Kipp-/Rutsch-Verhalten 29er Vorderrad (speziell Conti Mountain King II)

Ach ja: am 26er habe ich hinten mal einen Nobby Nic gefahren und kam damit auch gar nicht klar. Mein Bruder fährt den NN am AM Fully und findet den Reifen super.

Ich kenne auch ein paar Leute, die den Nobby Nic super finden. Wenn ich dann aber mal nachfrage, welche anderen Reifen sie denn zum Vergleich mal gefahren sind, wird es still - ganz still.
 
@Graf Kroko : Genau die gleiche Erfahrung habe ich vor Jahren auch schon mit den Contis Mk gemacht. Waren gut getestet, aber beim Fahren einfach nur grausich. Sobald es etwas feucht oder rutschig war, sind die Reifen regelrecht weggeschmiert. Habe tatsächlich wieder damit geliebäugelt die Conti's mal zu testen, aber ich denke - nachdem was ich hier gelesen habe - ich bleibe bei Maxxis. Der Noobie Nic ist sicher kein schlechter Reifen, aber Maxxis gefällt mir einfach besser. Vor allem hat hier das Montieren mit Milch bestens funktioniert. Die Reifen waren sofort dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich beide Nobby Nics 2,25" Evo auf dem Rädchen und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich bilde mir ein, dass es deutlich agiler und flotter ist. Die Reifen machen für mich einen Riesenunterschied!!! Schnellere Beschleunigung, weniger Trägheit, einfach nur besser! Ich fahre sie jetzt mit 1,9bar und der Grip ist genial. Kann ich nur empfehlen....

Habe auch mal die Laufräder gewogen, vielleicht interessiert euch meine Messwerte (natürlich mit Messungenauigkeit!):

Einzelgewichte:
Reifen MK 2: 830g
Reifen NN: 677g
Schlauch einzeln: 180g
Felge vorne mit Scheibe: 1042g
Felge hinten komplett: 1483g


Gewicht Laufräder MK 2:
Gesamt beide Laufräder mit Scheiben und Kassette: 2073g (vorne) + 2500g (hinten) = 4573g (!)

Gewicht Laufräder NN:
Gesamt beide Laufräder mit Scheiben und Kassette: 1905g (vorne) + 2340g (hinten) = 4245g

Gewichtsreduktion insgesamt: 328g (minus ~7%)

PS: ich habe mal gelesen das die Laufräder unter 4kg wiegen sollten, misst man dann mit Kassette und Scheiben?
PPS: Der nächste Schritt ist jetzt Tubeless....könnte nochmal 120g (180g Schlauch minus 60g Milch) sparen, insgesamt 240g!!
 
Bei mir haben die OE Schläuche 120 Gramm gewogen. Kommt letztlich auch nicht auf's letzte Korn an, da ist das Specki eh das falsche Bike für.

Hans Dampf vorn und den neuen (noch nicht lieferbaren) Nobby Nic hinten hatte ich auch schon überlegt gehabt. Was aber bei Schwalbe echt dämlich ist, dass die Gummimischung funktioniert wenn sie neu ist und unten drunter dann nicht mehr. So war es auch bei meinen alten 26er Nobbys.

Ich werde daher dem Conti Trailking vorn eine Chance geben und den MKII ggf. nach hinten wechseln.
 
Jetzt sind es Maxxis geworden...

camerazoom-2014081814iquvk.jpg
 
Kipp / Rutsch Verhalten vorn. Ich bin dem Problem mit dem umdrehen des Vorbaus und mit mehr Druck (Fahrtechnik) auf dem Vorderrad begegnet. War am Anfang sehr ungewohnt, aber das Rad blieb stabil und schnell.
 
Hatte ich auch lange überlegt. Kommt vielleicht noch. Wobei ich mich frage, ob die Laborwerte in die Realität übertragbar sind. Der Verstand sagt mir, dass so ein Ikon an sich besser rollen muss. o_O
 
Nach meinen und anderen Erfahrungen und Meßwerten sind die Laborwerte auf Asphalt wirklich stimmig. Abseits davon jedoch nicht. Ich habe bislang nur einen einzigen Maxxis-Reifen gefunden, der wenig Rollwiderstand im Gelände UND auf Asphalt hat, das ist der Hookworm. Der kommt zwar erstaunlich weit, viel weiter als man denkt, aber hat in schwierigem Gelände dann doch seine Grenzen und vor allem einen sehr schmalen Grenzbereich. Meine Empfehlung lautet daher vorne Maxxis, hinten nicht. Jedenfalls nicht, wenn man weitere Strecken Asphalt fährt.
 
Nach meinen und anderen Erfahrungen und Meßwerten sind die Laborwerte auf Asphalt wirklich stimmig. Abseits davon jedoch nicht. Ich habe bislang nur einen einzigen Maxxis-Reifen gefunden, der wenig Rollwiderstand im Gelände UND auf Asphalt hat, das ist der Hookworm. Der kommt zwar erstaunlich weit, viel weiter als man denkt, aber hat in schwierigem Gelände dann doch seine Grenzen und vor allem einen sehr schmalen Grenzbereich. Meine Empfehlung lautet daher vorne Maxxis, hinten nicht. Jedenfalls nicht, wenn man weitere Strecken Asphalt fährt.

Zu der Erkenntnis komme ich auch langsam. Apropos "längere Asphaltpassagen": gibts bei den traktionsstarken Reifen fürs Vorderrad eigentlich Unterschiede im Abrollgeräusch auf Asphalt? Oder sind die vom Lärmpegel alle recht ähnlich?
 
Der Highroller 1 macht durch seine schrägen Stollen auf Asphalt jedenfalls sehr viel weniger Krach als alle anderen Vorderreifen, die ich vorher hatte. Und schmeißt nicht so mit Schottersteinen um sich wie z.B. Trailbear oder Fat Albert.
 
Das kommt dir nur so vor, bei dem Gewicht und Widerstand was der auf die Straße bringt rollste mal eben 5kmh langsamer :lol:

Aber geiler Reifen nichtsdestotrotz.
 
Der Highroller 1 macht durch seine schrägen Stollen auf Asphalt jedenfalls sehr viel weniger Krach als alle anderen Vorderreifen, die ich vorher hatte. Und schmeißt nicht so mit Schottersteinen um sich wie z.B. Trailbear oder Fat Albert.

Ja aber diese abgeschrägten Mittelstollen hat der Highroller II doch auch. Ist der demnach auch relativ leise?
 
Ich finde nicht, daß der Highroller sich vorne irgendwie negativ im Rollwiderstand bemerkbar macht. Konnte diesbezüglich jedenfalls keinen Unterschied zu Fat Albert, Trailbear, ZMax usw. feststellen. Die Mountainbike hat vor langer Zeit mal einen Rolltest vorgenommen, in dem der Highroller1 als einer der besten von 24 (!) Reifen wegkam. Ein großartiger Vorderreifen! Hinten ist er allerdings genau so herausragend schlecht, wie er vorne herausragend gut ist. Dort hat er VIEL zu viel Rollwiderstand, nicht nur auf Asphalt, und ich fand ihn auch ansonsten wenig überzeugend. Da war der Minion DHR1 die deutlich bessere Wahl. Ihre Nachfolger habe ich noch nicht gefahren. Der DHR1 ist als Antriebsreifen auf Schotter usw. ganz akzeptabel, aber Asphalt will man damit ebenfalls nicht fahren.
 
Ich finde nicht, daß der Highroller sich vorne irgendwie negativ im Rollwiderstand bemerkbar macht. Konnte diesbezüglich jedenfalls keinen Unterschied zu Fat Albert, Trailbear, ZMax usw. feststellen. Die Mountainbike hat vor langer Zeit mal einen Rolltest vorgenommen, in dem der Highroller1 als einer der besten von 24 (!) Reifen wegkam. Ein großartiger Vorderreifen! Hinten ist er allerdings genau so herausragend schlecht, wie er vorne herausragend gut ist. Dort hat er VIEL zu viel Rollwiderstand, nicht nur auf Asphalt, und ich fand ihn auch ansonsten wenig überzeugend. Da war der Minion DHR1 die deutlich bessere Wahl. Ihre Nachfolger habe ich noch nicht gefahren. Der DHR1 ist als Antriebsreifen auf Schotter usw. ganz akzeptabel, aber Asphalt will man damit ebenfalls nicht fahren.

Haste denn diesbezüglich auch Infos zu den neueren Versionen? Es gibt ja nur HRII und DHRII für 29". Der Rollwiderstand des alten HR war aber, wenn ich mich recht erinnere, nur im Gelände gering - auf Asphalt sah das dagegen ziemlich übel aus.
 
Haste denn diesbezüglich auch Infos zu den neueren Versionen? Es gibt ja nur HRII und DHRII für 29". Der Rollwiderstand des alten HR war aber, wenn ich mich recht erinnere, nur im Gelände gering - auf Asphalt sah das dagegen ziemlich übel aus.
Nein, ich habe keine Infos zum Rollwiderstand der Nachfolger. Ich muß dich enttäuschen: Wie ich schon schrieb, ist der Rollwiderstand des Highroller hinten auch abseits vom Asphalt viel zu hoch! Sobald Antriebskraft auf die langen Stollen trifft, verbiegen sich diese sehr kraftzehrend.
 
Um hier mal wieder zum Thema zu kommen.
Ich finde das Einlenkverhalten vom 2.4er MKII schon etwas gewöhnungsbedürftig, weil er erst ein wenig unwillig einlenkt und dann plötzlich recht leicht weiter in die Kurve geht. Man gewöhnt sich aber schnell dran. Mit etwas Druck auf dem VR Grippe er dann aber gut. Den Grenzbereich empfinde ich als gut ausgeprägt. Ich glaube aber, er braucht eine breite Felge. Ich fahre ihn auf Einer mit 30 mm Innenbreite. Und es ist die ProTection Version, die ja auch steifer ist von der Karkasse her. Vielleicht macht das auch was aus. Den Rollwiderstand empfinde ich als gut. Fahre die Reifen vorn und hinten. Mit 850 gr. pro Stück sind sie aber keine Leichtgewichte.
 
Zurück
Oben Unten