Klein Adroit Koi - kompletter Neuanfang mit Eurer Hilfe?

hohoho......ne, bei Schaltwerk wollte ich auf jeden Fall bei XTR bleiben......und für 40 Euronen hätte ich sicher auch kein PCB o.ä. geschossen....:lol:
 
Meine XT-shifter habe ich auf 196 Gramm gebracht:

Moin!

Habe noch nen Satz XTR-Shifter aus der 970 Gruppe. Wie hast Du das mit 196 Gramm gemacht, nur über Schrauben?


Kurzes Update in Sachen Gewicht: 7.790 Gramm

Jetzt sind Flyweight montiert, das Bike hat keinen Computer mehr. Als nächstes werde ich die Züge mal was kürzen, die sind insbesondere am Steuerrohr etwas zu lang geworden :D

Hat jemand von Euch mit dem GumGum von Tune Erfahrung? Da wären die nächsten 20 Gramm drin....

Ansonsten wäre die nächste Überlegung die KCNC Bremse. Zusammen mit den 970ér Shiftern (unmodifiziert) wären das schon mal weitere 200 Gramm Ersparnis.
 
:daumen: Ist ja cool was da alles geht. Überall finden sich noch so paar Gramm ;) Jetzt muss ich erstmal googlen was GumGum ist :ka:

Aha...20 Gramm im Vergleich zu ner Kralle? Was wiegt eine Kralle? Doch keine 20 Gramm oder doch?
 
Moin!

Habe noch nen Satz XTR-Shifter aus der 970 Gruppe. Wie hast Du das mit 196 Gramm gemacht, nur über Schrauben?

Nein, ich habe noch mehr machen müssen. Meine XT-750 Shifter haben keine Ganganzeige mehr, die Klemmen wurden mit dem Dremel geschlitzt, unnützes Material weggeschliffen, Rasterung der Einsteller entfernt, Gummis von den unteren Hebel entfernt, leichtere Kabeleinsteller und natürlich Aluschrauben montiert :
large_Rapidfire.jpg

Es wäre aber durchaus noch Potenzial vorhanden. Das Innenleben ist noch original und die schwarzen Hebel sind noch aus Stahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wenn's unbedingt XTR sein soll dann ließen sich damit noch ein paar Gramm einsparen:
large_XTR972SG.jpg


XTR RD-M972GS. Das letzte für 9fach, das erste in "shadow". Hier mit ein paar Aluschrauben und einem unteren Röllchen in Alu getuned, out of box 179g.
 
Ehrlich gesagt, gefällt mir die Tune Carbonkappe optisch besser. Und sie dreht sich nicht auf dem Vorbau beim Einstellen des Steuersatz.
Dass sie sich mitdreht, richtet keinen Schaden an. Die Kappe wird ja nicht angeknallt und in der Regel werden die Kontaktflächen staubfrei gehalten. Da kann also nix kaputt gehen oder angekratzt werden. Ich fahre eine einteilige Kappe eines anderen Herstellers und kann von keinerlei Beschädigung berichten. :bier:
 
Dass sie sich mitdreht, richtet keinen Schaden an. Die Kappe wird ja nicht angeknallt und in der Regel werden die Kontaktflächen staubfrei gehalten. Da kann also nix kaputt gehen oder angekratzt werden. Ich fahre eine einteilige Kappe eines anderen Herstellers und kann von keinerlei Beschädigung berichten. :bier:
Ok, dann sind meine technischen Bedenken ausgeräumt. Nur die Optik ist nicht so mein Fall. Aber das ist Geschmacksache. ;)
 
XTR RD-M972GS. Das letzte für 9fach, das erste in "shadow". Hier mit ein paar Aluschrauben und einem unteren Röllchen in Alu getuned, out of box 179g.

Das Teil sieht ja mal richtig geil aus. Und farblich passen würde es auch noch, mit Goldanteilen am Koi...

Sind das Zusatzschrauben aus dem KCNC Baukasten?
 
An diesem Schaltwerk sind alle Einstellschrauben schon von Shimano her aus Alu, die habe ich nicht ausgetauscht. Ich finde auch, dass für diese Schrauben ein Innensechskant eher unpraktisch ist, weil er sich mit Dreck zusetzt. Da sind Schlitz- oder Kreuzschlitzschrauben besser.
Den orginalen, stählernen Schaltwerksbolzen muss man ausbohren um einen aus Alu reinzubekommen. Das ist der Bolzen: http://www.bikehardest.net/shop/FTC-Alu-Shimano-xt-xtr-Schaltwerk-shadow-Bolzen-gold
Und hier der Bolzen für das Auslegergelenk: http://www.fantic26.de/F26-SL-XTR-9...gsbolzen-tuning-Schraube-Carbon-Ausleger-cage
 
Ach ja, auf der verlinkten Seite von Fantic gibt's ja eigentlich alle Schrauben für das 972er-Schaltwerk, einzig Schaltröllchen finde ich nicht.
Den Carbonausleger habe ich übrigens absichtlich nicht genommen, der bringt zwar noch gut Gewicht, soll aber nicht lange halten. Bei bikehardest ist er noch gelistet, aber seit einem Jahr, wahrscheinlich wegen der Bruchgefahr, nicht mehr lieferbar. Der hätte den Vorteil, dass man den orginalen Schaltwerksbolzen nicht ausbohren muss.
 
XTR RD-M972GS. Das letzte für 9fach, das erste in "shadow". Hier mit ein paar Aluschrauben und einem unteren Röllchen in Alu getuned, out of box 179g.

Da sind mir grade zwei von durch die Lappen gegangen....Das gab es nur in Mittel und Lang und NICHT in Kurz, stimmts?

Sind die Tuner-Schrauben und Rädchen von KCNC oder was ist das? Oder willst Du gar Deines loswerden :D
 
Jupp, das 972er gab's nicht in kurz.
Das güldene Röllchen ist von da: http://www.bikehardest.net/shop/FTC-Paar-Schaltrollen-Keramiklager-11-Zaehne-gold
Das sind wirklich tolle Röllchen mit Vollkeramiklagern, sehr sauber gemacht. Im Foto auf der Waage habe ich aber nur das untere Röllchen getauscht, das obere ist noch Shimano.
Im Moment habe ich diese Röllchen eingebaut: https://r2-bike.com/Fibre-Lyte-Schaltwerkroellchen-Tri-Blade
Sind zusammen noch 2g leichter als die güldenen, laufen auch sehr gut obwohl nur Gleitlager wie bei den alten Shimano-Röllchen eingebaut sind, und lassen sich viel besser sauber halten.
Die güldenen Schrauben sind alle von fantic26.
 
Hat jemand von Euch mit dem GumGum von Tune Erfahrung? Da wären die nächsten 20 Gramm drin....
Der GumGum von tune ist eigentlich nix weiter, als 2 Aluscheiben mit 2 Gummistückchen, die durch die Einstellschraube in der Carbon Ahead Kappe so komprimiert werden, daß das eine Gummistück im Gabelschaft festklemmt und man das Steuersatzspiel einstellen kann. Problem ist aber, daß man die Schraube ganz schön anknallen muß, damit es eben festklemmt. Leichtes Einstellen vom Steuersatz geht so nicht wirklich bzw macht keinen Spaß.
Dieses eine Gummistück müßte mA&E etwas stärker im Durchmesser sein, dann bräuchte man auch die Einstellschraube nicht so anknallen. Man kann aber evtl. mit einem Stückchen Korklenkerband(vom Rennrad) in den Gabelschaft eingeklebt das etwas bedienungsfreundlicher machen.
 
Zurück
Oben Unten