Kirchheim - Wernau - Teck und Umgebung

Hallo Jungs,
komme aus Filderstadt, bike seit etwa einem Jahr und hab mir fürs Frühjahr meine erste "Alb-befahrung" vorgenommen :daumen: Fahre bisher allerdings nur Strecken bis etwa 40km und höhenmeter :ka:
Wollte das schon immer mal machen wie andere den AlpX planen aber man sollte ja mit seinen Ziel klein anfangen :D
Habt ihr ein paar Tips bzgl Streckenwahl, die schön sind aber auch nicht zu anspruchsvoll? Habe leider kein GPS nur ne Radkarte fürs Mittlere Neckartal im Maßstab 1:75000 :(

Grüße von der greenhorn-Lady :cool:
 
Teckracer schrieb:
Ja, ich weiß nicht ob es dort einen Weg hat. Aber auf der Straße ist wenig los!

Einen Weg gibt es durch´s Zipfelbachtal, aber den kannst du hoch mit dem Fahrrad auf keinen Fall fahren. Zwischen dem Schullandheim und dem Michaelshof geht auch ein Schotterweg hoch, aber da ist es besser gleich auf der Straße zu bleiben.

Evtl. könnte man auch bis Neidlingen durchfahren und dann das Pfannensteigle hoch. Von dort entweder über den Reußenstein bis zum Bossler oder rüber Richtung Alte Lenninger Steige und dann über den Trail am Wielandstein runter.

Warten wir mal ab was das Wetter macht.
 
Eben, das Schullandheim kenne ich. Lang ist es her...
Wurde da morgen nach Wetter und Tagesform entscheiden,.
Packe zum abfahren mal meine Protectoren ein... Wer weiß was kommt.

@greenhorn biker, von Filderstadt bis zur Alnkante ist es ja schon ein Stück .
Einfach mal fahren und schauen wie weit du kommst,ach dir kein stress und fahr dein
Tempo. Nicht mitreißen lassen von anderen, dann bist du Platt bevor es richtig los
geht!

Gruß Daniel
 
Ich würde dir die "Alte Lenninger Steige" empfehlen. Die geht am Sportplatz von Oberlenningen los und von dort aus hast du viele Möglichkeiten. Die Steige ist asphaltiert, ist für den Autoverkehr gesperrt, hat eine angenehme Steigung und dürfte so um die 250-300 Hm haben.

Ab Mai fährt sicherlich wieder der Rad- und Wanderbus ab Kirchheim. Der bringt dich zur Not auch mit Rad bequem auf die Alb.
 
@greenhorn biker, von Filderstadt bis zur Alnkante ist es ja schon ein Stück .
Einfach mal fahren und schauen wie weit du kommst,ach dir kein stress und fahr dein
Tempo. Nicht mitreißen lassen von anderen, dann bist du Platt bevor es richtig los
geht!
l
Ich fahr ungern so weite Strecken allein (leider immer :mad:) wenn ich mich nicht auskenne :(
Habe von jmd den Tipp bekommen es mal mit dem Hohen Neuffen (schreibt man das so :confused:) zu probieren, das läge bei mir in der Nähe (nach google maps sinds luftlinie 15km ein weg) und würde höhenmäßig noch gehen. Mehr infos habe ich leider nicht bekommen :(
Habe zwar kein Auto aber ich könnte auch ein gutes Stück von Nürtingen aus mit der Bahn zurück legen falls das sinn machen würde?
 
Also wenn du von Nürtingen kommst (du kannst von Nürtingen auch noch bis nach Neuffen mit dem Tälesbähnle fahren), dann fährst du theoretisch über das Freibad den Hohenneuffen an. Die Strecke finde ich für eine "Anfängerin" (bzw. eine MTBin mit wenig HM-Erfahrung) recht heftig. Die Tour würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Der Höhenunterschied zwischen Neuffen und der Burg sind ca. 350 Hm - und das auf wenige Kilometer.
 
Also wenn du von Nürtingen kommst (du kannst von Nürtingen auch noch bis nach Neuffen mit dem Tälesbähnle fahren), dann fährst du theoretisch über das Freibad den Hohenneuffen an. Die Strecke finde ich für eine "Anfängerin" (bzw. eine MTBin mit wenig HM-Erfahrung) recht heftig. Die Tour würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Der Höhenunterschied zwischen Neuffen und der Burg sind ca. 350 Hm - und das auf wenige Kilometer.
War bisher noch nicht weiter wie bis nach Frickenhausen und das meist nur in Straßennähe um die Orientierung nich zu verlieren :rolleyes:
Ok das mit den Hm auf kurze Strecke sprich Steigung war mir bisher noch nicht bewusst, dass das so unterschiedlich sein kann :confused: Ich dachte immer die höhe ist ja die gleiche die ich im endeffekt bewältigen muss und ob es mehr km sind die ich fahren muss oder mehr hm auf weniger km käm im endeffekt aufs gleiche raus :D Naja wieder mal was dazu gelernt ;)
Danke schonmal für die Tipps, werde die Karten mal studieren und mal sehen wie die Bahnen fahren (Bus is ja leider nicht mit bike :aufreg:) und mich dann entscheiden.
Bin aber auch für weitere Tourenvorschläge offen, gerne auch per PN :daumen:
 
Von unserer Tour vom letzten Sonntag. Dreckwiese runtergefahren - Weg ausgegangen - Bach zerschneidet das Feld - kein Bock mehr gehabt die Dreck(s)wiese hochzufahren - Ergebnis:

001.jpg

Sieht ja heiß aus. Wo ist denn dass?

Gruß Teak
 
Hallo alle zusammen.
Ich bin Markus, 34, komm aus Nürtingen und fahre ab und zu mit dem Rad.
Heute war ich in Kirchentelinsfurt am See. Also relativ gemütliche Tour.

Fahrt ihr auch mal gemütliche Touren oder immer im Gelände?
Hätte Interesse mich anzuschließen.
 
Also heute war es eine sehr gemischte Tour mit Asphalt-, Trail- und Schotter-Anteil.

Auf die Alb hoch sind wir über Asphalt, haben ein paar Waldwege mitgenommen und sind dann den Trail am Wielandstein runter. Dann wieder die Alte Lenninger Steige hoch und die Trails an den Tobelfelsen runter. Anschließend noch über´s Käppele und die Waldwege am Bürgersee mitgenommen. Waren bei mir knap 1000 hm und 50 km, bei Daniel waren es sicherlich noch etwas mehr.

Für manche Cracks aus dem Nachbarforum ist das wahrscheinlich gemütlich :lol:, für die Jahreszeit fand ich es ganz ok :daumen: Aber so richtig gemütlich fahren wir wohl auch nicht.
 
Nur eine kleine Runde, evtl. Richtung Aichelberg und um die Limburg über Bissingen wieder zurück. Wäre für dich halt so, dass du wieder in Kirchheim rauskommst.

Wir können aber das auch das Wiestal von Ohmden bis Zell fahren, dann oben auf dem Radweg zurück bis Ohmden und rechts in den Wald bis zur Kreuzeiche. Von da durch den Wald und hoch zum Hohenreisach. Dann könnten wir bis zum Golfplatz fahren und von dort fährt jeder wieder nach Hause.
 
Zurück
Oben Unten