KLEIN Aeolus / Der Gott des Windes im Wüstenkleid / Wie bau ich es auf...?

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Moin Moin Gemeinde!

Die Käufe, die sich eher aus Zufall ergeben, sind oftmals geprägt von einem Überraschungseffekt. Am WE hatte ich so einen mal wieder und zwar in vielerlei Hinsicht im positiven Sinne.

Um es kurz zu machen. Jetzt steht hier im Wohnzimmer ein sozusagen NOS Aeolus in 57´er Größe und der einmaligen Farbe "Painted Desert" vor mir. Bis jetzt habe ich diese Kombi noch nie gesehen und irgendwie geht das allen anderen - die ich darauf anspreche - auch so. Ich "befürchte" es wird nicht so viele davon geben....:D

Nun überlege ich, wie ich das gute Stück aufbaue. Technisch wie optisch. Als Tria-Maschine sicher nicht, soviel steht fest. Vorstellen könnte ich mir entweder ein Rennradaufbau (kompatibel mit der Geometrie ?) oder als Flitzer mit gradem Lenker.

Überwiegend schwarze oder doch lieber silberne Anbauteile, ich weiß es noch nicht....:ka:

Habe im Keller z.B. eine alte 105´er Gruppe liegen....diese Champagnerfarbene. Qualitativ passt das natürlich nicht so recht, optisch aber kommt die Farbe relativ nah an die Farbe der Schriftzüge am Rahmen.

Bin mal auf Euren Input, Eure Erfahrungen und Inspirationen gespannt und genieße erstmal weiter den Ausblick auf das Wüstenschiff....

P1130394.JPG

P1130395.JPG

P1130397.JPG

P1130399.JPG

P1130402.JPG

P1130409.JPG
 

Anhänge

  • P1130394.JPG
    P1130394.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 430
  • P1130395.JPG
    P1130395.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 333
  • P1130397.JPG
    P1130397.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 348
  • P1130399.JPG
    P1130399.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 334
  • P1130402.JPG
    P1130402.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 302
  • P1130409.JPG
    P1130409.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 325
Silberne 7700er Dura-Ace bis auf die Kurbel, silberner Syncros-Altura Vorbau und idealerweise silberne Syncrosstütze (behelfsweise tune), goldfarbene tune BigFoot Kurbel samt güldenen Schnellspannern und der einen oder anderen Tuningschraube in gold, schwarzer Flite. Als LRS ein 26" Campagnolo Shamal LRS mit Rohloff Cash8 Adapter und passender Modolo Lenkzentrale.
 
Ach.....Ihr meint wenn der Rahmen schon nahezu ein Einzelstück ist, dann führt sich das bei den Komponenten fort....:lol:

Scherz bei Seite. Ne is mir noch nicht so untergekommen....Oft tauchen die aber nicht auf, woll?
 
Du kannst Dir auch eine kurze, schwarze (abgeranzte) Syncros Stütze in 27,2mm kaufen und schön aufpolieren.
 
Auch ne Idee.....Decals dürfte man ja besorgt bekommen. Altura in silber poliert ist ja nicht zu selten anzutreffen.

Auf jeden Fall muss was mit mindestens 0° rein bzw. eher negativem Winkel. Hab mal normalen MTB Vorbau reingesteckt mit etwas Rise und einer mit viel Rise....sieht übel aus. Für den Fall, dass es auf grade Lenkstange rauslaufen sollte und nicht auf Rennradlenker, wird das mit negativem Winkel bei MTB-Vorbau wohl schwieriger.

Oder ich muss mir irgendwie ne Hülse beschaffen, damit der 25,4 Lenker in den 26 Vorbau passt.

Das Tune Gold....da bin ich übrigens schon mal mit auf die Nase gefallen. An einem Pulse in Deep Forest Green. Hat auch güldene Decals. Aber das Tune Gold ist total anders vorm Farbton her. Das sieht dann bescheiden aus.

Was würdet Ihr farbtechnisch beim Steuersatz machen? An sich würd ich gern nen KING reinsetzen, da ist ja schwarz und silber auf jeden Fall lieferbar.

Die Systemlaufräder-Vorschläge gingen mir auch schon durch den Kopf. Andererseits hab ich noch ein paar schöne Heylight Naben in cremefarben...die dann mit ner OPEN PRO sähen sicher auch nicht schlecht aus.
 
Für den Fall, dass es auf grade Lenkstange rauslaufen sollte und nicht auf Rennradlenker, wird das mit negativem Winkel bei MTB-Vorbau wohl schwieriger.

Wie lang wäre der?

Du weisst aber schon, dass das Aeolus eine Triathlon-Geometrie hat?! Die Intention derer ist, das man aerodynamisch auf dem Rad draufliegt bzw. entsprechend weit und tief vorne die passenden bullhornähnlichen Unterlenker greifen kann. Deswegen auch der extrem steile Sitzwinkel von 78° und die 26"-Laufräder bei entsprechend kurzen Kettenstreben. Weder ein gerader Lenker noch ein Rennradlenker taugen hier was (wenn man die Fahrdynamik des Rahmens ausschöpfen will, zum Rumgurken reicht es natürlich allemal), sondern man sollte wirklich auf den Triathlonausleger samt tendenziell kürzerem Vorbau (im Vergleich zu Standardlängen bei den Rennrädern) zurückgreifen. Wobei die Länge des Vorbaus abhängig ist vom Lenkertyp (Profile, Syntace, Modolo oder wie sie auch hiessen, da hatte jeder so sein Ding, der Verbreiteste damals war sicherlich der C2 von Syntace). Will man einen Rennradlenker fahren ist ein Quantum die deutlich effektivere Basis.
Du solltest Dir erstmal Gedanken über die Lenkzentrale machen, welches System, Dir dann erst den fälligen Vorbau suchen. Auch die Sattelform spielt hier nochmal eine gesonderte Rolle, da die Sättel, die auf dem MTB oder Rennrad top sitzen, auf dem Triathlonrad nochmal ganz anders wirken (Stichwort abgesenkte Sattelnase).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde auch vorab abklären wie sich so ein Teil fährt.
Eben ganz anders als ein normales Rennrad.
Gerade die Sitzposition über dem tTetlager halte ich für gewöhnungsbedürftig.
Und was nützt der tollste BLING BLING Aufbau wenn die Karre nicht fährt.

So ist das eben

Danke

Thilo
 
Singlespeeder mit hochglanzpolierten Hochprofilfelgen und Triathlon-Bullhorn-Lenker. Das sage ich dazu. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rennrad (ich meine "normal", also 28") mit Flatbar fährt sich schon besch... Einen Rennbügel kannst du auf dem Teil vergessen, weil es vorne rum einfach zu kurz wird. Knie und Ellenbogen kommen sich zu nah. Auflieger willst du nicht (kann ich auch verstehen), bleibt eigentlich nur ein Bullbar wie @SCM richtig vorschlägt. Und dass das Teil mit silber Hochglanz aufgebaut werden muss steht denke ich außer Frage. Bei den Laufrädern würde ich Shamal nur mit Campy-Groupset verbauen, dann wär es aber richtig geil! Chorus mit Shamal... Wenn nicht Campy würde ich über Rigida DP22 Felgen nachdenken...
Schaltungstechnisch ist natürlich mit Bullhorn schwierig, da du keine Rahmenhebel verbauen kannst. Also SingleSpeed oder Daumies am geraden Teil des Bullhorns...?

Also ich hätte gerade richtig Bock den Hobel aufzubauen :lol:
 
Nabend Leute!

Danke für Eure Inspirationen :daumen:.

Zunächst: Mir ist klar, dass ich hier nicht drauf sitzen werden oder würde, wie auf einem meiner Quantums. Davon hab ich drei und ich brauche daher nicht unbedingt ein weiteres Straßengefährt, was richtig Kilometer abspulen soll. Das hier ist eher gedacht als interessanter Aufbau, der mal ab und an bewegt wird.

Die Geo und ihre Auswirkungen waren mir von Beginn an bewusst. Nichts desto trotz konnte ich dem Rahmen - vor allem in dem Zustand und der Farbe - nicht wiederstehen. Ich will ihn aber auch nicht einfach nur an die Wand hängen. Das musste er seit 1995 schon...:lol:

Da geb ich Ianus und Holzwurm recht.

Vielleicht schraube ich erstmal dran, was ich habe und teste hierbei einmal die Variante Rennradlenker und einmal grade Stange. Einfach wegen des Sitz- und Steuertechnischen. Komme dann der Sache von der Seite her erstmal näher. Bullbar ginge ja auch mit Lenkerendschalthebeln. Wäre also auch noch ne Option.

Und eilig hab ich es mit dem Aufbau auch nicht, der muss nicht vor Weihnachten fertig sein. Wie gesagt, ich habe genug zum rumheizen da stehen. Hier geht es einfach um Passion ;) und ein Schmuckstück.

Aber ruhig weiter mit Ideen, Anregungen und Tipps.

Tom
 
Ein Rennrad (ich meine "normal", also 28") mit Flatbar fährt sich schon besch...

:eek:

Könnte ich nicht bestätigen. Habe ein schönes 2200 Trek Rennrad mit grade schlanker Stange und MTB Brems- und Schalthebel. Fährt sich super. Obwohl mir der Rahmen streng genommen sogar nen Tick zu klein ist. Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul.

Werde das auf jeden Fall auch mal am Aeolus antesten und will es nicht schon gleich ausschließen.
 
Ich hatte das Ding mal und habe es als Singlespeed Bike aufgebaut.
Ging gut mit HALFLINK und ca. 5 mm Verstellbereich im Ausfallende.

War aber auf Dauer nix ... Sitzposition ... schrecklich .... egal ob mit oder ohne Aufsatz.

kleinaeolus2.jpg


kleinaeolus6.jpg
 
Soooo....erste Steckversuche mit Sattelstütze. In erster Linie wegen der Farbrichtung.

Zur Auswahl standen jetzt komplett schwarz matt (Thomson), Alu poliert und glänzend (No Name), silber/titan finisch matt (Thomson).

Ich muss sagen, die letzte Variante hat mich sehr angesprochen. Schwarz war irgendwie völlig unspektakulär und Alu poliert sehr harter Übergang. Aber dieses fast Titanfarbene silber der Thomson sieht echt gut aus. Der hat ja je nach Blickrichtung so ne Art Bronzeoptik im Rot mit drin...das sah recht stimmig aus.

Zumal ich bei der Variante auch an anderen Teilen so weitermachen könnte (wie z.B. Vorbau, Felgen, Naben)....ich probiere mal weiter, aber der Farbweg wäre im Moment mein Favorit. Halte das mal bildtechnisch die Tage fest.

Hab bei nem Kumpel noch die Möglichkeit an einen Satz DP18 in bronzeähnlichem Farbton zu bekommen, das gepaart mit den vorhanden Heylight-Naben.....:rolleyes:

Der Aeolus ist übrigens - ganz nackisch - der leichteste Rahmen, den ich bisher aus dem KLEIN Regal besitze. Ganze 1296 Gramm bei RH 57cm. Auch wenn Ketten- und Sitzstreben deutlich kürzer als beim Quantum Pro und Race sind, dafür hat das Ding 5 cm mehr Steuerrohr.
 
So...der LRS ist frisch aufgebaut. Erste silberne Anbauteile sind auch da......

Hier ein erster provisorischer Aufbau....

P1130444.JPG

P1130447.JPG

P1130448.JPG

P1130450.JPG

P1130451.JPG

P1130453.JPG


Die Überhöhung der Stütze ist natürlich dem Provisorium geschuldet.

Antriebstechnisch wird es wohl auf eine 7402 Kurbel rauslaufen, der Rest dann 7700 Zeugs....

Überlege im Moment, ob es optisch gut aussehen würde wenn ich Lenkerband und Sattel in diesem Retro-Nubuk-Braun gestalte. Den Flite und den Turbo kann man damit ja leicht ordern und Band gibt es auch einiges an Angebot. Könnte m.E. gut zum Rahmenrot/Kupfer/Bronze passen.....
 

Anhänge

  • P1130444.JPG
    P1130444.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 225
  • P1130447.JPG
    P1130447.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 203
  • P1130448.JPG
    P1130448.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 197
  • P1130450.JPG
    P1130450.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 215
  • P1130451.JPG
    P1130451.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 211
  • P1130453.JPG
    P1130453.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben Unten