Klappern bei Marzocchi Z1/AM2

Cuberius

space for my bass
Dabei seit
20. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich hatte in meinem Switch eine AM2 aus 2007. Als ich einen ChrisKing-Steuersatz eingebaut habe, fiel mir auf das die Gabel bei schnellen und harten Schlägen klappert. Machte sich schon bemerkbar, wenn ich während der Fahrt das Vorderrad hochgezogen habe und einfach wieder zurückfallen lies. Hatte auch das Gefühl, daß da Spiel ist. Habe daraufhin die Buchsen und Dichtungen tauschen lassen. Gabel eingebaut, selbes Problem. Jetzt habe ich eine Z1 aus 2007 drin und das Problem besteht immernoch. Habe auch den Rahmen mal inspiziert, konnte aber keine Risse oder sonstiges feststellen.
Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.796
Ort
Taunus
hi,

also zum klappern, ist bei den 07er marzocchi almountain anscheinend normal, bzw auch nicht auf eine fehlfunktion hinweisend.
Ich weiss jedoch nicht ob das bei der 07er z1 auch vorkam.Soviel dazu.

Wenn es konkret erst nach dem austausch des steuersatzes aufgetreten ist, kanns doch eigentlich nur am steuersatz/montage liegen und kaum an der gabel. Hast du nach dem tausch der buchsen jetzt noch spiel?

gruß rick

edit: vielleicht fährst du seit dem king umbau einfach härter und hast das klappern vorher nur nicht bemerkt^^
 

Cuberius

space for my bass
Dabei seit
20. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

Danke für deine Antwort. Hatte den King auch schon im Verdacht, habe daraufhin mal meinen alten Steuersatz wieder eingepresst, aber Abhilfe hat's nicht geschaffen. Nach dem Buchsentausch ist auch defenitiv kein Spiel.
Komische daran ist, daß das Klappern nur bei den ersten paar Zentimetern auftritt.
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.796
Ort
Taunus
o mann den ganzen stress für nix, mist.:rolleyes:

naja ich hab zwar keine erfahrung mit king, aber klappern dürfte der bei dem preis und ruf auf keinen fall!

Aber wie gesagt, bei den marzocchi am gabeln scheints normal zu sein und es gibt auch einige threads dazu, kannst ja mal schaun ob du was findest.
Solange die gabel funktioniert (nicht durchsackt, sich stabil verhält etc) und kein spiel vorhanden ist würd ich mich ned stressen.

in diesem sinne kann ich nur auf deine signatur verweisen ;)

grüße rick
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.796
Ort
Taunus
ach ja genau trifft sich eigentlich ganz gut^^
ich bin auch übern winter auf der suche nach ner gabel fürs neue bike und hatte ben auch an ältere (eigentlich für mich neuere-fahr ne z150 :lol:)
marzocchis vor allem so baujahr 2007 gedacht.
Du hast quasi die am2 von 07 gefahren und jez die z1 (sport?) aus 07, oder? Würde mich interessieren wie deine meinung im vergleich beider gabeln so is :) liegt denn die am2 noch bei dir rum?

grüße rick
 
Oben Unten