Klein Palomino Dämpfer verliert Luft

Registriert
20. Januar 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich besitze (noch) voller Freude ein klassiches Klein Palomino und bin mit diesem sehr zufrieden. Habe zuletzt auch nochmal in vierkolben XT Bremsen investiert...Jedoch musste ich jetzt feststellen, dass der Dämpfer signifikant Luft verliert. Leider auch während der Fahrt. (Vll jetzt verstärkt wegend er Temperatur?) Zuletzt musste ich das gute STück 3x aufpumpen auf einer Tour, einmal ist er auf 30mbar gefallen, sodass die Schaltung nicht mehr funktionierte :( Aufpumpen geht problemlos.

Kennt sich hier jemand aus, ob man da noch was machen kann? Ist ja ein sehr spezielles Teil. Die andere Alternative wäre ja nur den Rahmen (und damit mehr doer minder das Rad, da 26 zoll) zu entsorgen. Das wäre schon sehr bitter.

Ich weiß nicht, ob diese Untergruppe die geeignete ist, aber ich habe es einmal hier rein gestellt.

Vielleicht kann mir jemand helfen :=)
 
ob man da noch was machen kann?
Schau erstmal nach ob vielleicht nur der Ventileinsatz locker ist. Keine Ahnung wie der Dämpfer aufgebaut ist aber vermtl. wird nach der langen Zeit das Schmieröl in der Luftkammer aufgebraucht sein. Kurz gesagt das Teil ist furztrocken und das zerstört halt die Dichtungen. Wenn du passende Dichtungen findest kannst du ihn wieder fit machen.
 
puhaho.... die optionen sind recht überschaubar.

  • bei fox anfragen, ob sie für, zu erwartende, horrende summen einen service machen können
  • einen der serviceanbieter hier im forum kontaktieren, ob der sich das ding mal anschauen würde
  • ihn selbst zerlegen, die maße der o-ringe ausmessen und diese in neu, so du welche findest verbauen

zu verlieren hast ja im grund nix. fahren kannst so nicht mehr (sinnvoll). ob du riskierst, ihn vollends kaputt zu reparieren oder einfach so an die wand hängst spielt im ergebnis ja keine rolle. was du vorher machen kannst, ist, erstmal den ventileinsatz zu kontrollieren. nicht dass der luft lässt. das wäre die einfachse lösung. wenn das nicht der fall ist, mal öl in die luftkammer geben. ich hatte es schon öfter, dass gabeln einfach trocken waren, deswegen luft ließen und mit ein paar spritzern öl alles wieder dicht war
 
Zurück
Oben Unten