Klackern bei der TALAS RLC

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
269
Hi!

Ich hab seit 5 Monaten meine TALAS RLC und seit etwa 4 Wochen hab ich beim Ein- und Ausfedern ein leichtes Klackern auf der Talas Seite.
Vor allem beim bergauf Biken nervt das ständige Klackern.
Die Service Hotline von Toxo hat gemeint das liegt am Losbrechmoment des Talas-Systems.
Komisch ist, dass das Klackern erst leise angefangen hat und mitlerweile gut hörbar ist.

Kann es sein, dass nach 5 Monaten etwas Öl verschwunden ist? (Gabel ist aber nicht undicht!)
Oder das irgend welche Teile sich nicht mehr in Öl befinden, deshalb frei liegen und anfangen zu klackern?

Hat jemand ne Lösung für das Problem?
z.B. Etwas Öl nachfüllen?

Thankx für eure Tipps!
 
Hallo,

lass Dir da von Toxo nicht einreden, das ist normal und so.
Schick die Gabel zurück, jetzt ist noch Garantie drauf.

Gruß
coffeeracer
 
habe das selbe knacken / klacken auf der talasseite

ich warte mal ab was draus wird. sie war schon bei toxo wegen knarzen und dem klackern.

schade drum ...
 
Normal ist das Klackern nicht. Bei meiner Talas höre ich nichts derartiges. Wie cofferacer schon meint: jetzt ist noch Garantie drauf.

Ich bin der Meinung, Toxoholics sollte sich mal etwas mehr bemühen, die Gabel wieder technisch in Schuss zu bringen. Wenn etwas metallisch klackert, dann wird das auf Dauer nicht gut gehen (Abnutzung). Imho, mir ist auch schon aufgefallen, dass es sich die Herren von Toxoholics ein bischen zu einfach machen bei Reklamationen.
 
Eine Frage noch mal an den Thread-Eröffner:

Ist deine Gabel eine der neuen TrailTune Talas' oder eine Normalausführung?
Bei TrailTune Gabeln kann nämlich eben dieses neue System, das Gabelwippen aufhalten soll, zu Reaktionsgeräuschen führen.
 
RLC ist nicht trailtune !

Ich habe bei Canyon angerufen und nun geht mein Bike, samt Dämpfer ( klackern ) und Gabel ( Klackern ) wieder zurück zu Canyon und von da aus zum Importeur.

So eine verdammte ******* . Mittn in den ferien sowas und schon zum 2. mal. Mir reichts mit fox !
 
Nach RockShox und Manitou hat jetzt anscheinend Fox ein Qualitätsproblem. Die machen hier die dicke Kohle und liefern dann im Neuzustand schon so'n Schrott ab. Und das bei den bekannten Fox-Preisen.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass meine Talas nicht auch noch Mucken macht.
 
Zurück
Oben Unten