KLEINe Talkrunde - dies und das....

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    Schön! :cool:

    Der Test mit der festgezogenen Bremse ist aber wirklich ungenau, kann zB. auch die Nabe sein, oder Brems-Spiel auf dem Sockel ...

    LG
    Chris
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. M.T.B.

    M.T.B. Ichschraubealsobinich

    Dabei seit
    07/2011
    Ich habe mich jetzt mit der Nabe beschäftigt und festgestellt, dass sie Spiel hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  4. maxim-DD

    maxim-DD

    Dabei seit
    04/2006
    das waere das orginale werkzeug
    [​IMG]

    eher selten zu bekommen,

    auf meiner HDD habe ich noch bilder von einem geschrotteten blauen klein, da ist auch die demontage der gabel gut mit werkzeug bebildert,
    bei bedarf pn, meine gabel habe ich ohne werkzeug heraus bekommen,

    lagersatz: http://www.kleinspainted.com/--one-stop-klein-shop.html
    die von c-dale haben die gleichen grundmasse, nur der innere bund ist, ich glaube 5/10 mm hoeher, die lager sind guenstiger
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. maxim-DD

    maxim-DD

    Dabei seit
    04/2006
    und da ich gerade hier bin,
    habe hier eine 1995 RS Judy MC1 XS/S,
    techn. und opt. 1-
    ein freund haette sie gern,
    was kann man dafuer verlangen,
    ich moechte ihn nicht "beschei...", aber verschenken moechte ich sie auch net,
    leben und leben lassen!
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    danke fuer eure hilfe
     
  6. GaryParker

    GaryParker

    Dabei seit
    04/2010
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. Nightstorm

    Nightstorm

    Dabei seit
    05/2009
    Nabend Gemeinde!

    Mal eine Fachfrage zum Thema Straßenrenner:

    An meiner jüngst geschossenen Schönheit (Quantum Pro in Jade Chameleon) bin ich mitten im Aufbau. Zuletzt bei der Verlegung der Züge für Bremsen und Schaltung/Umwerfer.

    Ich habe schon ein QP und ein QR und bei beiden war es kein Problem die Zugaußenhüllen mit einer Endhülse zu versehen. Was die Passform in die im Rahmen eingebauten Zugaußenhüllengegenhalter angeht.

    Nur bei diesem Jade stoße ich hier das erste Mal auf Schwierigkeiten. Die Gegenhalter für die Schaltzughüllen sowie der vordere Gegenhalter (im Oberrohr) für die Bremse scheinen einen Durchmesser aufzuweisen, in den keine meiner Endhülsen passt. Sie sind alle einen Tick zu groß.

    Lediglich der Gegenhalter im Oberrohr (hinten) für die Hinterradbremse passt perfekt. Ich wüsste nicht, dass es neben den Standard-Endhülsen von Shimano (silber = Metall oder schwarz = Kunststoff) noch andere gibt, die im Außendurchmesser etwas kleiner sind. Also natürlich sind die Endhülsen für Bremszugaußenhülle etwas größer als für die Schaltzugaußenhülle. Aber unter den Bremszughülsen bzw. Schaltzughülsen gibt es doch jeweils keine Unterschiede, oder?

    Wisst Ihr was dazu? Mir wäre auch neu, dass es bei den Gegenhalterhülsen, die im KLEIN-Rahmen stecken, unterschiedlich Ausführungen gab. Also zumindest beim Rennrad nicht.

    Mein QR ist Baujahr 97, das Jade ist 98´er und das andere QP ist 2000´er Baujahr.

    Gruß

    Tom
     
  8. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    moin Tom,
    dann sind die Hülsen bestimmt nicht original. Das sind ja auch nur nietmuttern.
    Ich pack die immer in die Drehbank und dreh die ein wenig aus.
    Kannst du auch mit nem Accuschrauber machen.
    Dann sollten deine Anschläge da auch rein passen.
    lg.-
    Gerrit
     
  9. Nightstorm

    Nightstorm

    Dabei seit
    05/2009
    Moin Gerrit!

    Det probier ich mal....Lenzen hat die Hülsen leider nicht mehr. Gibt es noch irgendwo ne Quelle (außer UK), wo man die bekommt?
     
  10. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Die "Hülsen" sind schon original so. Es gibt von Shimano eine Art Ferrules, also Endkappen mit Absatz um 5mm Schaltzüghüllen zu montieren. Davon hab ich auch noch Berge, kann ich Dir schicken.
    Bei meinem 97iger hat das wunderbar funktioniert.
    Grüße Franky
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  12. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Dabei seit
    03/2006
    Jade Chamäleon ist eine der empfindlichsten Kleinfarben, teilweise ist die schon kurz nach der Auslieferung großflächig abgefallen. Deshalb würde ich da auch nicht ohne Not die Zuganschläge herausziehen.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. Nightstorm

    Nightstorm

    Dabei seit
    05/2009
    Zu dem Frank´schen Vorschlag gibt es ne PM.

    Zum Lackblättern: Die Hülsen sind teilweise einfach so rausziehbar und zum Glück ohne dabei Lackschäden zu verursachen. Aber dann lass ich mal von denen, die nicht einfach so rausfallen, mal lieber die Finger. An sich steht der Rahmen nämlich (noch) schön da.....:D
     
  14. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Ich bin eben bei Ebay über dieses Rad gestolpert. Nach dem Motto: Wenn Aufbohren einfach mal nicht reicht...

    Unglaublich, was sich manche Leute einfallen lassen...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    :ka:
    Sehr gründlich gewesen, mit seinem "antikem Sammlerrrad".
     
  15. SJS_666

    SJS_666

    Dabei seit
    04/2014
    Das lohnt doch nur der verbauten Teile wegen. Für jeden ernsthaften Klein Fan ist das doch ne Totgeburt...
     
  16. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    :lol:
    is doch sauber durch gezogen:lol:
     
  17. Edelziege

    Edelziege levers are for flat tires

    Dabei seit
    04/2004
    Hat doch sogar die begehrten Skinwall Reifen! :daumen:
     
  18. Hardcore. Das einzige was eine aussenliegende Zuführung gebraucht hätte wäre die Magura gewesen..die läuft aber durch den Rahmen :spinner:
    Wenn schon, denn schon..
     
  19. Nightstorm

    Nightstorm

    Dabei seit
    05/2009
    Unfassbar.....hätte es KLEIN´s schon im Mittelalter gegeben, würde er nun geläutert...
     
  20. M.T.B.

    M.T.B. Ichschraubealsobinich

    Dabei seit
    07/2011
    Moin Leute.

    Darf man an den Klein-Lack mit ganz normaler Politur dran?

    Edit --> habs vorsichtig aufpoliert, glänzt jetzt wieder schön.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
  21. M.T.B.

    M.T.B. Ichschraubealsobinich

    Dabei seit
    07/2011
    Gibt´s da unterschiedliche längen?
    Jemand ne Idee, wie man das passend machen könnte?

    IMG_7380.JPG
     
  22. Ianus

    Ianus

    Dabei seit
    05/2013
    Längerer Bolzen...... anderer Hersteller...... ungekürztes Exemplar......

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  23. fiveelements

    fiveelements Integrationsverweigerer

    Dabei seit
    01/2002
    Hallo, eine Frage:

    Hab jetzt einen sehr schönen 133 Gramm- Vorbau für meinen Pulse 2 gefunden. Offensichtlich für Rennrad mit 26,0 mm (wurde als 25,4 angeboten) passt er aber dennoch gut.

    Nur die Schrift stört. Und auch noch falsch rum. Wie kann ich die Schrift entfernen ohne den silbernen Bereich zu beschädigen?

    Aceton? Terpentin? Nitroverdünnung? Autoplitur?

    Für eine entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  24. Nightstorm

    Nightstorm

    Dabei seit
    05/2009
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Pulse II hat besseres verdient...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. fiveelements

    fiveelements Integrationsverweigerer

    Dabei seit
    01/2002
    Das war aber nicht die Frage, die ich hatte.

    Aber zu deiner Bemerkung:
    Was macht denn nach deiner Meinung einen angemessenen Vorbau für das Pulse 2 aus? Ich suche nun schon ein Jahr und bin sehr glücklich mit dem Teil. Länge und Steigung stimmen, er ist hochwertig gefertigt und verarbeitet. Vorher war ein Syncros dran, der geht aber mit dem Aluschaft aufgrund der Klemmung nicht zusammen, auch nicht gut mit dem einzusetzenden Spreizstück. Tune hat jeder und der ist ausserdem 30 Gramm schwerer. Es gibt auch einen Original KleinAhead Vorbau zum klappen, der ist aber schwarz. Ich wollte einen CNC Vorbau, weil er gut zu den Race Face Kurbeln passt. Und ganz ehrlich: Ich hatte so einen Vorbau vorher noch nicht gesehen. Was da drauf steht ist nur insoweit relevant, als es darum geht, diese Schrift zu entfernen.
    Also bitte...
     
  26. Nightstorm

    Nightstorm

    Dabei seit
    05/2009
    Hey....wollte Dir nicht auf die Füße treten. :dope:

    Wenn der Vorbau genau Dein Ding ist, dann soll es so sein. Oder wenn das Pulse II nur Mittel zum Zweck sein soll.....oder was auch immer.

    Wie gesagt es war KEINE Kritik.

    Ich persönlich würde halt ein Pulse II schon etwas höherwertiger ausstatten und das dann bei allen Bauteilen durchziehen. Und dann wäre der gezeigte Vorbau nicht mein Favorit. Du hast ja anscheinend auch XTR und King und so montiert...

    Habe selber ein Pulse II und einen Syncros montiert und das Schwarz passt m.e. perfekt zum Ebony-Black des Rahmens. Und wegen des Aluschafts hätte ich auch keine Bedenken.

    Aber natürlich jeder so, wie er will.

    Gruß

    Tom