KitzAlpBike Medium Plus - welches Bike

Registriert
5. August 2020
Reaktionspunkte
33
Hallo,
ich habe leider jetzt nicht gefunden wo genau im Forum ich das Thema mal ansprechen sollte, ohne das es stört, hoffe das passt hier.

Ich möchte heuer den KitzAlpBike Marathon in der Medium Plus-Variante fahren, evtl. auch die Extreme - Variante.
Nun stellt sich mir hier als totaler Neuling einfach die Frage, welches Bike macht für diesen mehr Sinn.
Klar kann man mit nem Hardtrail auch irgendwie dann alles Fahren...aber zum Schluss kommt da dann doch der Fleckalmtrail, keine Ahnung ob das da dann Sinn macht.
Es stände halt ein relativ leichtes Hardtrail mit Conti RK 29x2.2 vorne und hinten zur Verfügung, oder ein Fully mit 130/120 Federweg, was aber in meinem Fall dann auf gut 12kg kommt....
Ich hab jetzt null Wettbewerbsgedanken, Platzierung egal. Möchte nur ins Ziel kommen...aber wie gesagt, mir fehlt hier einfach die Erfahrung, evtl. hat jemand eine Meinung dazu, damit ich mir das ganze besser vorstellen kann.
vg und Danke
 
Ja genau, ich fahre ein Alma. Top Rad, Dank der Beratung hier drinnen.

Mit dem Fully würde ich vorne Racing Ray und hinten Ralph fahren, hätte gedacht an 2.25.
Bin mir halt echt total unsicher, weil hier dann doch gute 7km Trail in einem Stück dabei sind bei dem Marathon...
 
Aber nur wegen dem letzten Trail das Fully?

Kenne die Strecke nicht, aber auf dem Fully ermüdest du vielleicht auf die Dauer gesehen nicht ganz so stark?
Wenn du die Kondition locker in den Beinen hast, würde ich wahrscheinlich das HT wählen. Dann evtl. WP Speed 2,4 hinten mit Race vorne.

Maxxis Aspen WT 2,4 vorne und hinten. Oder den Rekon Race 2,35 am HR.

Was ist denn das für ein Fully?
 
Aber nur wegen dem letzten Trail das Fully?

Kenne die Strecke nicht, aber auf dem Fully ermüdest du vielleicht auf die Dauer gesehen nicht ganz so stark?
Wenn du die Kondition locker in den Beinen hast, würde ich wahrscheinlich das HT wählen. Dann evtl. WP Speed 2,4 hinten mit Race vorne.

Maxxis Aspen WT 2,4 vorne und hinten. Oder den Rekon Race 2,35 am HR.

Was ist denn das für ein Fully?
Ist ein Scott Spark. Du meinst also auf alle Fälle breitere Reifen wenn ich das richtig raus lese.
 
Wenn viel Schotter und steil, dann ja.
Ralph Ray 2,25 hatte ich letztes Jahr mal drauf. Der Ralph rollt sehr gut und hat viel Traktion, hat mir sehr gut gefallen. Der Ray bei trocken und nass gar nicht. Bin mit dem nicht klar gekommen. Mag aber auch an mir liegen.

Spark ist auch sehr gut. Schwer zu sagen.
Ich habe immer ganz gerne zwei Trinkflaschen dabei. Geht natürlich auch mit Hipbag oder Trinkrucksack.

Ist zwar schon 5 Jahre alt der Vergleich, finde den aber trotzdem sehr hilfreich
 
Hi,
bin Kitzalp schon 5 oder 6 mal gerockt... Immer Extrem oder Ultra.
Stress dich nicht mit der Radwahl, beide gehen gut. Der Fleckalmtrail zum Schluss haut nochmal richtig rein, ist aber auch hart fahrbar. Du machst also keinen Fehler bei deiner Wahl. Wenn du eh nicht auf Platzierung fährst, nimm doch das Fully und genieße die Strecke. Ich selbst fahre immer Fully, meist gut ins erste Fünftel des Feldes. Gruß
 
Hi,
bin Kitzalp schon 5 oder 6 mal gerockt... Immer Extrem oder Ultra.
Stress dich nicht mit der Radwahl, beide gehen gut. Der Fleckalmtrail zum Schluss haut nochmal richtig rein, ist aber auch hart fahrbar. Du machst also keinen Fehler bei deiner Wahl. Wenn du eh nicht auf Platzierung fährst, nimm doch das Fully und genieße die Strecke. Ich selbst fahre immer Fully, meist gut ins erste Fünftel des Feldes. Gruß
Danke Dir, im Endeffekt hast Du total recht, schreibe erst von Platzierung egal und dann überleg ich doch welches Bike...Denke bin wirklich mit dem Fully besser dran und werden das versuchen zu genießen :)
 
Wenn viel Schotter und steil, dann ja.
Ralph Ray 2,25 hatte ich letztes Jahr mal drauf. Der Ralph rollt sehr gut und hat viel Traktion, hat mir sehr gut gefallen. Der Ray bei trocken und nass gar nicht. Bin mit dem nicht klar gekommen. Mag aber auch an mir liegen.

Spark ist auch sehr gut. Schwer zu sagen.
Ich habe immer ganz gerne zwei Trinkflaschen dabei. Geht natürlich auch mit Hipbag oder Trinkrucksack.

Ist zwar schon 5 Jahre alt der Vergleich, finde den aber trotzdem sehr hilfreich
Danke Dir für die Meinung. Hilft mir auf alle Fälle auch weiter. Ich denke das Fully dann für mich doch besser ist. Sicher entspannter. Ich sollte das einfach nutzen und lernen daraus.
 
Zurück
Oben Unten