KLEIN Adroit Pro, JG2000, edel "refurbished"

Das müsste KMC doch eben so gut hinkriegen.
Das kann schon sein, in dem verlinkten Fred waren die Erfahrungen aber geteilt. Mit Mehrheit zum Schlechten.
Mit Deinem fast reinen Shimano-Antrieb solltest Du aber wirklich auf der sicheren Seite sein.
Und gerade am Anfang, wenn man sich mit der richtigen Kettenlänge noch nicht ganz sicher ist, ist ein Kettenschloss schon von Vorteil. Gerade weil von dem Verschlussniet bestenfalls nur einer beiliegt.
Allerdings ist das Shimano-Kettenschloss auch nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen: https://r2-bike.com/SHIMANO-Kettens...MIx_zN8aba7AIV0N_tCh18JggLEAYYASABEgJE4_D_BwE
 
Was hältst du von dieser Lösung für das KLEINe Nasenproblem, Armin?
1EF3AE4F-8C65-4A5A-9853-E5213CD5AA0A.jpeg
 
Deiner Reaktion entnehme ich, Armin, dass du einverstanden bist, wenn ich dieses Mini-Alu-Winkelchen mit Epoxy Kleber aus dem Flugzeugbau 3M Scotchweld 9323 da anklebe. 😉
Natürlich erst, wenn ich die Schaltung eingestellt habe. Wäre ja zu blöd, wenn ich dann am Ende noch aus dem Einstellbereich der B-Schraube rauslaufen würde.
 
Der Anschlag sollte eigentlich wenn das Schaltwerk am Schaltauge festgeschraubt ist nicht abheben. Aber die B-Schraube hebt gelegentlich vom Anschlag ab. Nichtsdestotrotz klebe ich dieses Winkelchen dann an.
 
Trieb mich gerade im englischen retrobike Forum rum, wo doch sage und schreibe einer ein 1992-er Adroit im Gator Farbkleid NOS, kein Repaint wird behauptet, aufbaut. Wir hatten da eine Diskussion bzgl. Felgengewichte. Stans Notubes ZTR Race wären da wohl die ultimative Wahl. Allerdings wird man solche dann auch noch für Felgenbremsen und gutem Zustand kaum mehr finden.
Wie auch immer, ein ziemlich „grosses“ Einsparungspotential sehe ich bei meinem Adroit hier noch bei der Sattelklemme. Mal schauen, ob sich da was schönes, leichtes finden lässt.
Der Tune Würger Skyline wäre ne feine Sache. Aber so viel mag ich dafür nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bald geht es hier dann mit dem Aufbau weiter. Mein Kollege mit dem Tretlagergehäusefräswerkzeug (wer kriegt ein längeres Wort hin :D ) ist aus den Ferien zurück.
 
Stans Notubes ZTR Race wären da wohl die ultimative Wahl.
Auch wenn es so aussieht, diese Felge war nicht für Felgenbremsen gedacht, da deren Wandstärke viel zu gering war. Für Felgenbremsen waren dann die ZTR 355 zuständig. Diese Felge bekommt man nach meiner Kenntnis nur noch bei Extralite als Ersatzteil und auch nur mit 28 Loch: https://retail.extralite.com/products/43/spare-parts
Einsparungspotential sehe ich bei meinem Adroit hier noch bei der Sattelklemme.
Was brauchst Du da für einen Klemmdurchmesser? Hier hats eine schöne Auswahl:
https://r2-bike.com/Sattelklemmehttps://www.bikeavenue.de/MCFKIch selber habe eine Mcfk, die gibt es aber ab Werk gar nicht mehr. Mein Favorit wäre heute eine von Procraft mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis: https://r2-bike.com/PROCRAFT-Sattel...MI49al7Ljk7AIV2BkGAB0aqAJkEAQYASABEgLU9fD_BwE

Was ist eigentlich mit Deiner Sattelstütze? Was ich so auf Deinen Bildern erkennen kann, sollte mit Deinem Auszug und Stützendurchmesser eine Stütze schon unter 100g möglich sein. Z.B.: https://r2-bike.com/DARIMO-CARBON-Sattelstuetze-T1-Loop-3K-matt-schwarz-272-mm-300-mm
Oder, falls Dir die "gewickelte" Sattelklemmung der Darimo nicht gefällt, etwas in der Art: Mcfk in 27,2 mit 300mm Länge:
1604340724314.png
 
Sattelstützendurchmesser ist 31.6 und damit liegt die Klemme dann wohl bei 34.9.
Momentan ist eine taiwanische Token Stütze drin. Die war früher mal auf dem QP und ist daher relativ kurz fürs Adroit. Der Auszug im Adroit ist grad bei der letzten Markierung, kann also nicht mehr weiter raus, muss aber auch nicht.
Die Stütze da auf deinem Bild ist sehr hübsch.
 
Die Procraft Klemme ist zwar günstig, widerstrebt aber dem Materialwissenschaftler mit Promotion in Composites in mir. Kohlefaser-Gewebe ist sowas von uncool für diese Anwendung. Da muss einfach UD hin. :D
 
Erst mal Ruhe bewahren. Bevor Ich jetzt gleich den Geldbeutel zücke, wäge ich dann mal die Taiwan-Stütze. Wenn der Unterschied dann nur ein paar Gramm beträgt, bleibt sie drin.
 
UD? Da gibt's nur diese teuere: https://r2-bike.com/DARIMO-CARBON-Sattelklemme-Sub4-349-mm
Findest Du die dann schön? Ich nicht.
Die ist ja frech, kostet fast so viel wie die Tune, sieht aber aus als ob sie im 3. Weltkrieg war.

Ob diese hier ausreichend hält? https://r2-bike.com/YUNIPER-Sattelklemme-Ultralight-349-mm-rot
Wäre rot, preiswert und leicht. :D
Und dann sicherheitshalber unbedingt noch so was: https://r2-bike.com/DYNAMIC-Carbon-Montagepaste-Tube-20-g

Die ist wirklich cool😎
Bei dem Preis kann man das ja einfach mal versuchen, nicht wahr?

Überprüfe aber noch den wirklich benötigten Durchmesser der Klemme. Nicht, dass es da zu blöden Überraschungen kommt.

Ja, werde ich sicher noch machen.
 
Dann gäbe es ja auch noch die 77DESIGNZ und noch ein paar mehr gute Alternativen. Das einzig coole an der Procraft Carbon sind die Fassmuttern die ich natürlich in rot haben müsste. Wenn es eine Alulösung gibt, die gleich schwer oder leichter als die Kohlevariante ist, ziehe Alu vor.
 
Ich habe mit einer Mcfk-Karbonklemme, ähnlich zur Procraft, gute Erfahrungen in meinem Scott gemacht: Die beiden Tonnen verhindern sehr gut eine verbogene Klemmschraube. Rein kräftmäßig würde ich eine derartige Klemmenkonstuktion immer vorziehen, die ist einfach sauber.
Selbst hier ist das nur halbgar, weil der Schraubenkopf nach dem Anziehen wahrscheinlich nicht mehr ganz sauber aufliegen kann. Aber wenigstens kommen keine Biegekräfte auf das Gewinde.
Übrigens finde ich eine rote Klemme auf roten Lack nicht so prall, hier würde sich meiner Empfindung nach eine schwarze Klemme besser machen, weil die beiden Rottöne sicher nicht genau gleich sind.
Ich würde die Procraft Carbon mit roten Tonnen nehmen. :)
 
Mal wieder ein paar ziemlic ernüchternde Ergebnisse von der Gewichtsfront:
E84C3F71-7DBE-4C78-A4D9-C4BE546B18B6.jpeg

Die M-Bikeparts Stütze ist bleischwer. Da wäre vielleicht sogar die Original Thomson Stütze noch leichter.

97E66C88-C1E6-4D34-B262-54245CB0A334.jpeg

Taiwan Stütze etwas leichter, aber zu kurz.

0441F576-F7F3-40D4-834A-19D1A951C39F.jpeg

Taiwan Sattel, ganz passabel, hat mir aber nicht so gut unter den Hintern gepasst.

779BB120-8930-49AA-ADF6-D1B5203CA8F4.jpeg

Und dann noch der Selle Italia SLR Carbon (mit Titangestell). Der wirds für den Moment sein.

989CCAF1-38EF-4C3F-87A3-73D66D41EFA9.jpeg

Für den Moment bleibt das halt so, bis mir ne bessere Stütze und vielleicht ne 2. Speedneedle über den Weg läuft.

AC05E919-B3C4-4143-9436-88082ABADBC4.jpeg

Da gibts ja dann auch noch ein paar Möglichkeiten, das eine oder andere Gramm einzusparen.

Mal schauen was die Waage sagt, wenn die Kurbel wieder dran ist. Das passiert voraussichtlich morgen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SLR passt bir eben bei weitem nicht so gut wie die Speedneedle. Andererseits verbringe ich auf dem Bike auch nicht so viel Zeit im Sattel wie auf dem Rennrad. Vorläufig bleibt er sowieso mal drauf. Um ein Haar hätte ich mir einen Skyracer gekauft. Ich wollte aber erst kurz vor Schluss ein Gebot abgeben und meinte die Auktion liefe am 10. Nov. aus. Dann war plötzlich schon am 5. Schluss. :ka:
Der Skyracer ist aber für Hardtails nicht zugelassen. Ich fragte dann bei Tune nach dem Grund dafür. Scheinbar ist für Tune das Spektrum an Einsatzmöglichkeiten dafür zu gross (von All Mountain über Trail bis xc race). So ganz schlüssig war das für mich nicht und ich denke für meine Einsätze wäre das kein Problem. Beim Skyracer finde ich die Fertigungstechnologie einfach faszinierend.
 
Den Skyracer kannte ich bis eben noch gar nicht, heisses Teil! Bei dem bin ich mir aber sicher, dass er mir nicht passt. :rolleyes: Mir passt ja schon der normale Speedneedle nicht und ich bin froh, dass ich mit dem Speedneedle Marathon klar komme. Auch wenn es Sättel runter bis 40g gibt, da lasse ich mich auf nichts mehr ein.
Ich habe gerade in ein paar Shops geschaut, von einer Nichtzulassung für Hardtails steht da nirgendwo was.
Hier ist er am preiswertesten: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tune-skyracer-carbonsattel-794296
Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen in dieser Gewichtsklasse, ist der Skyracer tatsächlich sogar eher billig!
Ah, bei Tune steht das mit der Nichtzulassung: https://tune.de/103/skyracer-carbonsattel

Hier schreibt auch einer was von einem mir bis vor kurzem unbekannten Sattelhersteller: https://www.mtb-news.de/forum/t/gel...rungsbericht-mit-firma-und-s-1-sattel.930885/
Von Gelu gibt es scheinbar Sättel runter bis 39g, das ist mir aber für ein ungewisses Experiment dann doch viel zu teuer: https://r2-bike.com/Sattel::Gelu-Carbon-Creation
 
Umbau wurde heute um ca. 19:30 fertig. Da wars schon zu dunkel. Wägen war leider eine ernüchternde Angelegenheit. Da müssen noch 290 g irgendwo gefunden werden. An der grosszügigen Anwendung von Anti Seize meines Kollegen alleine kann es jedenfalls nicht liegen :D

Dafür gibt es aber andere gute Neuigkeiten. Die Kettenlinie wurde quasi perfekt hingemogelt durch Weglassen des 1.25 mm Rings auf der Antriebsseite und Hinzufügen einer 0.5-er Shimscheibe wurde die Kurbel also um 0.75 mm nach links versetzt und damit ist die Kettenlinie jetzt theoretisch bei 47.15. Das Kettenblatt ist damit um 0.35 mm zweit links. Das ist quasi perfekt, zumal ein grösserer Schräglauf bei kleinen Ritzel weniger stört als bei grossen. Kein Shadow-Shifting zu beobachten und das trotz der extremen kurzen Distanz von Kettenblatt bis zum Ritzel, zumal ja 1x12 sicher nicht für 26" Räder gedacht war.

Ein paar Fotos:
IMG_1442.jpg

Kurbel ist dran

IMG_1444.jpg

Schaumschläger auch.

IMG_1445.jpg

Kettenlinie ist natürlich schwer zu erkennen.

IMG_1451.jpg

Und schliesslich noch der Blick auf die Waage, der zeigt um wieviel ich mein Ziel verfehlte.

Das weitaus grösste Potential liegt nun nich in der Sattelstütze. Ein paar schwere Schrauben hats auch noch (Vorbau, Lenkerklemme, hinterer Flaschenhalter (da gingen mir die roten Alu ExtraBolts aus). Nun gut, jetzt könnte man die Pedale wieder abnehmen und die Flaschenhalter sowieso, da ja die Gewichte in den Katalogen meist ohne diese Dinge angegeben werden. Brauchen tut man sie ja trotzdem. Ich sah jedenfalls noch niemanden ohne Pedale den Berg hochpedalieren 😇
Daher sehe ich jetzt wenig Sinn darin, das Gewicht ohne Pedale und Flaschenhalter zu messen und auch dann würde ich die 8 kg Marke nicht knacken. Ich muss also wohl oder übel die 280 g bei mir abspecken.

Edit: Ach so, ich mach dann bei Gelegenheit noch eine Gesamtaufnahme. Das kleine Hinterrad mit dem riesigen Ritzelpaket sieht nämlich recht spezielle aus, wenn auch mal die Kette dran ist. Zum Glück entschied ich mich für die 45-er. bei einer noch grösseren Kassette würde es schon bald so aussehen, als ob das grosse Ritzel fast so gross wie das Rad ist :D
 
Und damit ist leider auch Phase 3 dieses Projekts abgeschlossen. Machte mal wieder riesigen Spass. Die Inputs von Armin haben wesentlich zum Gelingen beigetragen. Überhaupt frage ich mich wo all die anderen, die bei Phase 1 und 2 mithalfen, verblieben sind. So entwickelte sich die ganze Geschichte beinahe zu einem Zwiegespräch zwischen Armin und mir.
 
Zurück
Oben Unten