KLEINe Talkrunde - dies und das....

und es gibt Leute die sich gedacht hatten den original Lack vom klein teilweise zu erhalten :spinner:

es gibt wohl eine interssante Möglicheit mit hauchdünnem-Stahlklebeband und Trockeneisstrahlen :D

aufwendig aber wie das Meiste.. machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu, ich hab dir das doch schon per PN erklärt.
Wenn du den Rahmen in raw haben wilst, must der Chemisch entlackt werden weil die oberfläche dann richtig glatt und einheitlich bleibt. Dann wird der Rahmen geschweist, dannach kannst dan am Rest vom Finish arbeiten.
Wenn du den Rahmen jedoch lackiert haben möchtest, dann muss der nicht chemisch entlackt werden. Dann genügt schweissen, glasperlenstrahlen, lacken. Feddich. ganz einfach.
chemisch entlacken machen zB. Neuser GmbH in Berlin. Die Pulvern dir den auch blank, oder blau oder schwarz matt.


lg.

Dank Dir Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein Fans müssen jetzt ganz ganz stark sein, oder lieber wegschauen .....










... gerade im Internet gefunden.

IMG_9007.JPG
IMG_9008.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9007.JPG
    IMG_9007.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_9008.JPG
    IMG_9008.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 161
Da könnte man jetzt von ner schwarzen Lackdose den Deckel nehmen, oben ein Loch für den Schaftvorbau ausschneiden und dann würde das doch super aussehen? :lol:

Ist jedenfalls recht kreativ. Wie hätte er damals sonst eine RS1 an den Rahmen bekommen sollen? Die gabs ja nicht mit MC-Schaft, oder?
 
Da war ich aber nicht explizit bedacht drauf ..

ist ja kein attitude comp :)

danke aber für das Entschärfen meinen sinnfreien Beitrages
 
Zuletzt bearbeitet:
KLEIN  Modelle Erläuterung! zur GEO.jpg
Gerne würde ich Euch fragen

was die damaligen Unterschiede vom Pinnacle, Moutainklein und Topgun

in der ersten Generation waren.

Es gab ja beide Modelle zeitgleich laut Referenzbild

(das Kettenstreben unterschiedlich waren ist klar)

was aber war an der Geo verschieden ?

LG
Schöne Feiertage


http://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/klein-adept-attitude-421708.html

hier steht warum genau das Adept anders war..
es sieht so aus, als wären es eher adept und adroit gewesen die voneinander verschieden waren als dann adroit und all die anderen "mtb Kleins" Neuauflagen/Namensgebungen.

ABER KLÄRT MICH AUF FALLS DEM ANDERS IST.. das verlinkte Forum ist ja auch nicht 100% safe!
 

Anhänge

  • KLEIN  Modelle Erläuterung! zur GEO.jpg
    KLEIN Modelle Erläuterung! zur GEO.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie zu damaliger Zeit das Bike mit der am meisten Mtb Race orientierten Geo (Topgun) den steilsten Lenkwinkel hat. Ok "XC Race" eben..

Im Gegensatz dazu das Mountainklein in einer Rahmenausführung mit flacherem Lenkwinkel und extra viel fork rake.

.. das Pinnacle dazwischen


Rascal/Atti ca.71 vs Pinnacle 70 und MoutainKlein 69°

OR wachsten stark bis Mitte 90er

(Sitzrohrwinkel weichen 1,3° voneinander ab)

1990
klein geo 1990.jpg

1994
klein geo 1994.jpg


PS Kataloge mit "übersichtlicher" Darstellungen und einer gewissen zeitlichen Differenz
 

Anhänge

  • klein geo 1990.jpg
    klein geo 1990.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 88
  • klein geo 1994.jpg
    klein geo 1994.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den CCD - Chain Control Devices hat sich gelichtet..
Frühe Rahmen hatten nach dem die Cantis hinten eingeführt wurden den links abgebildetetn und dann etwas später den rechts daneben. Später gab es noch mal eine Version die an beiden Kettenstreben aufgeschraubt wae.. das allerdings nach Mitte 90
 

Anhänge

  • CCD Pinnacle.jpg
    CCD Pinnacle.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 22
  • CCD Fervor.jpg
    CCD Fervor.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten