Ich würde gern nochmal das Thema des selbstständigen Innenlager Aus-/Einpressens bei den Kleins aufgreifen.
Ich habe das bisher immer machen lassen, jedoch ich spüre das zunehmend das autarke Arbeiten gefragt ist. Da immer weniger sich dieser Arbeit annehmen (wollen) und bei den verbliebenen sich die ausstehenden Aufträge stapeln habe ich das Gefühl das ich es selber machen muss, wenn ich nicht viele Wochen oder gefühlt ewig den Aufbau pausieren möchte. Aufgrund verschiedener Kurbeln mal einfach die Achslänge zu wechseln ist somit ein Problem.
Konkret geht es um eine anstehende Komplett- Restauration eines Rascal. Die eingebaute achslänge ist 108mm und passt für eine m900 kurbel. Aber das Achsgewinde ist für die üblichen Kurbel-Schrauben zu weit, das ist mir noch nicht begegnet. Weiß jemand von euch warum?
Anderseits wollte ich eh eine Kooka kurbel oder eine Topline verbauen.. dann muss aber defintiv eine längere Achse verbaut werden. Anhand der Einbautabelle aus dem Handbuch fand ich diese Übersicht.
Also benötige ich eine 125er Achse für Kooka und Topline, richtig?
Da ich in der Vergangenheit bei 1fach Betrieb von M900 auf Kooka ohne Achstausch auskam muss dieses Mal die Achse definitiv raus leider. Anderseits finde ich ja keine passende Kurbelschraube.
Nun zu dem Benötigten
Werkzeug. Kann mir jemand konkret sagen was ich für Hilfmittel aus dem Metallhandel besorgen müsste?
Ein Spezialwerkzeug von Klein möchte ich gern umgehen.
Ein Schraubstock wäre vorhanden. Fön und Loctite auch. Das kann doch nicht so schwer sein wenn man langsam und sorgfältig arbeitet, oder?!