Kindshock i900 verdreht sich seitlich

Registriert
18. Juni 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Südhessen
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu meiner KS i900:

Neulich ist mir mein Bike umgefallen und dabei hats den Sattel verdreht, also nicht die Sattelstange im Sattelrohr, sondern die Teleskopstange in der Sattelstange. Und jetzt passiert das andauernd beim Fahren, besonders im eingefahrenen Zustand. Ist natürlich nicht sehr prickelnd, wenn einem der Sattel bei der Abfahrt plötzlich quer steht :heul: Hat jemand ne Idee, was da innen drin passiert sein kann oder wie ich das wieder geregelt bekomme???

Besten Dank schon mal für Eure Tipps :daumen:
 
Es dreht sich die obere Hälfte der Stütze oder nur der Klemmkopf auf der Stütze (der ist nämlich gern mal locker)?
 
Bei mir hat sich auch der Klemmkopf oben gelöst. Dann einfach den Sattel als Hebel nehmen und das Teil wieder festschrauben, als Krönung noch ein paar Hiebe mit der Faust gegen die Sattelspitze - seitdem sitzt das Teil bei mir wieder bombenfest!

Alternativ einfach etwas Loctite draufschmieren und anziehen.

PS: Es wird bei dir wohl auf den Klemmkopf hinauslaufen. Um die Verdrehsicherung des Stütze zu schrotten bedarf es extremer Kräfte, die beim Umkippen deines Rades sicher nicht aufgekommen sind.
 
Hi, bei mir lässt sich der Klemmkopf oben auch drehen. Interessanterweise in BEIDE Richtungen, bis ca. 90 Grad. Komisch, wenn das ein Gewinde ist, kann es doch nicht in beide Richtungen fester werden? Hat jemand ne Idee?
 
damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt (hab auch eine, muss das auch mal machen), sry :( ist auch nur eine vermutung; die aber ziemlich nahe liegt bei 90°. allerdings schriebst du ja "klemmkopf": sollten dann eigtl nicht die führungen selber sein. hab wohl nicht richtig gelesen, sry ;) ist's denn sicher nur der kopf? nicht die stange im tauchrohr?
 
Sooo, nachdem ich heute bei zwei Händlern war, die meinten "wegschmeissen", hab ich mich nochmal intensiv mit dem Teil auseinandergesetzt. Auf einmal ließ es sich immer weiter nach links drehen... und siehe da: es handelt sich um ein Gewinde! Nun wieder rein gedreht, das ging ziemlich genau bis zur "Normalposition". Warum schrieb ich dann, er lässt sich auch nach rechts um 90 Grad drehen? Wahrscheinlich war es so, dass es den Sattel mal bei einem Sturz verdreht hat - und ich hab ihn dann in die falsche Richtung weitergedreht, bis er wieder nach vorne gezeigt hat. Das ist mir nicht aufgefallen, da das Drehen recht schwergängig war. Inzwischen geht es leicht. Das hat natürlich den Nachteil, dass auch in der richtigen Position das Risiko besteht, dass es wieder zu einer Drehung kommt. Drum werde ich wohl mit Loctite nachhelfen. Oder hat jemand ne bessere Idee?

VG
Maertenz
 
Falls es jemanden interessiert: so (siehe Bild) schaut das aus, wenn man den Sattel rausdreht (normales Rechtsgewinde).
Hab das Gewinde fett mit Schraubensicherung eingeschmiert und dann zugedreht - bisher hält es.
 

Anhänge

  • Foto 25.09.14 19 09 04.jpg
    Foto 25.09.14 19 09 04.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten