Klamotten für Winter

wolle01

mitGlied
Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
zu Hause
Moin,

gibt's hier irgend ein Forum, wo über Klamotten fürs Bike geredet wird? Habe leider nichts gefunden - also meine Frage:

Was für Klamotten sind bei den derzeiteigen Temperaturen zweckmäßig, empfehlenswert, preiswert ?

Sollte warm und winddicht sein. Habe nur das Prob, wenn ich was warmes winddichtes anziehe, fange ich nach ein paar Metern an zu schwitzen...

Muss es wirklich Gore Windstopper sein oder gibts da auch vernünftige Kompromisse (welche?)? Is das Windstopperzeugs wirklich sein Geld wert oder schwitzt man da genau so schnell?

Noch was, bin kein Profi, ich rede hier von 40-60 km Touren am WE, mehr ist zur zeit nicht drin, wegen Vollzeitjob, Familie, Winterzeit und schlechter Beleuchtung.

Gebt mir doch mal n paar Tips (Jacke, Mütze, Handschuhe...)
Meine lange Radlhose ist übrigens noch warm genug. Unter 0 Grad werd ichs dann auch lassen. Aber zur Zeit will ich schon noch n bissel "biken".

Bin leider kein reicher Mensch!

THX vorab
Wolle
 
...es muß nicht unbedingt Gore sein. Funktionsklamotten gibt es im Fachhandel von sehr vielen Herstellern (Pearl Izumi, Löffler, Jack-Wolfskin und viele viele mehr - auch Aldi bietet ab und zu recht vernünftige Bike-Bekleidung an). Wichtig ist aber nicht nur, ob die Jacke oder Überhose für perfekten Windschutz und Schweißtransport sorgt, sondern dass diese Funktion alle getragenen Klamotten - vom Unterhemd über Trikot bzw. von der Unterhose bist zur Überhose übernehmen. Man spricht auch vom Zwiebelprinzip (sieben Häute). Danach ist es besser, den herrschenden Temperaturen entsprechend mehrere dünne Schichten zu tragen, als eine ganz dicke Jacke oder Hose.

Man kann mit dieser Art der Klamotten zwar nicht das Schwitzen verhindern - wohl aber der Auskühlung durch feuchte, auf der Haut anliegende (Baumwoll-) Klamotten vorbeugen.
 
Schnelle Antwort - Danke ManneD :daumen:,