Hallo zusammen,
erstmal brauchen wir hier sowieso ein allgemeines Thema zu Bastelfragen
Bei mir aktuell: möchte ein altes 10er Sram X0-Schaltwerk mit kurzem Käfig bei einem Umbau auf 11er weiterverwenden.
Reicht es, die 11/22 Schalträdchen von Sram zu verbauen, oder muss ich die Schrauben und das Metallstück am Ende des SW kürzen?
Haben die 11er Schalträdchen ggf. die gleiche Einbaubreite wie alte Sram 10er? Kann jemand mal bei den neuen nachmessen?
Danke für Infos,
Arno
Längere Bastelfrage:
373,23 € 
erstmal brauchen wir hier sowieso ein allgemeines Thema zu Bastelfragen

Bei mir aktuell: möchte ein altes 10er Sram X0-Schaltwerk mit kurzem Käfig bei einem Umbau auf 11er weiterverwenden.
Reicht es, die 11/22 Schalträdchen von Sram zu verbauen, oder muss ich die Schrauben und das Metallstück am Ende des SW kürzen?
Haben die 11er Schalträdchen ggf. die gleiche Einbaubreite wie alte Sram 10er? Kann jemand mal bei den neuen nachmessen?
Danke für Infos,
Arno
Längere Bastelfrage:
Unten die Liste für einen "minimalen" Umbau mechanisch von 10 auf 11, mit der alten X0 Kurbel und Direct Mount Blatt von Wolftooth. Bleibe zwar unter 400 Euro, was ich auch nicht so prickelnd finde, aber für diese über zehn Jahre alte Karre, die außerdem mechanisch bleiben soll, in Betracht ziehen würde.
Gibt es noch andere Ideen? Hauptgrund für den Umbau: die ergonomischeren modernen Hoods mit dem flacheren Übergang zum Lenker. Ansonsten muss das alles nicht wirklich an dem alten Ding.
Das Rad ist das: https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/post-16891148
Teile-Liste:
Gibt es noch andere Ideen? Hauptgrund für den Umbau: die ergonomischeren modernen Hoods mit dem flacheren Übergang zum Lenker. Ansonsten muss das alles nicht wirklich an dem alten Ding.
Das Rad ist das: https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/post-16891148
Teile-Liste:
- Wolf Tooth Direct Mount Kettenblatt Flattop für SRAM - Drop Stop - schwarz 75,05 €
- SRAM PowerGlide 1170-Kassette 11-fach 66,27 €
- SRAM Schaltungsrädchen für Force 22 / Rival 22 17,54 €
- SRAM PC 1170 PowerChain Kette 11-fach 24,36 €
- 2x SRAM SuperCork Bar Tape Lenkerband 8,76 €
- SRAM Apex 1 DoubleTap Schalt-/Bremshebel - rechts | 11-fach 87,72 €
- SRAM Apex 1 Mechanischer Bremshebel - links 41,91
- Jagwire Elite STS-EL Ultra-Slick Schaltzug 13,64 €
- 2x Jagwire Road Brake Inner Wires - Elite Ultra-Slick - Bremszug 14,61 €