KindShock i950-R fährt nicht mehr ganz aus (mit Bildern zerlegt)

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Seit geraumer Zeit hat meine KS i950-R 100mm ein nerviges Problem: Sie fährt nicht mehr ganz aus, ich muss sie das letzte Stück immer manuell raufziehen. Sie bleibt je nach Situation bei 50 oder 70mm stecken:







Ich hab sie dann mal auseinander genommen und neu geschmiert, das Problem bleibt bestehen. Wenn ich die Mutter entferne und nur das Standrohr auf und ab bewege, dann spüre ich bei besagter Stelle einen leichten Widerstand. Das würde ja eigentlich auf die Führungsnuten hindeuten. Ich hab das Tauchrohr auch mal in den zwei anderen Positionen verdreht eingesetzt, um so die Stift-Nut-Kombination auszuschließen, immer noch das selbe. Oder liegt das da dran, daß die Gaskartusche zuwenig Druck hat? :confused:



Hier mal die Bilder vom Auseinanderschrauben:

















 

Anzeige

Re: KindShock i950-R fährt nicht mehr ganz aus (mit Bildern zerlegt)
Weiter zerlegen würde ich das Teil nicht mehr, dann bekommt man die meist gar nicht mehr zusammen. Mit Luft befüllen ist bei dem Ding auch quasi unmöglich, aber in den Tiefen des Forums gibt noch nen Thread dazu.
 
Aufpumpen würde ich probieren. In dem silbernen Verschlussring ist am Boden von einem der Löcher ein weiteres kleines Loch. Das ist das Ventil zum Befüllen.
Zum aufpumpen brauchst eine Dämpferpumpe und eine Ballpumpennadel, die vorn mit Klebeband umwickelt wird. Die drückst du dann in das entsprechende Loch und hälst sie fest während am besten jemand anders die Pumpe bedient ;)
Alternativ ein Gewinde in das Ventilloch schneiden und einen Adapter zum aufpumpen basteln. Spart den zweiten Mann beim Aufpumpen.
Die Ballpumpennadel-Methode klappt aber eigentlich recht gut.

Bei 250psi sollte die Stütze dann ziemlich schnell rauskommen, 200psi reichenmeist auch schon. Der Druck wird erst korrekt angezeigt, wenn du ein paar mal gepumpt hast.

Wenn das mit dem Druck anpassen funktioniert kannst du sie falls danach immer noch ein Problem besteht ganz zerlegen und neu mit Öl und Luft befüllen. Dazu sollte man aber wie gesagt vorher sicher sein, dass man wieder Luft reinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry - der Thread ist schon uralt, aber passt gerade gut.
Ich hab ne KS Supernatural, die nur noch ca. 7 cm ausfährt, insofern nicht mehr wirklich brauchbar. Ich hab das Teil zerlegt, aber wie oben beschrieben funktioniert das nicht. Ein Loch, das ein Ventil enthält, kann ich nicht finden. Bin ich an der richtigen Stelle? Wie viel Kraft ist notwendig, um die Ballpumpennadel rein zu drücken?
 

Anhänge

  • IMG_20180603_223528243.jpg
    IMG_20180603_223528243.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 155
Das Loch ist wirklich klein. Wenn da noch Fett in einem der Löcher für den Stirnlochschlüssel sitzt, dann übersieht man das leicht.
Die Ballpumpennadel nur reindrücken reicht nicht, die muss auch noch mit elastischem Klebeband oder ähnlichem abgedichtet werden.
Selbst mit Abdichtung brauche ich immer eine zweite Person die pumpt, während ich versuche die Nadel dicht zu halten.
 
Hi, ja danke, dasdann mini loch hatte ich dann doch per stecknadel gefunden. Leider sind beide nadeln für die ballpumpe zu dick :( muß da ne dünnere ginden.
 
Du musst nicht in das kleine Loch reinstechen. Es reicht wenn du die Nadel wie gesagt mit Klebeband umwickelst und in das größere Loch stopfst und abdichtest. Da sollte eigentlich jede handelsübliche Ballnadel reinpassen.
 
Zurück
Oben Unten