Klein Adroit Koi - kompletter Neuanfang mit Eurer Hilfe?

Der Armin....unglaublich :eek:

Das wären nochmal 36 Gramm bei (m)einem Laufradsatz. Mit dem anderen Kleinkrams dann doch wieder 100 Gramm :hüpf:

Hat der Uli mit Dir telefoniert/gesprochen, weil er Deinen Rat brauchte? Würd mich nicht wundern :)
 
Nee Du, den Uli habe ich Anfang der 90er öfter mal in München Schwabing besucht, um Schrauben oder Teile direkt bei ihm zu kaufen. Das war, bevor er ins Schwäbische gezogen ist. Damals haben wir natürlich auch a bisserl geratscht, äh gefachsimpelt, und so was wie das Tesaband, kam dann heraus.
 
Halli Hallo!

Komme grade vom feilen, schleifen und schrauben aus dem Keller. Ergebnis (zumindest für mich) optisch wie zahlentechnisch sehr zufriedenstellend....

Anhang anzeigen 443537

Anhang anzeigen 443538

Anhang anzeigen 443539

Anhang anzeigen 443540


Des weiteren fand ich zuletzt dann noch dieses schmucke Stück im Briefkasten (hier ist übrigens das letzte Tuningwort noch nicht gesprochen):

Anhang anzeigen 443542

Und zu guter Letzt noch ein kleines Tütchen von Tune:

Anhang anzeigen 443544


Einige Beiträge vorher habe ich übrigens maßlos untertrieben. Die Pedale wiegen 210 und nicht 215 Gramm.

Wenn diese Teile jetzt am WE montiert werden, dann liege ich mittlerweile bei 7233 Gramm. Jetzt ist erstmal Schluss und ich muss wieder stöbern, sparen und schlaflose Nächte hinter mich bringen...:lol: Zum Glück kommt ja bald das Christkind :rolleyes:

An den Zahnkränzen kann man auch noch etwas rumbohren, da ist bestimmt Gewichtsmäßig noch was zu holen:lol::daumen:
 
..., bevor er ins Schwäbische gezogen ist.
>:(
Lieber Armin, nicht ganz Baden-Württemberg ist schwäbisch und Buggingen ist so weit vom Schwäbischen entfernt wie es innerhalb der Landesgrenzen möglich ist. Also gerne ins (Süd)Badische, oder Markgräfler Land oder meinetwegen auch noch Schwarzwald aber ganz bestimmt nicht ins Schwäbische;)
 
Alles was westlich der Linie Landsberg-Oberammergau liegt, ist schwäbisch. ;)
O.k., da hat's noch'n paar annektierte Areale wie die Allgäuer, aber verstehen tun wir die nicht. :D
Im Übrigen wollt ich jetzt nicht direkt sagen, dass der Uli zu den "Gelbfüßlern" gezogen ist. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man.....dass das jetzt so in 2015 endet war nicht so auf meinem Plan.

Endlich war das AC38 da, kam mir aber beim Einbau schon etwas komisch vor, und wie sich nun rausstellte, hat Tune leider für die falsche Gehäusebreite geliefert. Nix Probefahrt an Weihnachten mit 7,1 KG unterm Hintern....:aufreg:

Nun muss ich leider warten, bis das richtige AC38 da ist und die schöne Storck mit den Tune-Blättern liegt im Keller rum....
 
Heureka!

Eben klingelts und siehe da, das "neue" AC38 ist da....:hüpf:

Dass das dieses Jahr noch was gibt, hätte ich nicht gedacht. Wobei der ganze Aufwand reduziert hätte werden können. Ich hab nämlich kein neues AC38 sondern einfach 2 2,5mm Distanzringe, die in den Tretlagerschalen gelegt werden....man hätte also auch einfach die Ringe schicken können ohne dieses ganze hin und her....naja. Nu isses da.

Ich bin also sogleich in den Keller und habe montiert und es passt. Auch die jetzt gewählten 113mm sind m.E. gut, auf jeder Seite 1,5mm weniger ginge zwar auch noch, aber die Kurbel liegt so schon nah genug am Tretlagergehäuse....Fotos folgen noch.

Einzig blöd ist, dass sich jetzt bei endgütiger Montage leider rausgestellt hat, dass mein 950´er Umfwerfer anscheinend doch mehr Schwierigkeiten mit dem 9fach Antrieb hat, als ich dachte. Habe bis jetzt das Ding nicht so eingestellt bekommen, dass er großes wie kleines Blatt gleich gut schaltet. Irgendwo fehlen immer ein paar Millimeter bzw. der Käfig könnte dünner sein.

Da werde ich wohl nochmal Ausschau halten müssen, nach einem leichten Umwerfer für 9fach (oder vielleicht auch 10fach?). Ich hab noch so nen schweren Klotz aus der 960ér Gruppe, den mach ich mal zum testen dran. Dann wird sich rausstellen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Dran bleibt der aber mit seinen 146 Gramm nicht....:eek:

Falls das auch nicht hilft, muss ich mal grübeln. Ich glaube nicht, dass eine kürzere Welle (- 1,5mm je Seite) hier Abhilfe schaffen würde. Zumal ich an einigen anderen Bikes mal geguckt habe und da sind die Abstände der Blätter zu Rahmenrohren auch nicht geringer und es funzt trotzdem....
 
Da werde ich wohl nochmal Ausschau halten müssen, nach einem leichten Umwerfer für 9fach (oder vielleicht auch 10fach?).
Ich würde Dir einen 7fach-Umwerfer empfehlen: Der passt für 9- bis 10fach. Und wiegt auch nicht so viel:
large_P1020983.JPG


XT FD-M735, hier mit Schelle für 31,8 ohne Aluschrauben.

Ein gutes Neues wünscht der Armin!
 
Frohes Neues!!

Das wäre schon schön leicht. Aber funktioniert der auch mit meinen KB´s.....Ich hab 22 / 32 / 42 Zähne.

Geht die Biegung des Bleches wirklich so weit runter, dass der Umwerfer das schafft?
 
Hallo Tom!
Auch ein schönes Neues!
Hui, mit dem 42er wird das nicht gehen: Da besteht die Gefahr, dass die unter Querverbindung der Leitbleche auf der Kettenstrebe aufliegt, wenn der Umwerfer weit genug unten für das 42er-Blatt montiert ist. Ich habe solch einen Umwerfer an meinem alten Kuwa mit 18/34/46 im Einsatz, da ist das dann schon knapp. Mit einem 44er-Blatt ging's wahrscheinlich gerade noch, mit einem 42er no way!
Das kleine Blatt ist da also kein Problem, die Biegung der Leitbleche geht eher zu weit nach unten.
cimg2223bbeo9.jpg


Der Holger hat an seinem bunten Klein solch einen Umwerfer, frag doch den mal bitte, was er dazu meint:
cimg435236rab.jpg


Es grüßt Dich der Armin!
 
Also ich bin die Karre schon gefahren...da müsste 9-fach dran sein nach meiner Erinnerung. Ging einwandfrei. Ob ich das große Blatt schon genutzt habe, kann ich nicht sagen. Das kleine ganz sicher, weil ich für die contest-Fotos steil aufwärts musste ;) Gibt aber doch ein Thema zu meiner Karre...da sollten die Bilder es zeigen...
 
Moin die Herren!

Habe zwischenzeitlich mal den 960ér Umwerfer Down Swing montiert. Funktioniert. Die wenigen Millimeter Differnez (Innenmaß Leitbleche) scheinen doch ein größere Rolle zu spielen, als ich vermutet habe. Nun, dann werde ich den schweren Klotz jetzt so lange dranlassen, bis ich eine leichte Alternative gefunden habe.

Hierbei scheint sich TopSwing aber fast aufzudrängen, die sind anscheinend durch die Bank weg leichter. Der 970ér 9fachen TopSwing wiegt zum Bleistift 125 Gramm.
 
Hi malkyway!

Danke für das Angebot :daumen:.

Den 950ér hab ich selber, der ist ja für 8fach und funzt daher nicht so 100%. Zumal der mit meinem 42´er Blatt ziemlich nah an die KS kommt.
 
So und auch diese Baustelle neigt sich dem Ende. Zumindest bis auf´s Feintuning (z.B. an der Schaltung)....

Habe nun nen 970´er TopSwing Umwerfer dran, und damit klappt es hervorragend. Auch gewichtstechnisch liegt dieser deutlich unter dem 960´er Klotz.

Und die Kurbeln aus Plastik sind nun auch dran, das "neue" Innenlager passt ja nun....

Mit der 113mm Achse war übrigens ganz gut, denn so viel Luft ist da nicht mehr. 110 mm wäre sicher noch so grad gegangen aber an die von Storck empfohlenen 107mm glaube ich nicht....

P1080839.JPG


P1080840.JPG

P1080841.JPG


P1080843.JPG



Aktuelles Gewicht: 7247 Gramm
 

Anhänge

  • P1080839.JPG
    P1080839.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 84
  • P1080840.JPG
    P1080840.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 84
  • P1080841.JPG
    P1080841.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 79
  • P1080843.JPG
    P1080843.JPG
    168 KB · Aufrufe: 85
gefällt mir :daumen:
die Farbe erinnert mich an mein Simplon ;)
aber dein "kleines" hat deutlich 2,5 kg weniger als mein Stahlgeröhr :bier:

wie macht sich der leichte Maxxis ?

Gruß Holger
 
Das gute Stück kam noch zu keinem richtigen Einsatz, seit die Maxxis drauf sind....

Gefühlstechnisch sind die dünn wie 3lagiges Klopapier....ma gucken, der Hobel kommt eh nur bei Dust-Conditions zum Einsatz. Der Schlamm würde unnötiges Gewicht draufschlagen....:lol:

Ich seh grad, da iss ja noch ein Kettenglied steif....muss ich direkt ma wieder innen Keller....:hüpf:
 
Hm, die Kette sieht noch arg schwer aus. :eek: Wie wäre es mit dieser: http://www.bike24.de/p163891.html
Mist, ist gerade nicht auf Lager. Dann halt die güldene: http://www.bike24.de/p163886.html
Ich habe eine KMC 11fach-Kette im Einsatz, die ist gut aber teuer. Auf einen Tipp hin habe ich mir dann so eine KCNC-10fach besorgt, die ist preislich nicht so abgehoben und wiegt bei gleicher Länge wie die 11fach-KMC nochmal 7g weniger. Funktioniert auch für 9fach.
Die KCNC-Ketten sind die leichtesten Ketten die ich bisher kenne (Titan-Ketten ausgenommen). Übrigens haben diese Ketten alle ein Schloss.
Haltbarkeit, Lebensdauer? Keine Ahnung, bei mir halten sie sehr gut. Ich denke mal ähnlich wie Shimano-Ketten.
 
Zurück
Oben Unten