Kleber für Unterrohrschutz (TREK Slash)

Hallo,

ich habe vor kurzem mal den Unterrohrschutz von meinem TREK Slash 8 abgezogen. Dieser ist nur geklebt jedoch hat das immer bombenfest gehalten.

Nachdem ich den Unterrohrschutz wieder angedrückt hatte schien er wieder genauso fest zu halten wie zuvor.
Nach paar Tagen ist er allerdings einfach abgefallen.

Frage: Was ist ein guter Kleber um dies wieder richtig zu befestigen, jedoch weiterhin zu gewährleisten, dass man das Ganze auch wieder abziehen kann.

BG

Ich habe an meinen Stumpi den Unterrohrschutz mit 3M wiederlösbarem Montageband festgeklebt:

Das ist etwas fummelig zu verarbeiten, aber ist wasser- und wetterfest und hält seid 5 Monaten bombenfest. Außerdem lässt es sich angeblich rückstandsfrei wieder entfernen (habe ich noch nicht getestet). Lediglich die Dicke ist nicht ganz optimal. Es könnte etwas flacher sein, damit der Schutz näher am Rahmen anliegt.

edit
Alternativ hatte ich mir noch folgende Produkte angeschaut:

Ich habe an meinen Stumpi den Unterrohrschutz mit 3M wiederlösbarem Montageband festgeklebt:

Das ist etwas fummelig zu verarbeiten, aber ist wasser- und wetterfest und hält seid 5 Monaten bombenfest. Außerdem lässt es sich angeblich rückstandsfrei wieder entfernen (habe ich noch nicht getestet). Lediglich die Dicke ist nicht ganz optimal. Es könnte etwas flacher sein, damit der Schutz näher am Rahmen anliegt.

edit
Alternativ hatte ich mir noch folgende Produkte angeschaut:

Danke dir.
Ich hatte auch schon solche Bänder von UHU gesehen:

Da hab ich auch drüber nachgedacht. Danke für den Tipp mit der Dicke. Da achte ich beim kauf drauf falls es so ein Band wird.

Das ist im Prinzip ähnlich zu dem was ich gekauft. Aber die Amazon-Bewertungen sind etwas durchwachsen. Allerdings willst du ja auch keinen Badezimmerspiegel aufhängen ;)

Mich würde mal interessieren, welcher Kleber original drauf ist. Bei Spezialized ist das auch irgendwas von 3M. Das ist aber schwarz und dünner als das Band was ich jetzt habe. Und es ist eher gummiartig. Allerdings hält das auch nicht besonders gut auf meinem matten Lack. Sowohl der Unterrohrschutz als auch ein Schutz an der Querstrebe zwischen den beiden Kettenstreben haben sich gelöst.

ShoeGoo 2
Evtl Kövulfix (selbst keine Erfahrung, scheint aber genau für sowas zu sein)
Bei beiden finde ich nichts zu den Klebeeigenschaften auf lackierten Materialien. Lässt sich aber bestimmt einfacher verarbeiten als Klebeband.

Einfach mal googlen nach Sprühkleber reversibel; non-permanent; wieder ablösbar etc!

Gibt es auch von 3M

Funktioniert meistens wie folgt: Man sprüht einseitig auf das Bauteil und lässt den Kleber etwas antrocknen und drückt es dann erst an. Je nach Menge und Dauer der Antrocknung stellt man auch die Klebkraft ein.
Spüht man beide Teile ein und montiert sie sofort, ist die Klebung oft permanent.
Einfach auf die Gebrauchsanweisung achten.

Abgelöste Schutzfolien bekommt man damit auch wieder "gängig". Klebereste mit Spiritus abwischen, eventuell auf Klebreste etwas einwirken lassen, dann reversibelen Sprühkleber aufsprühen. Antrocknen lassen und die Folie dann aufs Bauteil kleben.

Zurück
Oben Unten