Klein oder Storck was ist empfehlenswert

Ich habe ein Pulse aus 94 und ein Pinnacle aus 92. Beide Rahmen sind sehr hübsch anzuschauen, das Pulse ist aber der praktischere Rahmen, wegen des 1 1/8" Steuerrohres. Auf diversen Seiten wird behauptet, dass die Pulse und Pulse 2 Rahmen (94 bis 96) abgesehen vom Steuerrohr identisch mit dem Attitude seien. Klein-typisch sitzt man auf so einem Rahmen sehr gestreckt, das muss man mögen. Sind halt Rennfeilen. Der Hinterbau ist sehr steif. Gut für den Vortrieb, schlecht für den Hintern ;)

Klein wurde 95 von Trek übernommen, die Preise für Räder nach 95 sind niedriger. Die Pulse Rahmen nach 96 wurden ziemlich abgespeckt, was die Zugverlegung und die Schweissnähte angeht. Man erkennt sie von Weitem an den Aussenliegenden Zügen und am Namenszusatz "comp" "pro" oder "race".

Eine Mag würde ich in einem Pulse nicht einsetzen, das sieht komisch aus. Lieber eine Judy oder eine Marzocchi Bomber wegen der Funktion. Wobei die Bomber recht schwer sind. Da wiegt dann plötzlich die Gabel mehr als der Rahmen :lol:

Zu Stork sage ich lieber nichts...
 
Auf Dich wollte ich noch verweisen.;) In Deinem Fotoalbum sieht man beim Pinnacle sehr deutlich, wie deutlich flacher die Winkel mit Federgabel werden...
 
Meinst du dieses Bild?

Da finde ich die Winkeländerung gar nicht mal so eklatant.
Verglichen mit diesem hier, was sich als unfahrbar herausgestellt hat:


Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber man muss sich immer noch den Sag dazudenken, den man auf meinen Fotos nicht sieht, weil niemand drauf sitzt. Beim Pinnacle ist das natürlich so, dass man keine Bomber einbauern wird können, weil dann trotz 2cm Sag der Rahmen immer noch zu hoch steht.
Wobei man das auch selber mal ausprobiert haben muss. Es gibt durchaus Rahmen, die sich mit "zu langer" Gabel besser fahren als mit der original vorgesehenen. Das Mantra fällt mir hier spontan ein.
Bei anderen Rahmen wiederum geht es gar nicht. Wie ich mit dem (oben gezeigten) Biketech feststellen musste. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, man wird immer schlauer.
Also solls dann wohl ein Puls aus der Zeit werden. Problem ist nur das ich so einen Rahmen aus dieser Zeit noch nie zum verkauf gesehen habe.
Zwei schöne Bomber hab ich da, auch wenn sie schwer sind gut schauen sie ja aus.
Mag 21 an einem weißen Pinnacel im Net sieht toll aus.
 
Auf wundel.com gibts ein paar Pulse mit Mags. Ich finde die sehen irgendwie zu dünn aus. Aber das ist ja Geschmackssache und deswegen nicht zu diskutieren. Ich hab bei meinem Pulse-Aufbau eine Mag und eine Judy eingebaut und verglichen und für mich musste es die Judy sein.

Angeberfoto: :D


PS: Villeicht hat @der_schwabe noch den einen oder anderen Pulse-Rahmen im Angebot? Ich meine mich zu entsinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... ich klink mich mal aus. Zum Thema Federgabel kann ich als überzeugter Starrgabelfahrer eh kaum was Sachdienliches beitragen.;)
 
Wow das Puls sieht ja mal richtig gut aus.
Ja klar ist Geschmackssache und ich denke da muss man ausprobieren.
Ich finde die Klein Gabeln auch sehr schön und ich würde mir dann auch gerne eine dran bauen, nur wenn ich die Preise sehe die liegen ja über dem eines guten Rahmens.
Auch was schönes und mit ner Mag
IMG_0455.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 31
Danke für die Blumen :D

Nur um das sicherheitshalber zu erwähnen: Die "typischen" fetten Klein-Gabeln kann man nicht an Rahmen mit standard-Steuerrohren anbauen. Die haben einen speziellen Durchmesser und eine spezielle Lagerung (MC1 und MC2) und sind somit den Adroit und Attitude- rahmen vorbehalten. Nicht dass du dir irgendwann ein Pulse anlachst und noch eine Klein-Gabel dazu kaufst...

Das ist übrigens auch der Grund, warum für mich das Pulse der beste Klein-Rahmen ist. Er hat eben ein 1 1/8" Steuerrohr und man hat eine riesen Auswahl an Gebeln, die man verwenden kann. Man kann mit Federgabeln experimentieren, oder aber eine fette P-Bone Starrgabel nehmen. Wie man es gerade braucht.
Klar sieht ein Adroit mit originalgabel super aus. Womöglich noch mit einer leckeren Lackierung. Aber das ist dann wie ein Formel-Rennwagen. Nicht für den Hausgebrauch geeignet. Und ich halte mich trotz der 14 Räder, die ich habe eher für einen Anwender als für einen Sammler...

OK! Klar hätte ich trotzdem gern ein starres Atti. Ist aber letztlich zu teuer und würde zu selten benutzt werden. Ich kann schliesslich nicht mehr Geld für ein Fahrrad ausgeben, als für mein Auto :lol:

... Jetzt wo ich drüber nachdenke...

Ich sollte mir irgendwann ein teureres Auto gönnen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das Puls sieht ja mal richtig gut aus.
Ja klar ist Geschmackssache und ich denke da muss man ausprobieren.
Ich finde die Klein Gabeln auch sehr schön und ich würde mir dann auch gerne eine dran bauen, nur wenn ich die Preise sehe die liegen ja über dem eines guten Rahmens.
Auch was schönes und mit ner Mag
Anhang anzeigen 618071

Ausser beim Attitude und Adroit waren das ordinäre Spinner Gabeln oder Federgabeln in Wagenfarbe-dann meist RS Mag21 und später Judys
 
Ich muss mich hier mal einmischen.
Es ist ja immer alles eine Sache des geldes. wer will oder kann was ausgeben.
ein 92er Adroit kann ja fix mal 5 Riesen kosten.

ich hab hier noch was anderes.
Ein Adroit Race. von...keine Ahnung.
Aber, es hat innenverlegte Züge, verschliffene Nähte, federgabel. dazu Disc und BSA standart.
Technisch gesehen sind die Rahmen was ganz tolles, weil man sogar Moderne Gruppen verbauen kann.
dazu kosten solche Rahmen kikifax im vergleich zu vor 95er-94er rahmen.
Wer also was zum rumschruppen sucht und wo Klein drauf stehen muss, ist mit so einem rahmen gut beraten.
Hier mal ein beispielbild vom rad meines grossen. noch net ganz fertig.
Ein Pulse von 95 bekommst auch bezahlbar, is grad ein komplettes für 500 bei kleinanzeigen. Der preis is mmn. ok.

Alles andere, wo Züge aussen liegen, würd ich net geschenkt haben wollen. denn kannst auch nen cannondale fahren.

lg.-
gerrit
IMG_6940.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6940.JPG
    IMG_6940.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 68
Die Disc brauch zum IS2000 Standard eine speziellen Adapter..... da gehts schon mal los. Da ziehe ich aber jedes Cannondale aus dieser Zeit dem Klein vor. Die Marke Klein ist nicht umsonst in der Versenkung verschwunden. Es gab einfach zu viel andere Hersteller, die es besser konnten.
 
Bikes mit Cantisockel + Discaufnahme sind eigentlich immer hässlich. Bei den Federgabel Klein kommt noch der Übergang von Steuerrohr zur Gabel und zum Vorbau dazu. Alles in allem ein heilloses unpassendes Durcheinander. Und deshalb sind die auch so unbeliebt und preiswert.
Da würde ich auch ein Headshok Cannondale aus dieser Zeit vorziehen.
 
Es bleibt nix halbes und nix ganzes. Da hat Klein zu Zeiten, wo alle anderen bereits den IS2000-Standard umsetzten, noch irgendwelche pseudoindividuellen Adapterlösungen fabriziert und die Cantisockel zog man selbst zu Zeiten noch durch, als bestenfalls die Einsteigerklasse und Cyclocrosser noch auf Felgenbremsen offroad unterwegs waren.
 
Man kann in einem Klein Pulse z. B. gut Federgabeln mit 80 oder 100 mm Federweg fahren. Hab ich selbst damals gemacht (Klein Pulse mit Votec 100 mm). Problem ist das 1 1/8" Steuerrohr, da muß man erstmal ne Gabel finden.

Von der Geo her passt das sogar ziemlich gut. Die Kleins hatten einen abartig steilen Steuerrohrwinkel um die 72°, da kommt man mit 100 mm Federgabel immernoch auf ca. 70°. Für das flache Sitzrohr braucht man dann zwingend ne Stütze ohne Setback.
 
Wo ist denn das Problem bei 1 1/8"? Die gibts doch wie Sand am Meer.
Eine 100er Federgabel fände ich jetzt doch gewagt. Wobei ich eine Psylo an meinem Mantra habe, das fährt sich sehr gut. Da müsste ich tatsächlich mal die Lenkwinkel vergleichen.
 
Am Wochenende stand beim Kleintreffen ein grünes Pulse mit einer Judy.... wenn man so eine Gabel mit der neuesten möglichen Technik versehen könnte wäre das das perfekte Bike. Nur die Alu-Syncroskurbel.... da war noch Potential. ;):D
 
Zurück
Oben Unten