Kleine Frau sucht das passende Fahrrad

Q

Querdenker

Guest
Huhu,

Ich wollte (wegen meinem bro) anfangen mit dem Downhill fahren. Im Moment habe ich nur sein altes Univega (ist ein Hardtail oder so) und mir haben eh schon alle gesagt das taugt dafür natürlich nichts. Ist mir auch viel zu groß, trau mich also nicht wirklich was damit.
Ich denke mir mal das sich andere Frauen etwas besser damit auskennen welches Fahrrad für eine Frau gut ist als mein Bruder. Der will unbedingt das ich eins von Rose kauf und schlägt mir immer welche vor die mir aber viel zu teuer sind =D und ich habe leider selbst keine ahnung davon was taugt und was nicht.

wäre nett wenn ihr mir was vorschlagen könntet =D oder sagen wodrauf ich achten muss bei einem Fahrrad für Downhill.

Bin übrigens 1,52m wie sieht's denn dann mit der Rahmengröße aus?

Vielen Dank im Vorraus
 
  1. Wie viel darf es denn kosten?
  2. Soll es wirklich nur für DH sein, also ausschließlich im Bikepark bewegt werden? Wenn ja: eher vollgasballern, springen, technisch fahren oder eher flowig surfen? Oder alles zusammen?

Die anderen Fragen folgen? ;)
 
Öhm, es sollte nicht über 1500 kosten ^^
Also eigentlich will ich damit nicht nur im Bikepark fahren, ganz im gegenteil. Möchte damit auch immer noch Bergauf kommen =D
Wir haben hier eine Halde auf der kann man fahren. Springen hört sich gut, hatte ich schon erwähnt das ich ein totaler Anfänger bin? xD
Man sollte schon ziemlich steile strecken damit überleben können ^^
 
Naja, Du schrobst was von Downhill... ;)

Willst Du´s nur auf der Halde bewegen oder auch weiter weg, also Touren fahren? Wie jung/alt bist Du denn? Die Frage dient dazu, damit wir uns ein Bild machen können, ob Du eher die gesetzte Alte bist, wie viele von uns hier (ähem... :D), oder eine der jungen Wilden.
 
Ja, ich dachte das ist downhill. Wenn man die halde da runter saust auf den schrecklich engen wegen =D
Touren fahren? also ganz normal damit rum fahren? Sollte nicht unmöglich sein mit dem Fahrrad.
ich bin 17, aber eher weniger wild. Ich denke zuviel drüber nach was mir dabei passieren könnte... *angst* aber mit ein bisschen übung dürfte das doch klappen.... oder?
 
Also ich habe mich auch noch bei canyon umgeguckt, waren dann leider aber schon über 1700 euro. Man kann da auf der seite die vermessungen eingeben und mit meiner größe wäre sogar die Rahmengröße S ungeeignet :S also werd ich wohl aufjedenfall erstmal i.wo probesitzen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe =)
 
Ist es bei denen auch so ähnlich mit der Größe? dann müsste S ja passen.

Bezeichnungen wie S,M,L usw. sind schon sehr grob. Allgemein musst du aber davon ausgehen, dass Größe S bei Unisex-Rahmen frühestens ab einer Körpergröße von 1,60 passt. Canyon z.B. ist auch so ein Kandidat, der nicht an Leute < 1,60 denkt...

Wichtig ist die Oberrohrlänge, dann auch die Überstandshöhe. Rechne dir (z.B. bei www.competitivecyclist.com) am besten mal die theoretisch für dich idealen Rahmenabmessungen aus.

Und dann heißt es Größentabellen studieren und Proberäder auftreiben...
 
Man warum ist es denn so kompliziert sich ein fahrrad zu kaufen,aber naja Hosen kaufen ist für mich ja schon ein Problem xD
 
Man warum ist es denn so kompliziert sich ein fahrrad zu kaufen,aber naja Hosen kaufen ist für mich ja schon ein Problem xD


frag ich mich auch jedes Mal wieder :(

...weiß zwar nicht so genau, was du genau suchst, aber hier mal ein paar Tipps für uns kleine ;)


2010er GIANT Cypher. Das gibts in XS/13,5 Zoll. Ab 2011 nur noch ab S...

oder das Lapierre x-control 310L
 
Das Giant Cypher hatte mein bruder mir vorhin schon mal gezeigt. Hatten bei Jehlebike glaube ich (und kp wie mans richtig schreibt) geguckt. Und da war es leider schon ausverkauft... zumindest war es auch ein giant und sah so oder so ähnlich aus =(

wenn ich beim lapierre... richtig geguckt habe steht bei der Gabel 120 ? gilt das für den Federweg, wenn ja ist es bissl wenig fürs bergab fahren im bikepark aber auch auf der halde. Mein bro meint es sollten schon 150 mm sein.
 
...hm, dann wirds vermutlich noch schwieriger. Hab mal ein Specialized "Lady-Abfahrts-Rad" mit 24" Zoll-Laufrädern gesehen - zwar auch keine 150 mm, aber speziell für Gröberes ausgelegt. War aber ein älteres Modell. Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht kann dir hier jemand mehr dazu sagen. Könnte auch ne gute Alternative zu nem zu großen Bergab-Rad sein...
 
Kann dieses hier in 15 Zoll



empfehlen. War dieses Jahr näml. schon einer guten Freundin mit deinen Maßen behilflich und nach unzähligen Shopbesuchen kamm dann dieses dabei heraus.

Ist allerdings ein wenig über deinem Budget: http://www.bike-discount.de/shop/a15827/cube-stereo-wls.html?uin=r2vmjfdnjo6oaegtdj3ad7s624

Alternativen die von der Größe auch noch gepasst haben waren diese hier:

- das angesprochenen Spec. Pitch
- das Spec. Stumpjumper in S

Gruss
chris
 
Was willst Du denn fahren Halde, Trail, Mittelgebirge.

oder Bikepark, Sprünge etc.

Die Eierlegendewollmichsau gibt es immer noch nicht. :(

Meine Entscheidung beim Neukauf war folgende

  • Was will ich fahren : Ruhrgebiet ; Sauerland, Haard (waldgebiet bei Recklinghausen)
  • Will ich verblockte Sachen fahren oder Springen? Nein
  • Fahre ich auch gerne bergrauf: Ja

Bin dann zu einen 120 mm Fully gekommen und bist dato sehr glücklich.


So, jetzt zur Größe - meine Freundin ist 158 cm und hat letztens auf einem Specialized Safire gesessen - Größe S und das passte so einiger massen.

Die kleinsten Räder werden meines Wissen von Trek hergestellt, 14 Zoll als Fully

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/women/mountain/fuelex5wsd/

würde sogar vom Preis passen - aufrüsten kann man (schuldigung - Frau) dann immer noch.

Ich denke aber, das du erst klar haben muss was Du fahren möchtest sonst wird es schwer bzw teuer werden.

Im Moment werden im Netzt BMC Shiver von 2009 in S angeboten, könnte auch passen und hat bei fahrad.de 999,-€ gekostet Orginalpreis ca. 1800,- €

LG Bernd
 
Hallo Querdenker,
wie sieht´s denn mit einem Specialized Enduro aus? Hätte eins in Größe S von 2008 abzugeben, das hat 150mm-Federweg ;) Kannst ja mal in der Materialbörse vom Ladies only! schauen, da habe ich heute mein Enduro zum Verkauf angeboten. Was hast Du denn für eine Schrittlänge (wegen der Überstandshöhe)? Das Enduro hat eine Überstandshöhe von 74,3cm.
Grüße
Nadja
 
Hallo,


danke für die vielen Antworten.

@Chris: ich denke das es wirklich zu teuer ist, immerhin habe ich grade meinen Führerschein angefangen und geh noch zur Schule. =D denke das wird Probleme geben...

@Bernd: Das mit dem Springen und so traue ich mir wahrscheinlich eh nicht zu also denke ich kann ich da jetzt doch ein Nein machen ^^. Halde will ich aufjedenfall fahren, aber auch ab und an mal in einem Bikepark. Was ist denn Trail?
Also da ich eh ausm ruhrgebiet komme werd ich hier auch aufjedenfall fahren wollen.

@Nadja: nicht böse sein, aber wollte mir dann doch lieber was neues Kaufen wegen garantie und sonem Zeug

Ansonsten warte ich noch mal ein Jahr, nach dem Sommer gibts die Räder ja eh immer viel billiger. Im Winter fahren wird wohl eh nicht so super sein, zumindest wenn man auf einer Halde fährt oder?

Lg

Saskia
 
Querdenker
Oder von YT das Noton wäre vllt auch was für dich ist aber noch nicht Online.

Von wo kommst du ( wenn nicht zuweit von Forchheim weg ist kannst du dort Probefahren)
 
@Querdenker: Ach Quatsch, bin nicht böse. Auf den Rahmen sind aber auch noch 3 Jahre Garantie drauf und es läge auch in Deiner Preisklasse ;)
 
Bei deiner Körpergröße bist du wahrscheinlich mit einem guten Gebrauchten sogar besser dran, denn das hat dann vernünftige Federelemente, die man auch auf dein Gewicht einstellen kann. Und es hat leichtere Laufräder, worum du froh sein wirst. Das wichtigste Maß ist echt erstmal die Überstandshöhe, da dürfte Specialized kaum zu schlagen sein, die meisten Bikes haben sehr lange Steuerrohre. Das YT sieht mir nicht sehr brauchbar für kleine Leute aus, da ist ja das Oberrohr eher nach oben gebogen als nach unten. Und ausserdem würd ich mir überlegen, ob ich auf einen Trinkflaschenhalter verzichten will. Immer nur mit Camelbak fahren ist echt lästig.
 
Für Dich käme sonst auch noch ein Liteville 301 in Frage, allerdings sprengt das preislich arg Deinen Rahmen, die werden die Preise auch nicht zum Herbst reduzieren. Oder von Intense die Uzzi, aber da kostet das Rahmen auch schon fast doppelt soviel wie das, was Du für das gesamte Rad ausgeben willst. Es wird echt nicht so einfach sein, für Dich ein Rad zu finden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Vor allem, wenn man ein bisschen mehr Federweg will. Ich bekomme jetzt Ende das Jahres mein neues MTB, ein SX-Trail von Specialized, aber das ist mit knapp 18kg kein Leichtgewicht mehr, dann fahre hoch halt noch ein bisschen langsamer :rolleyes:
 
Mir wurde dieses hier empfohlen

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...nduro-79-Enduro-Bike-Classic-Line::21019.html

und ein Kona extra für frauen

http://www.jehlebikes.de/kona-minxy-woman-bike-2009-neuheit.html

Ist es bei denen auch so ähnlich mit der Größe? dann müsste S ja passen.

Aber das Speci Pitch sieht nicht schlecht aus auch vom Preis her =) kommt aufjedenfall auch in die engere Auswahl.

Meinst Du, dass die beiden von Dir genannten Räder von der Überstandhöhe hinhauen würden? Selbst in S sind beide relativ hoch... Das könnte "unbequem" werden beim DH, Du solltest auf jeden Fall mit beiden Füßen flach auf dem Boden stehen können ohne auf den Rahmen aufzuschlagen.
 
Also die beiden Räder, das Kona und das Bergamount sind nichts, hat mein bruder mir gestern auch schon gesagt. ^^

ich hatte mir jetzt nochmal eins bei canyon angeschaut, das eigentlich für bergauf und auch bergab nicht ganz ungeeignet sein soll. http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2084
ist leider auch etwas teuer. Allerdings passt der Rahmen bis zu einer größe von 1,54. Das ich bis zum Sommer wachse bezweifle ich da ich schon 17 bin und schon seit gut 2 jahren kaum mehr gewachsen bin ^^
Bei den yt-bikes bin ich mir nicht sicher ob die was für mich wären.

wenn das fahrrad jz vom rahmen her passen würde, aber der sattel nicht weit genug runter geht, kann man die stange vom sattel dann nicht einfach etwas kürzen lassen? so hatte ich es mal bei nem einrad gemacht.
 
Hallo Querdenker,
die Canyon-MTBs kannst Du wahrscheinlich auch von Deiner Liste streichen, die sind einfach zu hoch. Für mich sind die S-Rahmen von Canyon echt schon grenzwertig und ich bin 15cm größer als Du! Wie wäre es denn mit einem Norco Vixa, das gibt´s auch in XS. Ich weiß allerdings nicht, wie viel das kostet.
Grüße
Nadja
 
Zurück
Oben Unten