Umbau wurde heute um ca. 19:30 fertig. Da wars schon zu dunkel. Wägen war leider eine ernüchternde Angelegenheit. Da müssen noch 290 g irgendwo gefunden werden. An der grosszügigen Anwendung von Anti Seize meines Kollegen alleine kann es jedenfalls nicht liegen
Dafür gibt es aber andere gute Neuigkeiten. Die Kettenlinie wurde quasi perfekt hingemogelt durch Weglassen des 1.25 mm Rings auf der Antriebsseite und Hinzufügen einer 0.5-er Shimscheibe wurde die Kurbel also um 0.75 mm nach links versetzt und damit ist die Kettenlinie jetzt theoretisch bei 47.15. Das Kettenblatt ist damit um 0.35 mm zweit links. Das ist quasi perfekt, zumal ein grösserer Schräglauf bei kleinen Ritzel weniger stört als bei grossen. Kein Shadow-Shifting zu beobachten und das trotz der extremen kurzen Distanz von Kettenblatt bis zum Ritzel, zumal ja 1x12 sicher nicht für 26" Räder gedacht war.
Ein paar Fotos:
Kurbel ist dran
Schaumschläger auch.
Kettenlinie ist natürlich schwer zu erkennen.
Und schliesslich noch der Blick auf die Waage, der zeigt um wieviel ich mein Ziel verfehlte.
Das weitaus grösste Potential liegt nun nich in der Sattelstütze. Ein paar schwere Schrauben hats auch noch (Vorbau, Lenkerklemme, hinterer
Flaschenhalter (da gingen mir die roten Alu ExtraBolts aus). Nun gut, jetzt könnte man die Pedale wieder abnehmen und die
Flaschenhalter sowieso, da ja die Gewichte in den Katalogen meist ohne diese Dinge angegeben werden. Brauchen tut man sie ja trotzdem. Ich sah jedenfalls noch niemanden ohne Pedale den Berg hochpedalieren
Daher sehe ich jetzt wenig Sinn darin, das Gewicht ohne Pedale und
Flaschenhalter zu messen und auch dann würde ich die 8 kg Marke nicht knacken. Ich muss also wohl oder übel die 280 g bei mir abspecken.
Edit: Ach so, ich mach dann bei Gelegenheit noch eine Gesamtaufnahme. Das kleine Hinterrad mit dem riesigen Ritzelpaket sieht nämlich recht spezielle aus, wenn auch mal die Kette dran ist. Zum Glück entschied ich mich für die 45-er. bei einer noch grösseren Kassette würde es schon bald so aussehen, als ob das grosse Ritzel fast so gross wie das Rad ist