KLEINe Talkrunde - dies und das....

Hatte erst einen Like gesetzt, dann aber doch wieder gelöscht. Nicht, weil das Bike nicht herausragt, ist aber nicht mein Style, (alt, konservativ). Aber trotzdem: sehr bemerkenswert!

Warum ich aber eigentlich schreibe: Das Wippen sollte durch einen Luftdämpfer, möglichst ein früher mit Plattformdämpfung, ich denke an Manitou SPV, besser zu unterdrücken sein. Aber auch ein normaler (evtl. auch modernerer) Luftdämpfer wird das Wippen besser unterdrücken als ein Stahlfederdämpfer.
 
Ich bin auch nicht der Klein Spezi und stehe da gerade vor einem Problem.
Habe neulich ein Quantum Pro Burgundy von 1994 gekauft und baue da gerade noch ein paar Kleinigkeiten um.
U.a. wollte ich einen Lenker mit modernem kurzem Reach und wenig Drop montieren. Habe mich da für einen Nitto entschieden doch leider passt er nicht. Der montierte ITM hat 25,8mm und der Nitto ist leider etwas übermaßig mit 26,2/3mm. Ich tue mich etwas schwer den Vorbau richtig zu messen. Hat es die Road MC2 Vorbauten mit 25,4mm gegeben?

ernsthaft...sorry, aber wie bescheuert ist das denn :spinner:
da war die Lenkerauswahl doch nie rießig.

Schau dir mal den Soma Randoneurlenker an, ungewöhnlich im ersten Moment, aber in echt fühlt er sich gut an.

hab da mal wieder ein paar fragen...
gab es 4 Kant Campa Achsen für die gepressten Innenlager der Quantum Pro Rahmen?
Und ich hab gesehen es gab Titanachsen, wie ist da der Gewichtsunterschied?

Hat zufällig jemand MC2 Spacer und Schlüssel für ein Quantum Pro abzugeben?

Danke

Schlüssel gibt es bei Reset Racing, beachte das du den Schlüssel für Rennrad benötigst! (kannst auch mal nett nach Spacern fragen am Telefon )
 
Die Kleinmesserei...

Ich komme gerade nicht klar, ich habe ja ein Klein Quantum von 1991 und suche nun noch nach einem Quantum Pro.

Dafür wollte ich die Geometrien vergleichen, aber was zur Hölle hat sich denn da Klein zusammengemessen?

Klassisch misst man die Sattelrohrlänge via Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr entlang des Sattelrohrs ODER Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr.
Kann es sein dass Klein Mitte Tretlager entlang des Sattelrohres bis oberes Ende Oberrohr gemessen hat?
Anders komme ich nicht auf die RH die im Katalog zur Oberrohrlänge angegeben ist....

Ganz dunkel weiß ich noch, dass sie iwie anders gemessen wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kleinmesserei...

Ich komme gerade nicht klar, ich habe ja ein Klein Quantum von 1991 und suche nun noch nach einem Quantum Pro.

Dafür wollte ich die Geometrien vergleichen, aber was zur Hölle hat sich denn da Klein zusammengemessen?

Klassisch misst man die Sattelrohrlänge via Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr entlang des Sattelrohrs ODER Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr.
Kann es sein dass Klein Mitte Tretlager entlang des Sattelrohres bis oberes Ende Oberrohr gemessen hat?
Anders komme ich nicht auf die RH die im Katalog zur Oberrohrlänge angegeben ist....

Ist diese Messmethode auch noch bei den späteren Quantum Pros angewendet worden?

Schau mal bei wundel.com vorbei. Da kannste das unter Technik sehen :daumen:
 
ich hole es mal herüber:

Die Räder wären damals einfach länger . Es war halt unheimlich "sportlich" auf einem viel zu langen Bike zu fahren. Dazu beim Quantum Pro die kurz ausgezogene 31.6mm Stütze , knallhart. ...Wer mal ein modernes Rennrad fahren könnte sollte dies zum Vergleich unbedingt tun. Dabei wird man feststellen , dass das Gewicht und die Steifigkeit der Quantum Pro im Vergleich zu heute durchaus noch halbwegs mithalten können, den Rest können moderne Rennräder (auch wenn sie nicht sooo revolutionär anders aussehen) einfach um Welten besser .

TVT hat es in den 80ern vorgemacht, sie haben stark auf die lange Geometrien gesetzt und wurden dafür zu Beginn belächelt, aber nachdem so manch großer Sieg auf diesen Rahmen eingefahren wurde, begann ein Umdenken.

Ich würde an dem Rahmen auf jeden Fall eine dünnwandige Carbonstütze verbauen, bringt schon etwas.
Passen ins Quantum Pro eigentlich nur zeitgerecht 23er Reifen oder sind auch 25er oder gar 28er Würste möglich?


Es wäre interessant zu wissen in welche Richtung die Kleins in der Zeit gerne aufgebaut wurden.
Tune muss ja unheimlich viele Tuningteile für die 7400er Dura Ace-Gruppe im Angebot gehabt haben, aber bis auf Schaltwerk und Bremse, habe ich von denen keine direkten Tuningteile für diese Gruppe, bewusst, gesehen. (Austausch kompletter Teile mal außen vor)
Besonders die Modifikationen für die STIs von Tune würden mich interessieren.
Schmolke hat, meine ich, auch in der Zeit schon Teile gebaut....

Das aktuelle Rennräder so ziemlich alles besser können ist mir bewusst, für mich geht es eher ums erfahren.
Daher baue ich z.B. mein 93er Müsing Jarifa einmal zeitgerecht mit einer Campagnolo C-Record und später mit Edco/Magura-Teilen auf.


Mein 57iger Quantum Pro kam mit einem 90mm Vorbau, es gibt also durchaus kurze Vorbauten. Dazu eine Stütze ohne Setback, und schon sind einige Zentimeter gespart. Aber ein komfortables Rennrad wird da nie draus ;-)

Ist halt die Frage ob man, zu einem vernünftigen Preis, einen kurzen MC2-Vorbau auftreiben kann. ;)

Das aus einem Quantum Pro nie ein komfortables Rennrad wird ist mir bewusst, ich habe u.a. noch ein Müsing Alurennrad von ca. 90 als Stadtrennrad, dass fährt sich deutlich harscher als mein Citec Carbonrahmen....

Auf dem Klein halte ich es höchstens eine Stunde aus. Die Beschleunigung ist schon einzigartig, Tempobolzen mit dem Teil macht enorm viel Spass. Nach 25-30km ist meine Rücken- und Nackenmuskulatur jedoch ein Fall für den Physiotherapeuten.

du willst deines doch sicher abgeben! :D

Du siehst das schon richtig. Und für seine Körpermaßen kann keiner was. Aber Deine Ausgangslage führt halt dazu, dass man sich, so weh das auch tun wird, nach anderen Müttern und deren Töchtern umschauen sollte.;)


Bei der Mutter bin ich schon angekommen, würd halt gerne auch mal noch mit einer anderen Tochter anbandeln, evtl verstehen wir uns doch! :D
 
Mit 23mm Reifenbreite ist übrigens Schluss im Hinterbau des Klein.

Tuningteile von Tune gab es für die Dura-Ace analog zur XTR, also Schaltwerk, Umwerfer mit den diversen Aluschräubchen. Die Rennrad-STI waren zu komplex, als dass man da mit einfachen Schraubentuning großartig was rausholen konnte. Ich habe am Klein die Shimanoteile bis auf die Einstellschrauben so belassen, die Bremsen sind mit Titanbolzen am Rahmen fixiert. Neben den Tune-Teilen und der kurzen 104er Welle für die Kurbel drückt vor allem der LRS kräftig auf die Gewichtsbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vorne geht maximal 25mm, meine ich.
Fahre mit einer 27,2er Sattelstütze und Hülse. Bei einigermaßen weitem Stützenauszug und eher nach hinten geschobenen Sattel wird`s mit dem Komfort etwas besser.
 
Das aktuelle Rennräder so ziemlich alles besser können ist mir bewusst,

Na ich weiß nicht......und Charakter haben sie sowieso kaum noch

Das aus einem Quantum Pro nie ein komfortables Rennrad wird ist mir bewusst

Empfindest Du bzw. Ihr das tatsächlich als so unkomfortabel o_O.....? Bzw. was genau meint Ihr damit? Ich fahre mit meinen QP´s immer noch Touren im dreistelligen Kilometerbereich und könnte auch nach über 30 Jahren nicht behaupten, dass ich physiotherapiereif vom Radl steige.
 
Nie im Leben paßt da 28mm, die Reifen werden ja nicht nur breiter, sondern vor allem voluminöser . Sprich, selbst wenn der Reifen noch irgendwie durch die Kettenstreben passt, spätestens an der Bremse ist Schluss ;-).

Hier mal als Vergleich, links der 23mm Continental, rechts der 26mm Turbo. Da kann man sich ungefähr vorstellen wie der 28mm nochmal in die Höhe geht ;-)


 
Ob man das so pauschal sagen kann wage ich zu bezweifeln. 28er Reifen in einem Zoulou Ijubane Carbon Rahmen passte z.B. von der Bremse her problemlos. Die Bremse sowie die Kettenstreben und Gabelbreite waren kein Problem, sondern das Sitzrohr an dem der Reifen geringfügig geschliffen hat. Ein 25er passte dann ohne Probleme.

Müsste man also mal probieren. Generell ausschließen würde ich das nicht.
 
Ich war jetzt mal kurz im Keller und hab das nochmal in Augenschein genommen. Montiert ist bei mir ein 22er Continental Schlauchreifen, der effektiv gemessen auch tatsächlich 22mm hat. Da sind rechts und links jeweils noch 5mm Platz bis zur Kettenstrebe. Davon ausgehend sollte ein 25er noch gut passen mit der Option eines leichten Seitenschlages, ohne an den Kettenstreben zu schleifen. Ein 28er wird knapp und da muss das Laufrad wie eine 1 mittig laufen. Da wird man ausprobieren müssen und hoffen, das der gewählte Reifen wirklich die angegebene Breite hat und nicht aus dem Rahmen fällt. Zudem hängt das auch von der Felge ab. Meine Reynolds Drahtreifen Felgen sitzen im Rahmen vollkommen anders als die Lightweight Schlauchreifen. Da muss ich bei einem LR-Wechsel jedesmal die Bremsschuhe in der Höhe korrigieren, und das nicht gerade wenig. Also heisst ausprobieren. Kann je nach Felgen/Reifenkombination klappen oder auch nicht. Das läßt sich übrigens auf die Gabel übertragen, die ist ähnlich knapp bemessen was den Reifendurchlass betrifft.

Mit den 23mm habe ich übrigens mit den Serotta verwechselt, da ist in der Kombination Reynolds LRS/Kenda 23mm Reifen wirklich nur noch wenig Platz zur Strebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Serotta is der oberknaller jörg, ich hatte eins hier. Traumhaft verarbeitet und scheisse leicht. Und hammer Sexy gemacht.
Schöne Bikes. :love:
Du mußt so ein Teil mal fahren. Das Ottrott hat hinten beiseitig oberhalb des Ausfallendes ein Kugellager. Der Kunde konnte über die Härte der Carbonsitzstreben den Flex bestimmen, die Titankettenstreben tun ihren Beitrag dazu. Das System arbeitet vollkommen unauffällig, es wippt nichts, der Fahrkomfort ist allerdings einzigartig. Das Rad filtert fast alles weg, es ist wie ein Dahingleiten und ein extremer Kontrast zum Quantum Pro, das sich komplett gegenteilig anfühlt. Brutal, hart und puristisch.



Sorry für off topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte leider nur den Rahmen hier, wie immer. Aber irgendwann sitz ich sicher mal auf soon Nobelhobel.

nun aber wieder zum ALugelumpe.:lol:

mal gucken ob mein Schweisser nächste woche da is, mein Quantum muss gemacht werden. Und mein Hardcoreprojekt.
ich weiss noch nichmal was ich da rauf mache. Koi is ja auch sexy. :ka:
 
Eine Frage an die versammelten Experten. Ich habe mich an die Restauration eines alten Pinnacle Rahmen gemacht. Das Tretlager hat eine 130er Welle die laut Klein Manual zu lang ist für die (gewünschte) 730er Shimano Kurbel, und sieht mir auch eher nach einem ISO Konus aus (?). Bekommt man denn noch 125er Wellen (JIS)? Hat jemand im Hamburger Raum hier schon einmal selber die Lager gewechselt - das steht nämlich auch noch an....Gruß -seb.
 
Zurück
Oben Unten