KLEINe Talkrunde - dies und das....

ein wenig gelb ist ja schon dran.


Es soll aber trotzdem nicht wie eine Ampel aussehen.
Der "arme" Rahmen ist vorher von einem 14 Jährigen zur Schule gefahren worden. In sofern sehe ich mich eher in der Rolle des Retters.
Gerade die roten Teile gefallen mir ganz gut. Hätte ich bei dem grünen Rahmen auch nicht gedacht. Schon komisch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gary das sehen würde......hätte er Freudentränen in den Augen! Ein Klein, das geprügelt wird und vor keinem Schlammloch halt macht:daumen:

Ich würde (GANZ EHRLICH!!!) noch ein passend rotes Pedal montieren, dieser große weiße "Klecks" bringt etwas "Unruhe" rein;)

Ich bin ja auch für "Magen-Umdreh-Aufbauten" berüchtigt, aber was ich bei nem KLEIN nie machen würde, ist ein Riser-Lenker. Das stört mich persönlich an diesem Rad am meisten. Ansonsten farbig-lustig find ich cool:daumen:

Bzgl. Farbkombination: Schau mal einen Farbkreis an. Das blaugrüne grün des Rahmens und das Rot liegen direkt gegenüber. Die Farben verstärken sich so maximal. Sehr anschaulich erklärt unter "Wirkung" hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplementärfarbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, dass ich von euch noch etwas lernen kann. Vielleicht liegt es genau an dieser Komplimentär-Funktion, dass mir das Rot so gut gefällt :cool:

Für mein Geschmack finde ich die Riser Lenker zunehmend schöner und vor Allem konfortabler. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.
Bei den Pedalen gebe ich dir recht. Haben zwar einen Bezug zu den Decals, find ich aber auch net so spannend. Waren halt da. Kommt Zeit, kommt rotes Pedal.

Für entsprechende Angebote (auch für ein SL-M950-8) bin ich sehr offen :daumen:

LG, Ralf
 
Als erstes muss ich zugeben, dass ich wegen der Decal Farbe überlegt habe, ob nicht weiße Felgen und ne weiße Kurbel zu dem Pedal besser gepasst hätten, aber weiße Felgen gabs damals noch nicht - oder?

Ja sicher ist ein Riser bequemer...ein aktuelles Fully ist auch bequemer. Da fährt man ja fast wie auf nem Chopper mittlerweile, aber an nem KLEIN zerstört es die sportliche Linie...aber das ist natürlich auch wieder Geschmacksache...und im Endeffekt fährst nur Du es, da muss es passen:daumen: (wenns eh schon zu klein ist:rolleyes:)
 
Versteh' ich das richtig ... Du wünscht Dir für Dein Pulse u.a. ne' Haltungsnote ?
"Nix für ungut" ;) ... aber das ist recht simpel & einfach: 00,050 Pkte.

LG ... Max
 
Hi Leute,
Hat einer von Euch vielleicht den Durchblick und kann mir sagen welche Innenlagerachslänge ich für welche Kurbel an meinem 91er Pinni benötige?
Wollte mir eigentlich einen leicht modifizierten Ultralight Aufbau antun nur scheitere ich mit der XC Pro Kurbel an der verbauten 107mm Achse :(
Als Alternativen schweben mir Cook Brothers bzw. Syncros 3D net vor - notfalls hätt ich ne 900er XTR da - die ist aber nicht sonderlich gut erhalten und gefällt mir von den Varianten am wenigsten...
Wie komme ich an eine längere Achse und wie an ein Werkzeug, um diese zu wechseln?
 
Hi Leute,
Hat einer von Euch vielleicht den Durchblick und kann mir sagen welche Innenlagerachslänge ich für welche Kurbel an meinem 91er Pinni benötige?
Wollte mir eigentlich einen leicht modifizierten Ultralight Aufbau antun nur scheitere ich mit der XC Pro Kurbel an der verbauten 107mm Achse :(
Als Alternativen schweben mir Cook Brothers bzw. Syncros 3D net vor - notfalls hätt ich ne 900er XTR da - die ist aber nicht sonderlich gut erhalten und gefällt mir von den Varianten am wenigsten...
Wie komme ich an eine längere Achse und wie an ein Werkzeug, um diese zu wechseln?

Hi,
die benötigte Innenlagerwellenlänge kannst du der Tabelle auf Seite 23 des oft zitierten Klein Tech Manual von 1996 (http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Klein_tech_manuals96.pdf) entnehmen.
Schöne Grüße,
Milli
 
Herzlichen Dank,
Da muß ich wies ausschaut fürs Erste wohl doch die XTR dranschrauben - sonst paßt irgendwie nix...
Gibts im Raum Wien Jemanden, der das Innenlagerwerkzeug hat und herborgen würde bzw. die Achse umbauen kann? (Für den Fall, daß ich irgendwann ne längere Welle bekomme...)
 
Hab an meinem Pinni (108mm) ne RaceFace dran,vielleicht hilft das ja weiter.


Hat jmd von Euch ne Tunekurbel an einem Klein mit 108mm ?? Würde nämlich sehr gerne eine dranhaben,nur Tune meint man bräuchte ne 113.
Fahre aber nur 2 Kettenblätter und dazu steht bei Tune,es ginge auch ne 108.Bin jetzt ein bischen verwirrt.Kriegt man das trotzdem irgentwie hin?


P.s Wenns geht nur Leute die Erfahrungen mit dem oben beschriebenen
Problem haben:)

Gruss Lars
 
Bitte verzeiht, wenn dies schon oft diskutiert wurde. Für die Klein-Profis bestimmt aber schnell zu beantworten: an meinem 96er Atti ist ne Judy SL 95. Die Lager sind wohl nicht mehr ganz okay, weil beim Kurven-fahren die Felgen gegen die Bremsklötze stoßen. Der Schnellspanner ist es nicht! Bei Gerade-Aus-Fahren gibt es auch keine Probleme. Brauche also ne neue Judy. Daher meine Fragen:

1. Welche Maße muss der Schaft bei 20 Zoll haben? Durchmesser? Habe leider ne nicht wechselbare Gabelkrone derzeit...
2. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich mit meinem MC-2-Schlüssel (Repro von Reset) die Gabel aus dem Rahmen bekomme?

Danke!
 
Also zu 2.: Der MC-2 Schlüssel löst nur die MC-2, daher heißt er so. Die Gabel steckt danach immer noch feste in den Lagern. Die Gabel löst sich damit noch nicht, sondern ist meist sogar noch eingeklebt in den Lagern.

1. Der Durchmesser des Schaftes ist nicht nur ein Wert...unten dicker oben dünner.

Wenn Du keine Gabel mit diesem speziellen Schaft auftreiben kannst, dann führt der Weg eventuell wieder zu RESET....

Hier ist mal das Schaftrohr zu sehen (ist zwar keine RS, aber mit MC2-Schaft)



Wenn Du in diesem Album bei mir mal weitersuchst, dann ist auch ein kompletter Gabeleinbau + Lager dokumentiert....
 
Bitte verzeiht, wenn dies schon oft diskutiert wurde. Für die Klein-Profis bestimmt aber schnell zu beantworten: an meinem 96er Atti ist ne Judy SL 95. Die Lager sind wohl nicht mehr ganz okay, weil beim Kurven-fahren die Felgen gegen die Bremsklötze stoßen. Der Schnellspanner ist es nicht! Bei Gerade-Aus-Fahren gibt es auch keine Probleme. Brauche also ne neue Judy. Daher meine Fragen:

1. Welche Maße muss der Schaft bei 20 Zoll haben? Durchmesser? Habe leider ne nicht wechselbare Gabelkrone derzeit...
2. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich mit meinem MC-2-Schlüssel (Repro von Reset) die Gabel aus dem Rahmen bekomme?

Danke!
Hi,

ist doch egal das du bei deiner Brücke die Standrohre nicht tauschen kannst... du suchst dir eine neuwertige Judy und tauscht nur die Tauchrohre (inkl. Buchsen, etc.).

Oder stehe ich auf'm Schlauch?

Grüße
Sebastian
 
Wenn das eine Option ist? Ich kenne mich da nicht so aus. Ich frage mich, warum in dem Rahmen ne Judy steckt, bei der man die Standrohre gar nicht lösen kann.
 
Das ist sogar die Option.

Es gab zwischenzeitig Gabeln, bei denen die Standrohre mit der Gabelbrücke verklebt waren. Wenn ich mich nicht täusche, war dies u.a. bei OEM-Modellen (also Produkten die speziell an Produzenten abgegeben werden) der Fall.

Stark vereinfacht zusammengefasst: du löst die Schrauben unterhalb der Tauchrohre, ziehst diese nach unten ab und schiebst die neuen Tauchrohre wieder auf die Standrohre, festschrauben, fertig.

Das sollte es gewesen sein: schau aber vorsichtshalber vorher noch mal in die Anleitung einer Judy, dort ist das m.E. ausführlich beschrieben.

Grüße
Sebastian
 
...weil das ab 1996 so war? Bei meiner 95er XC ging das mit der Standrohrklemmung noch.

Aber die andere Idee ist natürlich auch praktikabel. Würde ich bei meinem anderen KOI (wegen Kataloggabel) auch nochmal machen, wenn mir das passende RS Judy SL Gabelcasting mit den breiten Aufklebern übern Weg läuft...
 
Danke! Zur Klarstellung: ich wechsele nur die Standrohre mit diesen Gummi-Dichtungen oben? Der Rest bleibt beim Alten? Muss ich wieder ein 95er-Modell nehmen oder geht auch 96 oder 97? Wenn die Gabel funzt, werde ich sie wohl ein weiteres Mal auseinander nehmen und sie in dem rot des Rahmen lackieren lassen. Die beiden verschiedenen Gelb-Töne passen nicht 100% zueinander.
 
Die Demontage (mit dem Hämmerchen unten auf die gelösten Schrauben) ist wirklich irgendwo genau beschrieben. Schau Dir dann in dem Zug halt das Innenleben genau an, ob wirklich nur die Buchsen in der Tauchrohreinheit kaputt sind. Ob 95/96/97 1:1 tauschbar sind (wegen Länge) weiß ich allerdings nicht auswendig.

Ansonsten: Genau: Nur das Unterteil kommt neu....
 
Liebe Klein Freunde - mir ist kürzlich dieser 90'er Pinnacle Rahmen zugeflogen, den ich und ich bitte schon mal vorab um Nachsicht, noch nicht time correct aufgebaut habe. Substanz (Lack & Struktur) eigentlich noch sehr gut bis auf zwei Mankos und hiermit komme ich auch zu meinem Anliegen. Dem Vorbesitzer ist die Achse gebrochen, das original Innenlager wurde durch eine der großen Bike Märkte und "Fachwerkstätten" (ich setze das Wort Fachwerkstatt mal bewußt in Anführungszeichen) ersetzt. Ein Vierkant Innenlager, was unter Belastung knarzt und knackt... Kurzum ich muß es austauschen. Da ein Gewinde eingeschnitten wurde, weiß ich nicht, ob die original eingepressten Klein Innenlager überhaupt noch funktionieren, oder ob ich notgedrungen auf ein Innenlager mit Gewindeaufnahme zurückgreifen muß und wenn, was wäre empfehlenswert?

Danke schon mal vorab für euren Input - Karoo

klein_rot.jpg
 
Glückwunsch erstmal, schönes Rad!
Traurig zu lesen, dass da anscheinend jemand ohne das nötige Wissen sein Unwesen treiben durfte...
Der reine Hausverstand würde mir sagen, dass durch das Gewinde die verpressten Innenlager nicht mehr passen werden bzw. selbst wenn sie trotzdem passen, dann bietet das Gewinde nicht genug Halt für die Lager und es würde sich bei Belastung sehr schnell lösen.
MMn bleibt da nur prüfen, ob das Gewinde sauber und ordentlich ist und dann ein entsprechendes Lager rein.

Grüße
Chris
 
Hey Karoo,
wie gesagt, das waren nur meine eigenen Überlegungen dazu. Vielleicht hat aber jemand hier schon Erfahrungen damit?

Grüße, Chris
 
Zurück
Oben Unten