KLEIN Adroit Pro, JG2000, edel "refurbished"

Registriert
9. April 2011
Reaktionspunkte
160
So jetzt ist es soweit: Ich rüste mein viertliebstes Familienmitglied (nach Frau und zwei Kindern) mit edlen Teilen auf 2 x 10 um. Es nahm alles seinen Anfang als ich das von einigen als quasi unkaputtbar eingestufte XTR Octalink Innenlager (BB 972 glaube ich) in Grund und Boden trat.

Folgendes soll verbaut werden:
  • SRAM XX Trigger Schalter (eigentlich wollte ich ja die Drehgriffschalter aber bis die endlich kommerziell verfügbar werden, hat wahrscheinlich schon jemand den WORP Antrieb erfunden :D, obwohl es mittlerweile ernst zu nehmende Gerüchte gibt, dass diese vereinzelt im Worldcup schon gefahren werden: http://www.light-bikes.de/website/new/2011/09/11/sram-10-fach-grip-shift-twister-kommen-sie-doch-2)
  • Extralite Ultralever Bremshebel
  • SRAM XX Schaltwerk (short cage)
  • Nino's Titankassette: 11-12-13-15-17-20-23-26-30-34
  • Bremsen: KCNC VB6
  • Tune Smart Foot Kurbel mit 27/42 Kettenblättern
  • Schaltzüge: Alligator Mini-I-Link
  • Bremszüge: Alligator I-Link
  • Kette: KMC X11SL

Darüber hinaus werden dann nach und nach noch andere Teile ersetzt (wie z.B. Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Pedale..., sodass das Endprodukt unter 8.5 kg wiegen sollte).

Der Umbau hat bereits begonnen, obwohl die Freunde von Tune mal wieder eine Ewigkeit brauchen, um das Material rüberwachsen zu lassen. Die fade Ausrede war, dass der Verzug durch die Eurobike zustande kam. Da ich die Kurbel von Nano Bike Parts zusammen mit dem Schaltwerk und den Bremsen bestellte, kam der Umbau bisher nicht über die Zugverlegung hinaus. Bemerkenswert dabei ist, dass ich die Alligators in den USA bestellte und diese innerhalb von 5 Tagen angeliefert wurden!

Hier schon einmal ein paar Bilder:

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/970933][/URL] [url=http://fotos.mtb-news.de/p/970935][/URL] [url=http://fotos.mtb-news.de/p/984825][/URL] [url=http://fotos.mtb-news.de/p/984827][/URL] [url=http://fotos.mtb-news.de/p/984824][/URL] [url=http://fotos.mtb-news.de/p/984826][/URL]

Nun benötige ich aber noch Eure Hilfe (schliesslich poste ich hier ja nicht umsonst! ;))

Wie Ihr seht, ist der Lenker zurzeit noch ziemlich nackt. Welche Griffe würdet Ihr mir empfehlen? Sollten leicht aber auch bequem sein und obendrein noch hübsch (bzw. unauffällig) aussehen.

Melde mich dann wieder mit weiteren Fotos, wenn das Paket von Nano Bike eingetroffen ist (gemäss DHL Tracking Info sollte das wohl morgen aufschlagen) und die Teile verbaut sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spezi66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da gibt es noch etwas, das ich hätte erwähnen sollen:
Die Manitou Mars CL ist zwar ziemlich leicht, hat aber mit Federgabel wenig zu tun. Das Steifste, Leichteste und Feinstansprechendste was es an Federung mit 80 mm Federweg gibt, ist wohl die Cannondale Super Fatty Ultra DLR. Deshalb habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich eine solche mit meinem KLEIN Steuerrohr verheiraten möchte. Alle, inklusive Eighty Aid (88) spiesen mich mit "das ist nicht möglich" ab. Ich lasse aber nicht locker. So wie ich das sehe, muss lediglich oben und unten ein Zwischenring mit Absetzung für die Connondale Steuerlager hergestellt und ins Steuerrohr eingepresst werden. Dazu brauche ich aber die genaue Geometrie der Cannondale Fatty Steuerlager und des KLEIN MC3 Steuerrohrs. Jegliche Information bis hin zu technischen Zeichnungen ist sehr willkommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spezi66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Photo mit dem Chainsuck.... Das schaut irgendwie böse aus :O

Tja, da kann ich Dir leider nur zustimmen, der ist böse, insbesondere wenn man bedenkt, dass der gleich bei der ersten Ausfahrt entstand. Wenn Du mir einen Rahmen in besserem Zustand in Grösse M (19") hast, nehme ich gerne den für den Neuaufbau :) (es müssten allerdings die roten Anbauteile farblich dazu passen).
 
Nein, gebrochen ist da nix. Schau Dir das Foto in der Originalgrösse an:

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/955530][/URL]

In dieser Nahaufnahme sieht man vor allem auch, dass der Lack von schwarzer zu weisser Grundierung bis hin zur Deckfarbe ziemlich stark aufträgt. Echte Weight-Wheenies würden da allen Lack entfernen, die Schweissnähte noch besser verschleifen und dann den Rahmen polieren und mit einer Eloxalschicht versehen. Dann wäre es aber kein KLEIN mehr.
 
Das Photo hab ich eben schon gesehen. Das mit dem Alu, der Grundierung und dem Decklack ist klar. Aber was ist das auf der Oberseite der Kettenstrebe?

Ich habs mal markiert. Da ist auch eine Stufe - zumindest am Bild - zu sehen...
 

Anhänge

  • _MG_8738_chain_suck_Kommentar.jpg
    _MG_8738_chain_suck_Kommentar.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
da das nach standart-farbton aussieht, würde ich was draufschweissen und die stelle neu lackieren.

und bei soviel cnc und anderem leichtbau, würde ich ne german:A Kilo verbauen

sport frei, ronny
 
Echt übel...dafür dass der Rest der Karre erstrahlt als wäre sie grade aus dem Laden gerollt....aber bei allem, was man auf dem Bild sieht, schauts so aus als wäre die Furche nur BIS zum Alu, nicht IM Alu...der dicke Lack hat vielleicht das schlimmste verhindert?

Was draufmachen würd ich aber trotzdem...und wenns Rot aus der Pinselflasche aus dem Autozubehör ist...

Falls da mit der Gabel alles fehlschlagen sollte, wäre die RESET Lösung noch anzudenken. Damit geht dann jede aktuelle handelsübliche Leichtbau-/Steifbau-/Sensibelbau-Gabel....wie leicht der Steuersatz ist, weiß ich aber auch nicht....habe diese Idee aber auch schonmal gehabt...ist aber dann bei dieser Manitou geendet...
 
Ist ja rührend wie sich hier um einen gekümmert wird. Das mit dem Chainsuck sieht bei dieser Monsterauflösungsnahaufnahme viel schlimmer aus als es ist. Darüber kommt hier mein Materialwissenschaftlicher Hintergrund wieder ins Spiel: AA6061 ist total unempfindlich auf Korrosion. Von daher wird da nix weiter passieren. Wenn erst die Kurbel wieder drauf ist, ist das ganze eh kaum mehr zu sehen.
Teile sind heute angekommen. Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu ein paar weitere Fotos einzustellen...
 
Da magst du sicher recht haben, das das entsprechenden Leuten egal sein kann. Nur hätte es mich einfach interessiert. Das ich persönlich das Rot der elox-Teile + das Rot des Rahmens für Problematisch halte, das darfst du daher getrost ignorieren ;)
 
ich denke mal, das werden wir ziemlich bald sehen, wenn erstmal alles montiert ist:daumen:

Hast schon recht, dass "farbentechnisch" vom Supergau bis zu einer harmonischen Einheit alles möglich ist...das sieht man aber wohl erst, wenns in direkter Kombination sichtbar ist;) (wie die Tune Naben auf den Fotos:rolleyes:)

Wird aber auf Fotos schwierig das einzuschätzen. Der Rahmen ist ja auch nicht einfach "rot". Wird auf den beiden Bildern aus dem Eingangspost einmal von hinten und von vorne schon sehr deutlich, dass das von rot bis hellorange alle Nuancen haben kann je nach Lichteinfall. Die eloxierten Zughülsen können schon einen kleinen Anhaltspunkt geben.

Die Gabel ist aus der Sicht "von vorne" auch schon sehr grenzwertig, weil da der Rahmen orange leuchtet. Bei dem Foto von hinten auf die Gabelbeine sieht das Rot aus genau wie der Rahmen...wird auf jeden Fall sehr interessant:daumen:
 
Interessant, das Farbthema. Ich war erst auch skeptisch als ich damals die Tune Naben und Speichennippel in rot bestellte, fand aber, dass sich das eigentlich ganz gut gegenüber dem Rahmen anpasste. Damals gab es leider bei Tune die Eloxfarbe Orange noch nicht und deshalb bleibe ich jetzt halt bei rot. Letztlich ist das wohl reine Geschmacksache. Natürlich hätte ich die Mars CL auch lieber in Wagenfarbe lackiert gehabt. Die Zeiten, in denen KLEINs mit solchen Federgabeln geliefert wurden waren bekanntlich im 2000 lange vorbei. Dank einer PN eines konstruktiven Mitlesers habe ich mittlerweile einen Tip erhalten, der mich dem Traum des Einbaus einer Super Fatty Ultra DLR möglicherweise näherbringt. Damit hat sich dann das Thema Mars CL in nur teilweise passender Farbe sowieso erübrigt.
Hat mir niemand einen Tip bzgl. Griffe? Ich möchte ja nicht nur Eure Kritik bzgl. meiner Farb- und Komponentenwahl lesen, sondern auch Zuschriften, mit denen ich etwas anfangen kann ;)
 
Griffe: Das ist sowas von individuell, da wirds sehr schwierig mit nem Tipp. Ich fahr z.B. mit Moosgummigriffen sehr gut. Die gibts fast für paar cent. Die hochgelobten Ergons an meinem F7er Votec hab ich dafür schon in jedem erdenklichen Winkel montiert gehabt, meine Hände schlafen auf Dauer trotzdem ein. Hätte ich noch was leckeres für ein rotes Rad gesucht, hätte ich gestern die Race Face good´n evil in rot ersteigert. Da hab ich nen schwarzen Satz grad ans C9 gebastelt. Die kommen mir von der Dicke sehr gelegen. Ohne Handschuhe hat man aber relativ schnell ein Engelchen und ein Teufelchen in der Handfläche "eingraviert".

An Deiner Stelle würde ich erstmal nach den Gewichten gehen, bevor ein Griff drankommt. Da sind auch schnell mal wieder 100 gramm zuviel montiert ;)

PS: Bevor Du die Manitou irgendwann entsorgst: HIER!!!
 
Vielen Dank (auch für die subtile Belehrung bzgl. deutscher Orthographie, sollte Dir dafür eigentlich ein Trinkgeld (engl. = tip) geben :)).
Irgendwo habe ich mal transparente Griffe gesehen. Die machen natürlich besonders viel Sinn an einer LVE in Wagenfarbe, die ich ja bekanntlich nicht habe. Sähe vielleicht trotzdem cool aus.
Keine Angst wegen der Manitou. Erstens wird die nicht so schnell runterkommen, da ich dazu ja mit meiner durchaus limitierten Zeit erst mal herausbekommen muss, wie das zu bewerkstelligen ist, dann muss ich die passenden Steuerlager und eine Super Fatty Ultra DLR auftreiben, diese möglichst in Wagenfarbe lackieren lassen und schliesslich das alles mit dem Steuerrohr verheiraten. Das könnte ein längeres Projekt werden
 
Haha...bis die Fatty sitzt, ist die Manitou wohl endgültig verschlissen....

Den ersten Satz musste ich allerdings erstmal kapieren:rolleyes::cool:....hätte wohl gleich Deinen 2. Halbsatz lesen sollen, weil beim nochmaligen Überfliegen Deines zur Diskussion stehenden Beitrags ist mir kein Tipp!!!fehler aufgefallen....

Ums kurz zu machen: Es war in keinster Weise eine bewusste "Belehrung"...dafür hau ich selbst viel zu oft neben die richtige Daste...äh Tasde...ach vergiss es...:lol:
 
[...] Den ersten Satz musste ich allerdings erstmal kapieren:rolleyes::cool:....hätte wohl gleich Deinen 2. Halbsatz lesen sollen, weil beim nochmaligen Überfliegen Deines zur Diskussion stehenden Beitrags ist mir kein Tipp!!!fehler aufgefallen....

Ums kurz zu machen: Es war in keinster Weise eine bewusste "Belehrung"...dafür hau ich selbst viel zu oft neben die richtige Daste...äh Tasde...ach vergiss es...:lol:

War auch nicht wirklich im tierischen Ernst gemeint, aber sowas kommt ja bekanntlich schlecht rüber in der geschriebenen Sprache. Überdies tue ich mich tatsächlich enorm schwer mit Wörtern mit Doppel-P...
 
Überdies tue ich mich tatsächlich enorm schwer mit Wörtern mit Doppel-P...

...und mit dem Dativ;) He vergiss es - genug davon!...ist auch nur ein Spaß!

...wie gehts mit der Kiste voran?...habe eben schon neue Bilder erhofft, als ich einen neuen Beitrag hier im Thema gesehen hab. Hast Du mal die Einbauhöhe der Manitou gemessen? Eben kam nämlich grade ein Bild in der Youngtimergalerie mit ner Headshox, das sieht wirklich sehr sehr hoch aus...kann aber auch täuschen, weil der Rahmen so klein ist...nicht, dass Du Dir da einen Chopper zusammenzimmerst nach all der Mühe, die Du Dir in dieser Angelegenheit machst...
 
Da lebe ich streng nach dem Prinzip: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Den musste ich einfach noch loswerden, sorry ;)

Leider geht momentan nicht viel voran, da es bei mir zurzeit geschäftlich ziemlich zur Sache geht. Vielleicht kann ich mich morgen Samstag mal ein, zwei Stunden loseisen und ein bisschen schrauben.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich vollends als Dödel oute: Ich bin mir bei diesen Gabeleinbauhöhen keineswegs sicher. Ich nahm bloss an, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Einbauhöhe und Federweg gibt. Das verleitet mich in meiner Naivität dazu weiter anzunehmen, dass zwei Gabeln mit 80 mm Federweg auch in etwa gleich hoch bauen. Der Unterschied zwischen Fatty und allen anderen Gabeln besteht bloss darin, dass die Gabelkrone sich relativ zur Felge nicht bewegt, wohingegen bei "normalen" Federgabeln sich die Brücke beim Einfedern dem Reifen nähert. Die Brücke kann sich dabei dem Reifen aber auch nicht mehr nähern als der konstant bleibende Abstand zwischen der Krone der Fatty und Reifen. Ergo schloss ich, dass damit die Einbauhöhe in etwa gleich sein muss und damit keine allzu grosse Geometrieänderung stattfindet.
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da total auf dem falschen Dampfer. Hat jemand quantitative Vergleiche zwischen 80 mm "Normalfedergabeln" und Super Fatty Ultra DLRs?
 
Zurück
Oben Unten