trigger FF MIPSXS (49-54 cm)530 GrammDer Sohn kommt kaum durch die Öffnung, auch für die Tochter ist das etwas hakelig. Einmal auf dem Kopf sitzt er bei ihr sehr gut, ihm ist er zu klein.
IXS Trigger FF MIPSS/M (54-58 cm)600 GrammPasst dem Sohn sehr gut, der Tochter ist er noch merklich zu groß.
POC Otocon RACE MIPSS (51-54 cm)710 GrammIst der Tochter noch etwas zu groß (wackelt), dem Sohn aber schon zu klein (drückt).
POC Otocon RACE MIPSM (55-58 cm)750 GrammPasst dem Sohn wunderbar.
POC OtoconL (59-62 cm)790 GrammIst den Kids noch deutlich zu groß.
Dainese Linea 01 MIPSM/L (57/58 cm)600 GrammIst den Kids noch deutlich zu groß.
Dainese Linea 01 Evo MIPSM/L (57/58 cm)620 GrammIst den Kids noch deutlich zu groß.
Abus Youdrop48-55 cm435 Grammn/a

Vielleicht hat jemand anderes noch weitere interessante Modelle mit Gewichten beizusteuern?

Nachtrag - zur besseren Einschätzung der Passform noch der gemessene Kopfumfang der Kinder:
  • Die Tochter hat 51,5 cm.
  • Der Sohn hat 53,5 cm.
Wie ich in dem anderen Thread gesehen habe, habt ihr den Dainese Linea im Einsatz.
Wie ist der von der Belüftung im Vergleich zum Trigger FF?

Sie hat einen Kopfumfang von 51,5cm. Leider finde ich den Trigger FF gerade nirgends in XS/S zu einem vernünftigen Preis. Bei g2t kann man sich zwar für den grauen Helm benachrichtigen lassen, aber wer weiß, wie lange das dauert bzw. ob überhaupt nochmal was rein kommt.

Der Dainese Linea Kids (ohne MIPS) sollte bei ihrem Kopfumfang auch passen. POC Otocon hatten wir schon probiert, leider zu groß. Gibts sonst noch Alternativen in der Gewichtsklasse?

Wie ich in dem anderen Thread gesehen habe, habt ihr den Dainese Linea im Einsatz.
Wie ist der von der Belüftung im Vergleich zum Trigger FF?

Sie hat einen Kopfumfang von 51,5cm. Leider finde ich den Trigger FF gerade nirgends in XS/S zu einem vernünftigen Preis. Bei g2t kann man sich zwar für den grauen Helm benachrichtigen lassen, aber wer weiß, wie lange das dauert bzw. ob überhaupt nochmal was rein kommt.

Der Dainese Linea Kids (ohne MIPS) sollte bei ihrem Kopfumfang auch passen. POC Otocon hatten wir schon probiert, leider zu groß. Gibts sonst noch Alternativen?
Poc Otocon in XS ist meines Wissens deutlich kleiner als der Trigger in XS/S. Wenn der nicht passt dann passt der IXS sicher nicht.

Schande über mich, ich hab gerade nochmal in die Bestellung geschaut (war schon im Herbst).
Entweder ich hab mich damals aufs übelste vermessen oder bei der Bestellung falsch geklickt... Hatte ihn in M bestellt.

S ist bei POC 51-54 cm
XS/S bei IXS 49-54 cm

Sollte also beides passen und ich werde den POC wohl doch nochmal bestellen. Wobei ich jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht habe, dass wenn man sich in den Randbereichen befindet die Sachen oft noch zu groß sind, daher schätze ich, dass der IXS besser passen dürfte.

Der Vollständigkeit halber, der Dainese Kids liegt im Bereich von 50-54 cm.

Bei g2t kann man sich zwar für den grauen Helm benachrichtigen lassen, aber wer weiß, wie lange das dauert bzw. ob überhaupt nochmal was rein kommt.
Er ist aktuell nicht verfügbar. Man kann sich zwar benachtichtigen lassen, wenn er das wieder ist, aber wer weiß wie lange das geht. Alle anderen Angebote, die ich für diese Größe finde, liegen aktuell bei 199€ oder mehr.

Es eilt ja jetzt noch nicht, daher werd ich mal noch ne Weile abwarten.

Zurück