Klein Quantum Pro- Welche Rahmengröße?

Registriert
24. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Klein Baujahr 92-98. Die Frage ist, was für eine Rahmengröße sollte ich nehmen, bei einer Schrittlänge von 79cm und Körpergröße von 175cm. Ich weiß das man bei den Kleins immer 1cm zur Rahmengröße abziehen sollte. Zumindest hat man das früher immer gehört :) Laut deren Geometrie Tabelle empfehlen die einen 55iger Rahmen (was wohl einen 54iger entpsricht) Könnt Ihr da konform gehen oder sollte ich eine Nummer kleiner anstreben?

Cheers
 

Anzeige

Re: Klein Quantum Pro- Welche Rahmengröße?
Könnte hingehen aber grundsätzlich ist das schon Blödsinn, auf Körpergrösse und Schrittlänge und Rahmengrösse ein passendes Rad zu empfehlen.
Fährst Du bereits Rennrad? Wenn nein, schau halt nach, bei welcher Grösse Du so in etwa 54-55cm Oberrohr hast. Wenn ja, dann müsstest Du ja eine Vorstellung davon haben, was passt. Relevante Maße sind immer Oberrohrlänge bzw. Stack/Reach.

Was mir bei den Quantums generell aufgefallen ist, die Teile sind sehr sportlich, also für viel Überhöhung geschnitten.

Jetzt kommts noch drauf an, ob es Dir wichtig ist, daß der Hobel optimal passt oder Hauptsache ein Quantum und eine schöne Farbe. Wenn ersteres, und Du hast noch kein eigenes gut passendes als Maßreferenz, dann lass Dir das von einem Profi auslitern. Wenn zweiteres, wie oben. 54-55 Oberrohr.
 
@whitewater Hi, klar fahre ich seit Jahren Rennrad und ich bin eigentlich in der 52/53 Schiene zu Hause. Obwohl ich auf Malle immer ein 54iger gestellt bekomme und damit auch gut zurecht komme :)

Wie gesagt mir ging es eigentlich nur darum, dass viele behaupten, dass die Klein Quantum Geometrie halt etwas anderes/spezieller ausfällt, so das deren Rahmengrößen halt von vielen steht's eine Nummer kleiner gemappt werden und ich wollte mir einfach etwas Erfahrungs-Antworten holen :)

Probefahren und selbst ein Bild von machen wäre auf jeden Fall wünschenswert :) jedoch habe ich leider kein Klein in der Nähe :)
 
Hallo ArgV...

Also ich fahre seit 2003 schon mein zweites KLEIN.
Mein erstes war Rahmengröße 53 cm (Baujahr, 1998) und mein jetztiges ist 54 cm (Baujahr, 2004). Was man unbedingt beachten muss ist, dass die Oberrohre relativ lang sind.
Diese Länge ist/war gewünscht, um eine gestreckte Rennhaltung zu erreichen (war halt früher so...:ka:) Hier mal ein paar Angaben:
RH. 51 cm hat eine Oberrohrlänge von 53,5 cm...
RH. 53 cm hat eine Oberrohrlänge von 54,7 cm...
RH. 55 cm hat eine Oberrohrlänge von 55,9 cm...

Sind somit alle sehr lang.

Mein 54er KLEIN Quantum pro xx hat sogar eine Oberrohrlänge von 56,9 cm, das hat mich schon etwas "Eingewöhnungszeit" gekostet.
Ich fahre das Teil seit 2004 und fühle mich immer "noch" recht wohl darauf... :daumen:

Ich denke, Du kommst um eine Probefahrt nicht herum... Und jeder, der Dir sein KLEIN verkaufen möchte, wird Dir diese Probefahrt auch zugestehen...:)
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Klein Baujahr 92-98. Die Frage ist, was für eine Rahmengröße sollte ich nehmen, bei einer Schrittlänge von 79cm und Körpergröße von 175cm. Ich weiß das man bei den Kleins immer 1cm zur Rahmengröße abziehen sollte. Zumindest hat man das früher immer gehört :) Laut deren Geometrie Tabelle empfehlen die einen 55iger Rahmen (was wohl einen 54iger entpsricht) Könnt Ihr da konform gehen oder sollte ich eine Nummer kleiner anstreben?

Cheers

Und, was ist es in welcher Größe, Farbe und Baujahr geworden :confused:
 
57 ist zu groß, 53/55 eher.
Was denn jetzt? Schau Dir mal die 0berrohrlänge an. Bei diesen Rahmen gibt es nicht entweder/oder sondern mehr oder weniger eine Punktlandung. Systembedingt gibt es nur wenige bis gar keine Anpassungsoptionen. Entweder das Teil passt oder Du wirst nie glücklich damit. 53 oder 55 sind unter Umständen Welten. Im Netz gibt es ausreichend Infos, leg Dich fest wenn Du es ernsthaft fahren willst. Hängt es nur an der Wand ist es im Endeffekt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich fahre bisher 55er KLEINs (97er Klein Quantum Race und 96er Quantum 2), habe jetzt einen 53er Rahmen (Klein Quantum Race ) zum vergleich gekauft. Je nachdem habe ich also im nächsten Frühjahr ein Race in Carebean Linear Flare zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten