Klackern bei neuer Manitou R7 Super Absolute 100mm

Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
61462 Königstein
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Manitou R7 Super Absolute 100mm verbaut:

http://www.manitoumtb.com/index.php?page=fork&fork=R7&discipline=all

und schon nach ca. 50Km ( flaches Gelände ) fing sie an zu klackern!!
In der ganz weichen Stufe klackert sie nicht, dreht man den Hebel auf etwas härter, fängt sie an zu klackern und zwar beim ein- und ausferden!
Es hat zwar keinen Einfluß auf das Federverhalten, ist aber extrem nervig:wut:

Kennt Jemand von Euch die Ursache für dieses Problem?
 
Hallo,

die Gabel ist vermutlich defekt. Bei mir war es auch ein klackern, die Plattformeinstellung funktionierte auch nur bedingt. Ich habe sie über den Händler eingeschickt, dann wurde (glaube ich) die Zugstufeneinheit getauscht :confused:

Das ganze ist wohl ein Serienproblem der 2009 Modelle. Die 2010 haben es wohl nicht.

Das Geräusch ist auf jeden Fall unmöglich! Klingt als ob der Steuersatz im bike locker ist.

Grüße

heusch
 
Mir hat mal jemand erzählt, dass irgendwo in der Dämpferseite 1 shim ( oder U-Scheibe, was auch immer ) rausgenommen wurde, leicht geknickt und mit diesem minimalen Knick wieder eingebaut wurde.
Damit soll erreicht werden, dass der shim ein winziges Volumen für Öl "freihält", sodass kein metallisches Klackern entsteht. Ohne den Trick würden die beteiligten Teile "ölfrei" aufeinander treffen und Geräusche machen.

Sorry für die haarsträubende Beschreibung, aber ich habe keine R7 und gebe das nur mal so weiter. Vllt. ist der genannte Shim ja eindeutig herauszufinden und man kann's mal testen.
 
Ist das geil!

Hoffentlich gibt es bald die ersten Gabeln als Bausätze - im Jahr 2010 kosten Bike Teile ja auch fast kein Geld *Ironie aus*

Machs Dir selbst... :lol:
 
Das Klackern ist ein bekanntes Problem der älteren Modelle. Empfehlenswert ist ein Umbau auf die aktuelle Absolute+-Dämpfung, welche das Klackern nicht mehr hat und auch andere bekannte Probleme, wie z.B. allmählicher Federwegsverlust durch Zusammenziehen, vermeidet.
 
kam die email von mcg in magstadt? hast du dich zunächst an deinen händler gewandt?

ich habe gestern -wegen einer r7 mrd- telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass das einschicken immer über den händler laufen muss, deswegen frag ich.
 
Hallo es83,

ich habe selbst auch eine R7 an meinem Rad und kann mich den bisherigen Ausführungen i.W. anschließen. Auch bei mir fing nach kurzer Zeit das Klackern an (Sound wíe loser Steursatz), Funktion blieb aber unbeeinträchtigt. Bin dann noch ca. ein dreiviertel Jahr damit rumgefahren, habe dann die Gabel beim Zweirad Stadler reklamiert (wurde dort gekauft); die haben dann anstandslos eine neue Dämpfer-Einheit eingebaut und schon am Telefon gesagt, dies sei ein bekanntes Problem der 2009-er Serie der R7. Seitdem klackert nix mehr, lediglich "Pfff"-Geräusche beim Ein- und Ausfedern (denke, das ist bei einer Luftfedergabel wohl normal? Hatte vorher nur Stahlfeder-Öldämpfung gefahren); Funktion nach wie vor einwandfrei.
Also einfach mal einschicken, ich würd´s nicht selber machen wegen Garantie-Ansprüchen etc.

Gruß
Lemmy
 
Na toll, habe seit gestern das gleiche Problem bei meiner Manitou Minute Mrd 130 Absolute, nachdem ich den Luftdruck leicht erhöht habe. Doof: ein Senken bringt jetzt auch nix mehr. Dummerweise habe ich das Teil gekauft bei ChainReactionCycles in Irland via Internet. Super Service, super Preis, nun natürlich super Mist...
 
Mir hat mal jemand erzählt, dass irgendwo in der Dämpferseite 1 shim ( oder U-Scheibe, was auch immer ) rausgenommen wurde, leicht geknickt und mit diesem minimalen Knick wieder eingebaut wurde.
Damit soll erreicht werden, dass der shim ein winziges Volumen für Öl "freihält", sodass kein metallisches Klackern entsteht. Ohne den Trick würden die beteiligten Teile "ölfrei" aufeinander treffen und Geräusche machen.

Sorry für die haarsträubende Beschreibung, aber ich habe keine R7 und gebe das nur mal so weiter. Vllt. ist der genannte Shim ja eindeutig herauszufinden und man kann's mal testen.


so isses :daumen:
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=woeUyATtwCw"]http://www.youtube.com/watch?v=woeUyATtwCw[/SIZ"]YouTube - Manitou R7 Super Absolute 2008 barulho tec tec![/nomedia]
Genau so klang meine Gabel.

Aber Leute, jetzt ist das Klackern bei meiner Minute MRD Absolute 130 wieder weg und das ging so:
Ich habe gestern die ganze Luft aus der Kammer entfernt. Nicht nur mit dem Ventil von der Gabelpumpe solange bis es nicht mehr pfffft macht - nein, ich hab das Ventil von der Pumpe mit dem Schraubenzieher runtergedrückt und dann die Gabel komplett eingefedert. Okay, so wie man es laut Bike-Magazin-Anleitung beim Einstellen der Gabel eh machen sollte, aber bei meiner Reba und meiner Marzocchi 44 Tst hab ich das auch nie so gemacht, sondern einfach immer nur Luft nachgepumpt ohne vorher die Luft komplett raus zu lassen. Die laufen nu seit Jahren so und klackern auch nicht. Gut, die Reba hat halt 2 Ventile: eins für Positiv und eins für Negativluftdruck. Da muss sich kein Druck verteilen. Und bei der Marzocchi ist eh alles egal.
Jedenfalls sollten so beide Kammern auch bei der Minute wirklich leer werden.

Dann hab ich die Gabel versuchsweise auf den Kopf gestellt und 24 Stunden so stehen lassen. Keine technische Begründung: nur Try and Error Prinzip. Ich dachte, vielleicht verteilt sich das Öl so sinnvoller, also gleichmäßig. Nach dem Umdrehen war die Absolute Plattform erst mal komplett außer Gefecht, d.h. auch bei vollem Anschlag rechts federte die Gabel ein. Aua.

Dann hab ich die Gabel montiert und 40Psi reingepumpt.

Das Ergebnis nach der Testrunde: Klacken weg. Wieder 5 saubere Stufen bei der Plattform. Und: bei gleichem Sag gehen jetzt auf einmal 20 PSI mehr in die Gabel rein. Offenbar wird die Negativkammer zumindest bei meiner Minute nicht analog zur Positivkammer leer/voll, wenn man den Luftdruck in der Gabel zu oft senkt/erhöht und dann eben Klack/Klack.
Ich weiß zwar nicht, ob meine Erfahrung allgemeingültig ist, oder ob ihr das alle schon selber probiert habt, aber schaden tut´s ausprobieren auch nicht. Eigentlich müßte ein kleiner Gabelservice erst recht Wunder wirken, wenn bei mir meine Methode schon funktioniert hat.

Also ohne kleinem Service würde ich die Gabel erst mal nicht durch die Weltgeschichte zum großen Service schicken.
 
So wie Bulbiker das gemacht hat hört es sich ja gut machbar an.
Doch weiß jemand mehr über die Vorgehensweise die Kilroy beschrieben hat? Welche Scheibe/Shim/Spacer muss da angepasst werden? Wenn ich mir dieses Video ansehe ([nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=2DdGYiVfAYc"]Manitou R7 MRD 2010 Absolute+ Damper Disassembling - YouTube[/nomedia]) sind da nämlich ziemlich viele.
Ein weiteres Problem das ich mit meiner (quasi neuen) R7 MRD 100 mm habe ist, dass der Verstellbereich der Plattform nicht besonders groß ist: beim dritten Klick ist sie so gut wie blockiert! Das ärgert mich, weil sie bei meinem Kumpel sehr viel besser funktioniert obwohl er ein älteres Modell hat. :confused:
Im Laden wo ich sie gekauft habe konnte man mir (obwohl namhaft) nicht weiterhelfen. Die Technik in den aktuellen Gabeln ist einfach zu kompliziert geworden um sie bei der Markenvielfalt noch durchblicken zu können! Ohne permanente Schulungen können die auch nur einschicken! Leider!
Vielen Dank für alle hilfreichen Tips! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten