King Naben von 157/12 und 110/20 auf 148/12 und 110/15 umbauen

BigBlock427

RM Fanboy- daher Jäger und Sammler schöner Rockies
Registriert
3. November 2014
Reaktionspunkte
278
Ort
HD
Hallo Jungs
Wie der Titel schon sagt, ich habe hier noch einen Satz DH Naben von Chris King.
Nun würde ich sie eigentlich gerne im allmountain fahren. Gibt es die Möglichkeit die Naben von 157/12, 110/20 auf 148/12 und 110/15 umzurüsten?
Wenn man das googled kommen sehr widersprüchliche Aussagen, oder ich bin zu doof.
Danke schonmal.
Grüße max
 
Hallo Jungs
Wie der Titel schon sagt, ich habe hier noch einen Satz DH Naben von Chris King.
Nun würde ich sie eigentlich gerne im allmountain fahren. Gibt es die Möglichkeit die Naben von 157/12, 110/20 auf 148/12 und 110/15 umzurüsten?
Wenn man das googled kommen sehr widersprüchliche Aussagen, oder ich bin zu doof.
Danke schonmal.
Grüße max
Also Umrüsten ist ja ein dehnbarer begriff.
Vorn kommt es auf die Nabe an, die du hast. Wenns eine neuere ISO AB ist, also boost, dann brauchst du nur die Endkappen tauschen. Ists eine alte ISO LD gehts nicht.
Hinten brauchst du allerding eine neue Achse und einen neuen Nabenkörper. Lager und Freilaufkörper, also das wirklich teure, kannst du weiter verwenden.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
[....]
Hinten brauchst du allerding eine neue Achse und einen neuen Freilaufkörper. Lager und Freilaufkörper, also das wirklich teure, kannst du weiter verwenden.

Gruss, Felix
Ich denke das 1. Freilaufkörper im Text soll eigentlich Nabenkörper heißen.

Generell muss man aber sagen: 157er Naben, egal ob nun eine SuperBoost, Standard oder DH Version einer Nabe, ist etwas Spezielles. Die Nabenkörper sind breiter/symmetrischer, als bei 148er Naben - gegenüber 142ern erst recht. Ein Umrüsten von 150/157 auf kleinere Einbaustandards, wie eben 148, ist eigentlich nie möglich. Was Felix hier vorschlägt ist ja eigentlich auch nur "Bau dir aus Einzelteilen deiner Nabe und Einzelteilen einer anderen Nabe etwas, dass passt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten