LSC für die feinen, aber rapiden schläge
schneller Schlag und LSC,ist schon ein Widerspruch in sich.
Es lässt sich eigtl recht leicht grob unterteilen:
Alles,bei dem das Körpergewicht für die Federwegsausnutzung verantwortlich ist = LSC
Bremswellen, Steine,Wurzeln:HSC
und ja,es gibt auch sicher drops/gaps bei denen die HSC mitwirkt und langsame wurzelpassagen bei denen die HSC nicht oder nur sehr wenig wirkt. Alles Abstimmungssache,mit dem genutzten Federweg hat das gar nichts zu tun,HSC und LSC bremsen Beschleunigungen der Federung,nicht die Geschwindigkeit,das ist ein Unterschied.
Auch die erste und letzte Periode eines "HSC Events" ist immer LSC(Das Öl fliesst immer erst durch die Bohrung bevor die HSC aufmacht bei einer Gabel z.B),deswegen hat die LSC Einfluss auf das Ansprechverhalten.
Anstatt sich hier über iwelche Aussagen in der Freeride zu streiten was ein HSC oder LSC Event ist,eher mal selber Gedanken über die Abstimmung machen,bei was sollte die LSC wirken und bei was die HSC ? wo macht was Sinn ? Wie bekomme ich die Übergänge möglichst klein ?
Zugstufe ist nochmal deutlich komplexer,weil man hier noch zusätzlich das Fahrergewicht hat das je nach Impulsrichtung ordentlich gegen die Ausfederbwegung drücken kann,grob kann man hier aber sagen:
Körpergewicht drückt gegen die Ausfederbewegung: LSR
Rad hat keinen Bodenkontakt,somit auch kein Gegendruck vom Körpergewicht: HSR
Zugstufe ist aber auch abhängig vom genutzten Federweg,da entstehen auch wieder Randbereiche,
es gibt da also auch Ausnahmen,so einfach ist das alles nicht und das ist auch das schöne daran, weil man da sehr viel machen kann was die Abstimmung betrifft, Ziel ist es alle Beschleunigungen zu regulieren,also auch die Übergänge möglichst klein zu halten.
Wie man das dann in der Praxis macht ist ansich nochmal ein anderes Thema,über die obigen Punkte sollte man sich aber vorher Gedanken machen um nicht schon direkt in die falsche Richtung zu starten.