Kleine Kettenführung in 3D Druck ABS für 26er Mosso

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
Moin zusammen, ich habe vor kurzem von einem netten Forums-User den kleinen Mosso-Rahmen erstanden und aufgebaut. Aus praktischen Gründen als 1x9 mit 34er Kettenblatt vorne (Alltagsrad mit Nabendynamo und so, braucht keine Riesen-Übersetzung). Wie schon mehrmals hier thematisiert, mit einem schönen alten X.9 Schaltwerk und klassischem Kettenblatt verliert man schon mal schnell die Kette. Eine "richtige" Kettenführung hätte ISCG05 gebraucht, das hat der Rahmen nun mal nicht, und deshalb habe ich eine konstruiert und gedruckt.
2422226-jz6sfchyjema-img_6721-medium.jpg


2422221-25d9ez4bsrv6-img_6722-medium.jpg


2422222-29fq6lnumvdl-img_6723-medium.jpg


Die hier auf den Fotos gezeigte Version ist nicht die letzte - ich habe die Schelle nochmal leicht modifiziert, weil sich die Schraube als kaum erreichbar herausgestellt hat, und habe sie Shimano-mäßig 30° schräg gestellt.
Die Verschraubung ist sehr einfach gelöst: Die Schelle hat einen Schlitz, in den eine M4er Mutter eingedrückt wird (geht fast von Hand, klemmt aber). Als Schraube ist eine Inbus M4 x 15 vorgesehen. Kann man im CAD besser erkennen:
2422225-1ds2t8jfg3yk-kefcad_003-medium.jpg

Die Kabelführung ist zweiteilig - Schelle und Führung. Das hat zwei Gründe: Zum einen kann man das besser drucken, zum anderen ist die Verbindung durch eine einzelne Spax-Schraube (3,5 x 25) so gewählt, dass man ggf. den Winkel noch fein einstellen kann. Außerdem passt es dann besser mit der Orientierung der gedruckten Lagen in Belastungsrichtung (an der Schelle eher Umfang, an der Führung eher quer). Aus dem gleichen Grund (Druckbarkeit) hat die Schelle auch auf der Unterseite keine Radien.

2422224-j35gng1q31g0-kefcad_002-medium.jpg


Ich hatte erst ganz grob 71° Sitzrohrwinkel geschätzt, real sind es eher 69°. Daraufhin habe ich das ganze dann nochmal gedruckt, insgesamt waren es 5 Iterationen bis ich zufrieden war... Aber so ±2° kann man das verstellen, ohne dass es doof aussieht. Mit einem runden Übergang wäre es komplett variabel, aber dann hätte ich Schwierigkeiten mit der Ausformung gehabt (ist so'n Konstruktionsding).

Gedruckt in ABS mit 100% Infill, druckt insgesamt nur ca. 1,5 Stunden. ABS ist sehr zäh, das ist auch ganz gut so weil man die Schelle ganz schön weit aufbiegen muss damit sie um das Sitzrohr rumgeht. Klappt aber ohne Probleme.

Diese Version ist gebaut für Kettenlinie 50 mm, Sattelrohrdurchmesser 35mm und ein 34er Kettenblatt mit Hope-Bashguard auf dem äußeren Ring einer 3-fach Kurbel. Was ich damit sagen will ist, sie ist sehr speziell. Ich kann zwar gerne für interessierte Forums-User eine davon drucken, aber dass sie bei euch einfach so passt ist unwahrscheinlich. Und spezifische Konstruktionen zu machen habe ich eigentlich nicht vor. Die Schelle ist relativ universal, eine Anpassung an kleinere Kettenblätter erfordert den Führungsteil vom Durchmesser her anzupassen, andere Kettenlinie dito.
Wer gerne selber mit CAD spielt, dem kann ich gerne die Dateien zur Verfügung stellen - entweder native SolidWorks oder STEP oder Parasolid oder sowas.
 
Schöne Arbeit, aber ein simples NW-Kettenblatt erscheint mir da als die einfachere Lösung.

Gibts mit BCD 104 doch an jeder Ecke und zu erschwinglichen Preisen. Dranschrauben und gut.

kc85
 
Hmmm, kannst Du mir da mal eins verlinken? Ich habe nämlich so "an jeder Ecke" nur Wolf Tooth und so gefunden, und 65 Euro für ein Kettenblatt finde ich ganz schön happig, gegenüber 10 Euro für ein einfaches Deore Aluteil für 2-fach oder 3-fach.

Meine Führung hat mich jetzt insgesamt zwar 10 Stunden Designarbeit und Iteration gekostet, aber materialtechnisch reden wir insgesamt über 5 Euro die ich da verbraten habe.

EDIT Bei AliExpress kriegt man welche für 6,50 USD, plus Versand. Naja OK. Ist das eigentlich abhängig von der Kettenbreite, also z.B. geht das nur bei 10-fach aufwärts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verbaue ganz gerne die hier: https://www.ebay.de/itm/Chainring-N...ed-black-silver-104-BCD-9-10-11/121809426133?

Da liegt man so bei 25,- EUR. Und die Teile taugen auch was am Erwachsenen-Rad. Per Luftpost aus UK sind die auch schnell da.

Für ein Kinderad tut es auch sowas (nur als Beispiel): https://www.ebay.de/itm/SNAIL-7075-...e-Chainring-MTB-Bike-Chainwheel/263851643946?

Hab ich auch schon mal verbaut.

Ketten von 9- bis 11-fach sind innen gleich breit, 7- und 8-fach-Ketten sogar breiter. Ergo, passt immer.

kc85
 
Zurück
Oben Unten